Fragen zu 19''-20'' TFT

• Hallo allerseits,

ich möchte einen TFT erwerben und habe mich nun schon einige Tage lang durch verschiedene Tests und Foren mit größtenteils völlig unterschiedlichen Empfehlungen gewühlt. Jetzt hätte ich einfach noch ein paar Fragen. Ausgeben will ich so bis 200 €, ich brauche den Bildschirm für Amateur-Filmschnitt, Computerspiele und normales Arbeiten. Ich dachte an 19'' (oder 20'') Widescreen.

1. "Bringts" das überhaupt, wenn man von einer 17''-Röhre zu einem 19''-TFT wechselt? D.h. macht das jetzt so eine spürbare Verbesserung aus oder sollte man da schon zu einem 22'' greifen?

2. Ich habe schon viele widersprüchliches über Widescreen gehört. Mal heißt es, das Arbeiten sei damit angenehmer, dann wieder, dass die Bildhöhe bei 19-20'' einfach zu klein ist. Wie sind eure Erfahrungen damit?

3. Hätte vielleicht jemand einen Kauftipp für einen guten 19-20'' TFT unter 200€? Ich würde natürlich auch einen 22'' nehmen, vorausgesetzt, es gäbe einen guten in meinem Preisbereich. Qualität wäre mir wichtiger als Größe.

In meiner Umgebung ist dieser Laden für günstige Preise bekannt. Da ich den TFT gern vor dem Kauf mal testen würde, wäre es schön, wenn mir jemand einen der dort erhältlichen empfehlen könnte. (Tiefere Links sind leider nicht möglich, bitte unter "Hardware" in der Kategorieleiste "TFT / Monitor" auswählen.)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Ameathon

• zu 1)
    Den Größenunterschied von einem 17" Röhre zu einem 19" wirst du schon deutlich spüren.

zu 2)
    Wenn du viel Video-Filme hast, lohnt sich WS, ansonsten würde ich mir schon einen 22" WS gönnen, da du mit einem 19" WS zuviel Höhe verschenkst.

zu 3)
    Schau dir mal die Hanns.G-Modelle an, sind recht solide und meistens mit einem "Gut" bewertet.

Bei dem genannten "zur48" habe ich btw auch meinen LG L1970HR gekauft, damals noch für 239 Euros. Da ist ein Hanns.G 19" für 179,90 € drin mit 5 ms, schau dir den mal an.

|/Gruß
    |\laus

• Vielen Dank!
    22'' wäre für mich vielleicht doch etwas zu groß, da ich recht nah am Bildschirm sitze. Ich werde mal schauen, ob es von Hanns.G einen 20''-TFT gibt.

Edit: Hmm, leider nicht. Wäre LG generell als Hersteller zu empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Ameathon ()