Was bringt die Zukunft. Günstiger 18er wie der NEC1880

• hallo,
    ich möchte mir gerne mindestens einen 18" tft kaufen(sollte kein Größenrückschritt zu meinem crt geben) und habe hier im board als essenz rausgelesen, daß der NEC1880SX eigentlich MEIN Monitor ist. Spiele gerne, wenn auch nicht professionell(keine ClansNLans), aber doch sehr viel und auch flottere Shooter.
    Leider ist mit 800€ exkl. Versand meine Schmerzgrenze irgendwie überschritten. 700€ sind für einen Monitor mein absolutes limit.
    Kommen da also noch vor 2004 günstigere Modelle mit vergleichbaren panels und Ausstattung; oder gibt es noch Alternativen die ich bisher überlesen habe?
    Da ich den Monitor min. 2 Jahre benutzen will, sollte das Teil auch etwas taugen und keine gröberen Schwächen was Blickwinkel usw. betrifft haben.
    Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau sucht hier so ziemlich jeder; würd eben gerne wissen was Ihr am nächsten kommt. :D U

• Etwas besonderes ist in dieser Kategorie nicht angekündigt.

Aber bevor Du ein paar Monate auf ein neues Modell wartest kannst Du auch entweder sparen, oder in ein paar Wochen/Monaten zuschlagen. Ich habe meinen 1880sx vor etwa 3 Monaten nach einem Preisrutsch von knapp 1200 € auf 1050€ gekauft. Im Moment liegt er bei 800€, also in ein paar Wochen bis Monaten wird er sicher in Deinem Preisrahmen liegen. :)

Gruß bart

• Oder es gibt dann einen noch besseren, schnelleren, bunteren...
    und der 1880SX ist ein Teil von gestern. :D

So läuft's halt mit den Produktzyklen in der IT-Branche.

Jamal: So eine Wollmilchsau gibt es anscheinend nicht.

• Im Herbst wird sich vermutlich was tun bei den Preisen ... nach der Sommerpause in der IT-Branche ... falls sich das bei den TFT's nicht grundsätzlich anders verhält als bei der restlichen Computer-Hardware ...

• Ich glaube da tut sich früher etwas.

Nächsten Monat findet wieder die Comdex in den U.S.A. statt.

Da tut sich (zwar mit Verzögerung auf den europ. Markt) immer etwas.

Neutrino

• na gut, dann heisst es eben warten :)
    Wird mein Schaden(Preis/Quali) sicher nicht sein, auch wenn ich meine Röhre mittlerweile als ziemlich störend, penetrant, ermüdend empfinde, wird's wohl noch ein paar Monate gehen ...thx

• Irgendwann wird die Zeit kommen, da stören einen die Nachteile des CRT so sehr und man muss einfach umsteigen, wo wie bei mir geschehen ;)

Gruß bart

• Na da habe ich mich aber verschätzt !

Bitte nachschauen:

Neutrino

• Da lag ich ja mit Herbst gar nicht so falsch ... ;)

Bis dahin ist auch wieder Geld in der Kasse ... optimal wäre ein rapider Preisverfall im September/Oktober ... so 400-450 Euro für einen 1860NX-BK ... dann wäre der so gut wie gekauft.

Na ja ... dann warten wir es ab ... wünschenswert wäre ein 1960NX ... das wäre dann der Monitor für mich ... in Verbindung mit einem 1560NX ... gleiche Darstellungsgröße ... optimal!

• Zitat

Original von frankeiser
    Da lag ich ja mit Herbst gar nicht so falsch ... ;)

Nee Nee, das was du meinst ist ein Comdex Ableger in Kanada. Die echte kommt vorher.
    Bis dahin tut sich bestimmt noch was. Hat sich preislich vor kurzem bei den Nec 20" ja was getan.

Zitat

Bis dahin ist auch wieder Geld in der Kasse ... optimal wäre ein rapider Preisverfall im September/Oktober ... so 400-450 Euro für einen 1860NX-BK ... dann wäre der so gut wie gekauft.

Wieso, laut deinen Angaben unter dem Avatar sitzt du doch gerade vor einem, oder etwa nicht ?

Zitat

Na ja ... dann warten wir es ab ... wünschenswert wäre ein 1960NX ... das wäre dann der Monitor für mich ... in Verbindung mit einem 1560NX ... gleiche Darstellungsgröße ... optimal!

