Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen Samsung 226BW gekauft und musste leider feststellen, dass dieser Ghosting- bzw. Korona-Effekte (wenn ich das richtig verstanden habe, dass man diese Arten von Fehlern so nennt) darstellt, die meiner Meinung nach schon sehr extrem sind; zu extrem wie ich persönlich finde.
Hat man zum Beispiel in einem Spiel eine Szene, in der man den Himmel gut sehen kann und bewegt die Perspektive auch nur halbwegs schnell, tauchen beim Horizont, bei der Sonne, bei Wolken usw. innerhalb des jeweiligen Farbverlaufs plötzlich so eine Art überdeutliche Abgrenzungen auf, die sich dadurch darstellen, dass die Pixel dort anscheinend verrückt spielen und nicht mehr wirklich die Original-Farbe zeigen.
Kleinere Wolken oder ähnliche helle, kleine Objekte auf ähnlich hellem Hintergrund wirken teilweise sogar ganz wie farbinvertiert für den Moment.
Bewegt sich die Perspektive dann nicht mehr, sieht alles wieder so aus wie es sollte.
In beispielsweise Ego-Shootern wird das bei Waffenmündungsfeuer nochmal etwas deutlicher, wo es am Rand davon wirklich ziemlich krass wird.
Bei ausgeschaltetem RTA hat der Monitor natürlich nur die normale, leichte Bewegungsunschärfe stattdessen.
Nun frage ich mich, ist das normal oder ist die Overdrive-Technik bei meinem Monitor einfach falsch justiert oder soetwas in der Art?
Wenn Overdrive bei meinem Monitor tatsächlich spinnt, ist das ein Umtauschgrund?
Kennt in letzteren Fall jemand ein Programm, dass sich unkompliziert downloaden und installieren lässt, damit ich dem Händler den Fehler auch zeigen kann ohne gleich meinen eigenen PC mitschleppen zu müssen?