TFT Bildschirmgröße

• Hallo,
    habe mal eine prinzipielle Frage zu der Bildschirmgröße bei TFTs.
    Ist ein größerer Bildschirm (wie z. B. 22") schädlicher für die Augen als ein kleinerer (wie z.B. 19") oder ist der dann doch relativ geringe Größenunterschied zu vernachlässigen?

Und eine zweite Frage: Wenn ich bei meinem Samsung 223bw die Auflösung von 1680x1050 auf 1280x1024 verändere, zeigt mir der Bildschirm die neue Auflösung verzerrt an. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich die Auflösung 1280x1024 ohne Verzerrung nutzen kann, also mit schwarzen Balken an der Seite, damit die Seitenverhältnisse stimmen?
    Danke für die Hilfe
    steff1

Einmal editiert, zuletzt von steff1 ()

• zur Frage 1)

Die Größe ist IMO nicht entscheidend für die Gesundheit deiner Augen, eher der Betrachtungsabstand und die Höhe sowie die Bildqualität des Monitors

zur Frage 2)
    Du kannst eine "seitengerechte" Darstellung (Interpolation) auch mit Hilfe des Treibers einstellen (bei Nvidia jedenfalls geht es bei mir gut). Es gibt aber auch TFTs, die haben eine hardwareseitige Interpolation fest eingebaut - IIRC war das der HP Pavillion glaube ich.

|/Gruß
    |\laus

• Danke für die Antworten!

Zitat

Du kannst eine "seitengerechte" Darstellung (Interpolation) auch mit Hilfe des Treibers einstellen (bei Nvidia jedenfalls geht es bei mir gut).

Wie genau kann ich mit Hilfe des Treibers eine seitengerechte Darstellung erreichen? Ich nutze auch Nvidia.

Danke!

• Hier bei der Version 163.75:

- Flachbildschirmskalierung ändern
    \_ o Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis

aktivieren - fertig.

|/Gruß
    |\laus

Einmal editiert, zuletzt von 333fps ()

• Leider finde ich keine Versionshinweise von meiner Nvidia Grafikkarte. Auch finde ich im Control-Panel keine Option, die Flachbildschirmskalierung zu ändern.
    Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro (64 MB). Kann ich die Größe damit nicht anpassen?

• deine Grafikkarte ist IMO doch etwas arg schwach auf der "Brust".
    Ob du da mit einem 22" und 1680x1050 glücklich werden wirst? Keine Ahnung ;)

Nehme mal an, dass du noch einen 8x.xx/9x.xx Treiber drauf hast mit altem Control Panel.
    Da müsstest du unter "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" einen eigene Auflösung erstellen mit den "erweiterten Einstellungen", da müßte auch dann das feste Seitenverhältnis einstellbar sein.

Version kriegst du raus, indem du auf den allerersten Tab klickst - also auf deinen GK-Namen..

|/Gruß
    |\laus

2 Mal editiert, zuletzt von 333fps ()

• Zitat

deine Grafikkarte ist IMO doch etwas arg schwach auf der "Brust".

Bin ich schon! Bildqualität ist völlig in Ordnung!

Meine Treiberversion ist: 71.89

Kann ich damit eine eigene Auflösung erstellen? Habe diesbezüglich noch nichts gefunden.

Danke für Hilfe!