Farbechter 19-Zöller für 250 €

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Testberichte und Beiträge hier im Forum gelesen habe, aber nicht wirklich schlauer geworden bin hoffe ich, daß ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich suche eine Monitor für bis zu 250 € für folgene Anforderungen:

0% Spiele
    40% Internet
    30% Office
    30% Grafik

Die meisten Empfehlungen für Grafiker sind erst ab 22 Zoll, die Empfehlungen für 19-Zöller sind meistens eher für Spieler. Bei den Tests sind mir 2 Monitore aufgefallen. Einmal der LG L1970HR mit TN- und einmal der Philips 190P7ES mit VA-Panel. Allerdings wird bei beiden auch die Farbtreue bemängelt. Da ich aber ab und zu Prospekte entwerfe, die dann gedruckt werden sollte die schon einigermaßen passen.
    Gibt´s in dieser Preisklasse Monitore mit besserer Farbtreue oder sind die beiden genannten schon das Beste, was man für diesen Preis kriegen kann. Recht viel teurer sollte es eigentlich nicht mehr werden.

danke schon mal für die Hilfe

Albo

• Hat keiner eine Idee oder gibt´s das was ich suche nicht?

• Vergiß es, in dieser Preisklasse wirst du nichts finden was dich hinsichtlich Farben zufriedenstellt. Um diesen Preis gibt es nur TN-Panels. Das Problem sind nicht die Farben an sich, wenn man gerade vor dem TFT sitzt sind sie zufriedenstellend, sondern die Farbverfälschungen bei nur geringsten Kopfbewegungen. Mein Rat: Leg was drauf und kauf dir einen Eizo mit MVA-Panel

|/Gruß
    |\laus

Einmal editiert, zuletzt von 333fps ()

• Ich hab jetzt zum Philips noch 3 Monitore mit VA-Panel in meinem Preisrahmen gefunden.
    - AOC 197PKV
    - Benq FP93GP
    - IBM L192P
    Leider hab ich zu keinem einen Test gefunden. Der Vorteil vom AOC und dem IBM zum Benq ist eigentlich nur die Pivotfunktion, die ich wahrscheinlich nicht brauchen werde. Aber wenn die Bildqualität nicht schlechter ist hab ich ja nichts gegen diese Funktion. Einen Test hab ich leider zu keinem dieser Geräte gefunden und im Forum steht auch nicht viel über den IBM oder den AOC.
    Ein Eizo würde mir sicherlich gefallen, ist mir aber definitiv zu teuer.
    Kennt jemand vielleicht einen der o.g. Monitore und kann mir bei der Entscheidung ein bischen helfen. Im Moment tendiere ich zu dem AOC, weil er am besten ausgestattet ist und auch noch am wenigsten kostet.

Gruß

Albo

• Zitat

Original von albo
    Hat keiner eine Idee oder gibt´s das was ich suche nicht?

Im TFT Bereich sicherlich nicht in diesem Preisrahmen. Du bekommst gebrauchte Ilyama 19 Zoll CRT Monitore für kleines Geld bei Ebay. Die sind durchaus für deinen Anwendungszweck geeignet.

Ansonsten hier die Pradempfehlungen für Grafiker bei 19 Zoll TFT: