22 Zoll TFT für Games, Videos u. Arbeit

• Hallo,

ich möchte mich dieses Weinachten selber beschenken und suche einen 22" Widescreen TFT.
    Ich bin jetzt seid 3-4 Tage auf der Prad Seite unterwegs und erfreu mich an den tollen Tests und Usererfahrungen.
    Doch leider ist das Thema ja nicht ohne da ich bis jetzt noch keinen Monitor gefunden habe, der mir voll zu sagt.

Anwendungsgebiete:
    Also ich spiele recht aktiv CS 1.6 und WoW. In der restlichen Zeit schau ich mir gern Filme an, Arbeite mit Office und surfe zwischendurch im Internet.

Ich habe schon so fast jeden Monitor Test durch und bin mir immer noch nicht sicher. Da ich gern CS spiele ist mir natürlich eine schnelle Bildaufbaugeschwindigkeit wichtig. Gleichertig gut sollte die Bild bzw. Farbqualität sein. Die Ergonomie und das Aussehen sind für mich nicht unbedingt entscheidungstragend, aber nicht unwichtig. Der Preis ist auch erstmal sekundär...

Ich tendiere zu verschiedenen Herstellern, die ich einfach mal aufzähle:

1. Iiyama ProLite E2201 W-B1
    2. Samsung 226 CW
    3. Chimei CMV 222H

zu 1.
    Der Iiyama sagt mir sehr zu da es sich anscheind um einen sehr guten Gamer Monitor handel, doch ist die Farbqualität auch so gut wie bei den anderen?
    Ist dies als Grafik Leie sehr wahrnehmbar?

zu 2.
    Samsung ist recht bekannt, und ich habe mit ihren CRTs immer gute Erfahrungen gemacht. Doch diese Panelbeschwerden und das Overdrive stören mich ein wenig. In wie fern beeinträchtigt das Overdrive die Bielaufbauzeit? Müsste ich das Overdrive immer ausschalten? Gibt es das Panelproblem auch beim CW?

zu 3.
    Bestes getestetes Gerät! Doch hab ich nun vermehr von einem andauernder Summen gehört? Und habe oft von Pixelfehlern gelesen?

Ich würde mich sehr freuen wenn Besitzer dieser genannten Monitore mal auf meine Zweifel bzw. Wünsche eingehen. Sind die Zeifel berwechtigt? Sind meine Wünsche in einem oder mehreren dieser Geräte vereint?

Ich bitte nicht einfach nur zu spamen, sondern auch begründen.

Ich danke euch im Vorraus und hoffe Ihr könnt euch die Zeit nehmen mir etwas zu helfen.

MfG Thinu

• hehe immer mit der ruhe ;)
    früher oder später wird dir schon jemand antworten! oder hast es sehr eilig? :P

also ich habe ja auch zwischen dem samsung und dem chimei geschwankt...
    und ich werde mich für den chimei entscheiden...ich habe hier im forum viele beiträge über den samsung gelesen und die haben mich dann letztendlich von ihm abgebracht...gestört haben mich die wohl schlechte verarbeitung und diese panel lotterie (wobei das glaube "nur" auf den BW und nicht den CW zutrifft)..
    und da der chimei zusätzlich noch gute ergonomie funktionen hat(samsung und liyama nicht!!) und im prad test als erster abschnitt werde ich mich für diesen entscheiden...

wegen des summens mach ich mir nicht so große sorgen...ich bin da relativ unanfällig...zumal viele auch schrieben, dass dieses summen nicht lauter sein soll als ein normaler PC-lüfter..und soweit ich das mitbekommen habe, kann sowas auch bei vielen anderen modellen auftreten...
    und mit pixelfehlern kann man immer pech haben! dazu gibts ja ebn die pixelfehlerklassen...wenns nicht gerade ein leuchtend grüner pixel genau im mittelbereich ist fällt das glaube gar nicht so sehr auf...man hat zwar ein 14-tägiges rückgaberecht aber dies gilt nicht nur im falle eines pixelfehlers...aber so ein monitor kann dir ja dann aufgrund anderer gründe nicht gefallen! ;)

den liyama hatte ich mir noch gar nicht weiter angeguggt...aber ich glaube zum chimei nimmt der sich auch nicht viel...laut angaben hat er eine geringere reaktionszeit...aber beide habn im test bei videos sowie spielen sehr gut abgeschnitten und es gab keine schlieren...

wenn der preis für dich eher sekundär ist und du auch nicht sofort einen neuen monitor brauchst dann würde ich an deiner stelle vielleicht noch den test vom neuen LG 227WT (oder so) abwarten...der soll im januar an der reihe sein...kostet aber gute 150 eus mehr...aber hört sich erstmal vielversprechend an :)

jo ich hoffe ich konnte erstmal ein wenig weiterhelfen :)
    grüße..

• Danke für Deine Hilfe,
    vielleicht sollte ich wirklich noch ein wenig warten...
    Ich weiß eigentlich das ein TFT an die Geschwindigkeit eines CRTs rein technisch nicht ran kommen kann. Doch wünschen würde ich es mir!!!

Also der Samsung 226BW kommt wegen der Panellotterie einfach nicht in Frage.
    Und die Tests des Samsung 226 CW sollen ja wirklich nicht berauschend sein, einige Besitzer schreiben das die Qualität schlechter als der Vorgänger sein soll!?
    Beim Iiyama wurde die Bildqualitat und die Ergonomie bemängelt, oder gekomm ich damit auch satte Farben vor die Augen?!

Ich würde gern mal einem Besitzder eines Chimei CMV 222H hören, wie sein empfinden bei CS 1.6 oder anderen schnellen EGO Shootern ist.
    Kommt es zu stehenden Bilder oder ist ein schweif zu sehen?
    Hat er weiterhin 100 fps bei CS 1.6?

Das sind so die wichtigsten Fragen die mich quälen :(
    Danke im vorraus...

• Laut Test gibt es auch beim Chimei keinerlei Verzögerung und ich kann auch keine feststellen! Die Frames erzeugt die Grafikkarte, mehr als 60 wird dir dein Monitor trotzdem nicht anzeigen... es geht nur darum, dass die Grafikkarte nicht mit dem Monitor per Vsync gleichgeschaltet wird, d.h. das die Graka sich nicht auch auf 60 Bilder reduziert.

Hoffe das ist so richtig ;)

Der Chimei summt bei mir gar nicht, jedenfalls höre ich es nicht, wenn mein PC nebenbei läuft. Lediglich wenn ich mein Ohr dabei an die Rückseite des Monitors halte. Einzig und allein, dass er nicht in den Standby Modus schaltet, könnte dich stören, aber wenn du ihn immer brav ausmachst ist da auch kein Problem!

• joo...das wollte ich auch noch erwähnen mit dem ausschalten...
    was mich persönlich eigentlich überhaupt gar nicht stört!!

und was das gamen angeht kannste ja ma in dem thread guggn:

gleich am anfang unter spiele...
    wenns stimmt is cool ;)

• Danke für eure Antworten.

Ich habe mich doch zum Iiyama E2201W-B1 entschieden, da ich doch recht viel zocke und er als Zocker Monitor ausgeschrieben ist. Desweiteren fand ich eigentlich die recht positiven Userkommentare gut und freue mich schon auf das Gerät ;)

Danke PRAT und Community! *daumen hoch*