Samsung 171P oder Neovo X-174

• Bin kurz vorm TFT-Kauf! Welchen soll ich nehmen Samsung oder Neovo (will gleich zwei für Dual-Monitor-Betrieb)? Gruß Philipp

• Hallo phil welcome on board!

Also technisch sind beide Geräte erstklassig, die Bildqualität ist sicherlich bei beiden Geräten 1 A.

Ich denke hier sind rein praktische Erwägungen kaufentscheidend.

Die technischen Werte des Samsung Geräts sind geringfügig besser. Hauptsächliche Unterschiede sind, das der Neovo einen S-Video Eingang hat und eine Panelgröße von 17,4 Zoll besitzt. Dafür ist der Samsung höhenverstellbar und besitzt eine Pivotfunktion. Mir wäre dies wichtiger. Auffällig ist beim Samsung allerdings, dass das D-Sub und DVI Kabel fest mit dem Monitor verbunden sind und deshalb nicht das unbenutzte Kabel abgeschraubt werden kann. (Das wurde zumindest hier im Board gepostet)

Beide Geräte haben ein ausgefallenes Design. Auch hier ist es letztendlich eine Geschmacksfrage, welches Gerät man bevorzugt. Mir persönlich gefällt der Samsung hier allerdings auch besser.

Ein hauptsächlicher Entscheidungspunkt ist allerdings die beim Neovo angebrachte Glasscheibe. Glas reflektiert, trotz sehr guter Entspiegelung, nach meiner Ansicht etwas mehr als die "normale" Panelbeschichtung. Glas hat allerdings den Vorteil, dass das Panel geschützt ist und wesentlich einfacher gereinigt werden kann.

Also meine abschließende Meinung:

ich würde mir den Samsung kaufen!

• Hallo "Prad"! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dank dieser Website konnte ich mich sehr gut auf meinen Kauf vorbereiten.

Über den Samsung wurde hier geschrieben, daß die Rückbeleuchtung leicht brummt (was sich bei zwei Monitoren addieren würde). Ist das wahr oder war es eine Ausnahme bei einem defekten Gerät?

Für alle die es interessiert:

Den Samsung 171P gibt es ab € 999, den Neovo X174 ab € 1090.

Wollte eigentlich den Neovo S17 kaufen, wegen Design. Dieser hat aber den großen Nachteil, schlechte Werte zu haben (Sichtwinkel, Kontrast und Refresh). Seltsamerweise haben seine Brüder S18 usw. bessere Werte. Warum das?
    Mal auf vergleichen.

den Neovo S17 gibt es ab € 990

Mir ist das Design eines der wichtigsten Punkte, dafür gebe ich gerne mehr Geld aus.

Freue mich über weitere Statements, am Montag treffe ich meine Entscheidung.

Alles Gute von Philipp

• Die Werte sind natürlich von den verbauten Panels abhängig. Da werden nicht in jedem Gerät die gleichen Panels verbaut, deshalb die unterschiedlichen Werte.

Ein brummender TFT Monitor ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Wenn Du online bestellst, kannst Du die Geräte ja innerhalb von 2 Wochen problemlos zurücksenden. Sollten die Geräte tatsächlich brummen, dann geht es halt zurück an den Händler! Ein TFT Monitor arbeitet geschräuschlos!