TFT defekt?

• Hallo,

seit gestern spinnt mein Monitor.

Ist ein 2004er LG1715s. Läuft standardmässig an einer ATI X1600 Pro bei 60Hz und 1280x1024.

Ich schalte den Monitor ein, es kommt eine halbe Sekunde ein Bild, dann macht er ein Geräusch und ist schwarz. Die Signallampe zeigt aber ein Signal an. Auch ein leichtes draufklopfen aufs Gehäuse hat nix gebracht ;)

Auch an meinem Notebook das gleiche Ergebnis. Schwarzer Bildschirm.

Was meint ihr? Ist der Monitor verstorben? Muss ein neuer her oder kann man sowas reparieren? Ich hab leider von Elektronik keinen Schimmer und kann eine Lötstelle auch nicht reparieren.

Danke!

• Kannst mal probieren das Monitorkabel zu wechseln, vielleicht ist ja ein Kabelbruch vorhanden. Wenns das nicht ist, dann lautet meine Ferndiagnose, dass der Monitor einen Defekt hat. Eine Reparatur würde bei einem solchen Monitor in keiner Relation zum Wert des Gerätes stehen. Somit würde also eine Neuanschaffung bei dir ins Haus stehen.

• Tja ich hab alles probiert, ohne Erfolg.
    Somit musste der alte Monitor einem Neuen weichen.

Mir hat für den alten jemand 25€ geboten. Lässt sich da noch mehr rausholen? Oder scheint das okay zu sein das Angebot.

• Wenn dir jemand 25€ für einen gebrauchten, kaputten Monitor bietet, dann ist der entweder ziemlich blöd (weil er hat ja nix von dem Kauf) oder ziemlich schlau (sprich er weiß was kaputt ist, kann das für wenig Geld reparieren oder ausschlachten und gewinnbringend weiterverkaufen).

Wenn du jedoch selbst keine Reparaturmöglichkeit hast, ist es für dich ja nach wie vor ein defekter Monitor und somit für dich und jeden anderen völlig wertlos. Dann sind 25€ durchaus ein gutes Angebot.