Bis der 1960NX preislich diesseits von gut und böse ist, gibt es bessere Modelle.
    Und was meinst du mit gleiche Darstellungsgröße beim 1560NX ?

Neutrino

• @Neutrino:

Ich sitze vor einem 1860 ... aber über kurz oder lang will ich vor zweien sitzen ... ;)

Ein 19" TFT hat meines Wissens die gleiche Pixelgröße wie ein 15" TFT ... deshalb könnte man da eine 19+15-Kombination fahren ... bei einer 18+15-Kombination würde auf dem 15" alles größer wirken als auf dem 18" ... deshalb stelle ich mir dann lieber einen zweiten 18" TFT dazu ...

Das sich beim 20" NEC was getan hat ist allerdings war ... aber der ist immer noch nicht im optimalen Preisbereich für mich ... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von frankeiser ()

• Mag ja sein, dass die Pixelgröße gleich groß ist (würde ich aber nicht unterschreiben), die Pixelanzahl ist aber unterschiedlich !

Tatsächlich haben 15" 'er eine native Auflösung von 1024x768, so dass alles größer wirkt, dafür schaust du aber in einen Kuckkasten, im Vergleich zum 18" 'er.

Und ein Multiview System mit unterschiedlichen Monitorgrößen, um Gottes willen tuh das deinen Augen nicht an !

Neutrino

• Also ein 19" NEC hat eine Pixelgröße von 0,294 und ein 15" hat eine von 0.297 ... da ist kaum ein Unterschied ... ein 18" hingegen hat eine Pixelgröße von 0,281 ... welche dann doch ein ganzes Stück kleiner ist.

Somit ist beispielsweise eine 200 x 200 Pixel große Fläche auf dem 19" TFT genauso groß abgebildet wie auf dem 15" TFT ... auf dem 18" TFT hingegen ist sie ein Stück kleiner dargestellt.

Ich hoffe jetzt hast Du verstanden was ich meine?

Das hat nichts mit der nativen XGA-Auflösung bei 15" und SXGA bei 17"-19" zu tun!

Dual-View ist somit nur angenehm bei 15+19 oder zwei gleich großen TFT's ... für mich ist es egal wie rum ... ich brauche den 2ten TFT zur Auslagerung meiner Werkzeugpalette ... da schickt auch 15" ... für die Wiedergabe von Webseiten würde ich eh den 2ten TFT auf XGA laufen lassen (bei abgeschalteter Interpolation).

Gruß Frank

• Das ist Super !!!

Das bedeutet gleichzeitig, dass auf einem 18" 'er fast genauso viel "untergebracht" werden kann wie auf einem 19" 'er, aber rein vektoriel etwas verkleinert !

Ein tolles Argument für die 18" Klasse.

Wenn du auf dem zweiten Moni nur eine Werkzeugpalette brauchst, kannst du dazu auch einen PDA nehmen, lol.

Nein Spass beiseite, ich würde dir zwei gleich große Monitore empfehlen.
    Aber das folgt deinem Geschmack.

Neutrino

• Zitat

Original von Neutrino

Das bedeutet gleichzeitig, dass auf einem 18" 'er fast genauso viel "untergebracht" werden kann wie auf einem 19" 'er, aber rein vektoriel etwas verkleinert !

Nicht fast so viel, sondern genau so viel, aber eben mit kleinerer Darstellungsgröße.

Vielleicht bringt dir folgender Thread Licht ins Dunkle

• Zitat

Original von Neutrino
    Wenn du auf dem zweiten Moni nur eine Werkzeugpalette brauchst, kannst du dazu auch einen PDA nehmen, lol.

Nein Spass beiseite, ich würde dir zwei gleich große Monitore empfehlen.
    Aber das folgt deinem Geschmack.

Hab mal versucht meinen Palm zu konfigurieren ... geht nicht ... :(

Werd es jetzt mal mit dem Handy versuchen ... kann ja schliesslich Java ... :D

Aber generell wären mir zwei gleich große TFT's auch am liebsten ... aber das ist ja auch alles nach wie vor eine Preisfrage ... der 1560NX-BK kostet ca. 360-380 Euro ... der 550-600 Euro ... macht über den Daumen gepeilt 200,- Euro ... da ich aber hier einen 18" und keinen 19" stehen habe wird es vermutlich eh ein zweiter 18" werden ... außer ich verkaufe meinen 18" und kaufe eine 15+19-Kombi ... was aber eher unwahrscheinlich ist ...