Samsung 226BW: Overdrive spinnt rum?

  • Hallo.
    Ich habe mir vor kurzem einen Samsung 226BW gekauft und musste leider feststellen, dass dieser Ghosting- bzw. Korona-Effekte (wenn ich das richtig verstanden habe, dass man diese Arten von Fehlern so nennt) darstellt, die meiner Meinung nach schon sehr extrem sind; zu extrem wie ich persönlich finde.
    Hat man zum Beispiel in einem Spiel eine Szene, in der man den Himmel gut sehen kann und bewegt die Perspektive auch nur halbwegs schnell, tauchen beim Horizont, bei der Sonne, bei Wolken usw. innerhalb des jeweiligen Farbverlaufs plötzlich so eine Art überdeutliche Abgrenzungen auf, die sich dadurch darstellen, dass die Pixel dort anscheinend verrückt spielen und nicht mehr wirklich die Original-Farbe zeigen.
    Kleinere Wolken oder ähnliche helle, kleine Objekte auf ähnlich hellem Hintergrund wirken teilweise sogar ganz wie farbinvertiert für den Moment.
    Bewegt sich die Perspektive dann nicht mehr, sieht alles wieder so aus wie es sollte.
    In beispielsweise Ego-Shootern wird das bei Waffenmündungsfeuer nochmal etwas deutlicher, wo es am Rand davon wirklich ziemlich krass wird.
    Bei ausgeschaltetem RTA hat der Monitor natürlich nur die normale, leichte Bewegungsunschärfe stattdessen.


    Nun frage ich mich, ist das normal oder ist die Overdrive-Technik bei meinem Monitor einfach falsch justiert oder soetwas in der Art?


    Wenn Overdrive bei meinem Monitor tatsächlich spinnt, ist das ein Umtauschgrund?
    Kennt in letzteren Fall jemand ein Programm, dass sich unkompliziert downloaden und installieren lässt, damit ich dem Händler den Fehler auch zeigen kann ohne gleich meinen eigenen PC mitschleppen zu müssen?

  • Normal ist das nicht.
    Meinem 226bw hab ich einem Hardcorezocker vermakauft und der ist von der Geschwindigkeit gerade mit eingeschaltetem RTA begeistert.
    Allerdings ist das ein Model mit dem "guten" S-Panel.


    Hast Du mal probiert, ob sich was ändert wenn Du Vsync ein- oder
    ausschaltest?

  • Bei ausgeschaltetem V-Sync ist es höchstens einen kleinen Tick weniger extrem (wohl dadurch, dass es wegen Tearing nicht mehr so deutlich erkennbar ist würde ich sagen).


    Ich weiß auch leider nicht, welchen Panel der Monitor hat, da man das bei neueren 226BWern ja leider nicht mehr hinten nachsehen kann.


    Zockertauglich würde ich den Monitor so jedenfalls echt nicht mehr nennen. X(


    Edit: Zumindest kann man mit MagicTune RTA dauerhaft ausschalten. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von TMaestro ()

  • Hab auch einen 226BW und kann dies nur bestätigen. Da ich nur WOW spiele und das Problem dort nicht auftaucht, muss ich andere Beispiele angeben: Windows-Aero


    Wenn ich ein IE-Fenster öffne, kann ich auch klare invertierte Farben erkennen vom Hintergrundbild.


    Habe 2 dieser Monitore gehabt und bei beiden tritt das Problem auf.
    Das ist halt RDA ;)

  • Melissan: Achte bei WoW bei eingeschaltetem RTA mal auf die Wolken, wenn du die Perspektive dabei etwas bewegst.
    Wenn du wirklich den selben Fehler hast wie mein 226BW, sollte das Bild dann absolut nicht mehr toll aussehen, weil die Wolken dann nicht mehr aussehen wie Wolken, sondern irgendwie ziemlich... glasig (eine bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein)?
    Beim Horizont tritt da bei mir zumindest auch ein ähnlicher Fehler auf... und bei allen anderen Objekten mit hellen Farbverläufen. X(


    dummpy: Bei MagicTune Premium Version 2.0.07 für Windows Vista kannst du RTA unter "Option", "RTA" einstellen.
    Wie's bei anderen MagicTune Versionen aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von TMaestro ()