TFT Monitor optimal einrichten?

• Hallo zusammen,

u.a. zu Weihnachten gabs endlich einen TFT, nur hab ich nicht mit so einem Umfang an Optionen gerechnet (Dell 2407WFP-HC).
    Bereits nach dem ersten Einschalten dachte ich nur WOW klasse Bild :D
    aber wie kann/soll man vorgehen um aus einem Monitor das bestmögliche Bild zu kitzeln?

MfG Chris

• Naja, für das /bestmögliche/ Bild gibts extra Messgeräte, mit denen der Monitor optimal eingestellt werden kann für Farbtreue usw. Aber ein Normalgutes Bild bekommst du auch Pi mal Daumen selber hin, es gibt Software / Testprogramme, teils so teils von Monitorherstellern selber (glaube Eizo bietet so ein Tool an), mit denen du den Monitor auf Pixelfehler prüfen kannst, die aber auch Test/Kontrastbilder anzeigen bei denen du so lange einstellen kannst bis du auch den Unterschied zwischen hellhellgrau+weiss und dunkeldunkelgrau und schwarz erkennen kannst und die Farben stimmen usw.

• Hallo,
    schließe mich den Ausführungen von frostschutz an.
    Eine weitere Möglichkeit ein in etwa ausgeglichenes Bild nach eigenem Geschmack, ist z.B. "Calibration Wizard" eine Software von
    Ansonsten bleiben nur die Unzulänglichkeiten eines preiswerten TN-Panels.
    Die reichen zum spielen, arbeiten oder fernsehen. Für graphische Ansprüche geht`s ab in die gehobene Liga.

Gruß Hueger