LG Flatron L226WTQ, Farbtiefe stimmt nicht?!

• Hi!

Habe ein ziemliches Problem mit der Farbtiefe meines neuen TFTs. Irgendwie scheint der nur 16-Bit Farbtiefe haben anstatt 24 (16,7 Mio. Farben). In Windows sind 32 Bit eingestellt.

Habe ihn über DVI angeschlossen. Läuft im DualView Modus an meiner Nvidia Karte mit einem Analogen TFT nebendran.

Besonders Farbverläufe werden auf desem TFT nur gemustert dargestellt (siehe Fotos, sehr extrem bei schwarz/weiß). Auch große einfarbige Flächen enthalten teilweise so ein leichtes aber sichtbares Muster, je nach Farbe halt.

Wenn ich die Farbtiefe mutwillig auf 16 Bit stelle sieht das Bild noch genauso aus. Fehlen mir da irgendwelche Treiber oder ist dieser TFT einfach nur Verarschung? Es nervt als schon ziemlich dieses Muster ständig zu sehen.

mfg PoWl

• Hast du denn die F-Engine auch mal deaktiviert? Wenn die automatische Kontrastoptimierung im Bild rumpfuscht, könnten natürlich auch Negativeffekte entstehen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ja, F-Engine hatte ich schon deaktiviert. Hilft leider auch nichts. In der Antwortemail von LG wurde mir nur folgendes Gesagt:

"herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.
    Auch mit dem angehängten Foto ist eine Beurteilung von hier aus nur schwer möglich.
    Evtl. haben Sie ja die Möglichkeit das Gerät bei Ihrem Händler vor Ort überprüfen zu lassen.
    Ansonsten wenden Sie sich telefonisch an unsere Monitor Swap Hotline unter: 01805-437927."

lg PoWl

• Hallo, PoWl,

ich habe leider genau das selbe Problem wie bei dir.
    Und noch mehr dazu, totales Ghosting bei den FPS-Spielen und sogar Filmen, sprachlos!
    Leider ist die Frist, den TFT zurück zu geben schon mal abgelaufen. Ich hätte das früher gemerkt!!!

Und wie läuft es danach? Hast du LG angerufen? Was sagen sie dazu, ist ein Umtausch möglich?

LG
    Rayho

P.S. 2ms Reaktionszeit, von Wegen! Habe ich 16,6ms gemessen!!!
    Ich verstehe die Werbung ist nicht 100% zu glauben, aber das geht zu weit, nicht wahr? Schade!!!

• Ahh, noch ein Opfer, dachte ich wär der einzige :)

Echt irgendwie ne Schweinerei. Ja Ghosting hab ich auch ziemlich. Bei Filmen ist das doch sehr toll wenn die Gesichtskonturen nochmal mit weniger Farben hinterherhinken.

Mein Vater nimmt den Monitor nun da er ihn eh nur für Büroanwendungen nutzt und nichts mit Grafik oder Filme gucken an seinem PC zu tun hat. Ansonsten hätt ich ihn umgetauscht. Wobei es da auch zu Problemen gekommen wäre. Der Standfuß ist scheinbar aus irgendeiner Butterverbindung gemacht. Vorsicht er verkratzt schon beim angucken! Wenn man mit seinem Ärmel versucht den Staub etwas wegzuwischen hinterlässt man schon eine Spur winzig kleiner Kratzerchen. Sicher nur aufpoliertes Plastik. Kein Lack. Ich denke da wird es nicht viel helfen sich bei LG zu melden. Das werden wohl die Folgen ganz bewusster Sparmaßnahmen von LG sein.

lg PoWl