Suche excellenten 30" Bildschirm

• Hallo! Bin von einem anderem Forum hie an die Speziallisten weitergeleitet worden =)

Wie der Titel schon verrät, suche ich für einen Kollegen einen Bildschirm mit 30".
    Es wird sehr großen Wert auf die Schnelligkeit sowie die Bildquallität gelegt.
    Kenne mich mit den Geräten in diesen Dimensionen nicht aus und brauche deshalb Hilfe.

Anwendungsbereich ist hauptsächlich Fotobearbeitung und das Erstellen von Grafiken die dann auf 3m Breite ausgedruckt werden. Dann natürlich noch der ganz normale PC gebrauch.

Brauche ich für so einen großen Bildschirm jetzt eine besonders leistungsfähige Grafikkarte oder reicht da auch etwas "normales" ?

Bitte wenn möglich gleich eine passende Grafikkarte mit empfehlen. Ob PCIe oder AGP kann ich leider momentan nicht sagen und so wäre Empfehlungen für beide Steckkartenplätze super!

Budget lasse ich mal offen, da genug Geld vorhanden ist und ich gerne ein paar Alternativen vorschlagen würde.

gruß

michi

Einmal editiert, zuletzt von michi2k ()

• Offizieller Beitrag

Ich denke da wirst Du um den Dell 3008WFP nicht herum kommen.

Natürlich benötigst Du dann auch eine leistungsfähige Grafikkarte. Diese muss duallinkfähig sein!

• Hey Danke für deine Antowort!

Könntest du mir vll. eine empfehlen? Kenne mich leider nicht gut aus mit diesem Dual Link. Was es da alles gibt. D-Dual link unsw...
    Um die 100 Euro wäre gut aber können auch 150 oder so sein. Es muss halt ein klasse Bild dabei rauskommen :)

• viele Grafikkarten unterstüten bereits dual-link. Da muss nicht unbeding eine neu her, wenn bekannt ist, welche vorher eingebaut ist?

• Nein ist mir leider nicht bekannt.
    Der Bildschirm etc. ist nicht für mich, sondern für einen Geschäftskollegen.

Deswegen wäre ein Hinweis auf eine passende Karte (AGP und PCIe) klasse!

• Noch wichtig zu erwähnen ist der EIZO FlexScan SX3031W. Dieser und der bereits genannte Dell 3008WFP dürften wohl zum Besten gehören, was es aktuell unter € 2,5T im 30"-Segment zu kaufen gibt. Was man so lesen kann, gilt das Angebot für den neuen Dell nur noch für heute, ab Montag sollen die Preise bei den Shops wieder steigen.

Zum Thema Grafikkarte solltest du deine Anforderungen noch genauer Spezifizieren, denn zur reinen 2D-Grafikbearbeitung kannst du in dem Fall jede Grafikkarte mit Dual-Link-DVI nehmen. Und alle geeigneten Varianten hier aufzulisten, würde den Rahmen wohl deutlich sprengen.

• Der Kollege für den der Bildschirm ist, will ihn ja beruflich nutzen.

Er macht bspw. Beschriftungen für Autos, LKWs, Busse etc. oder Werbeplakate mit einer Breite von 3 Meter auf speziellen Rießendrucker. Also solche rießige Plakate wie man sie in den großen Städten an der Gerüsten sieht.

Es wird sich somit denke ich auf die 2D Grafikbearbeitung beschränken. Ein großer Bildschirm wäre halt schön, weil es sich damit leichter arbeiten lässt. Gerade im Hinblick auf diese großen Ausdrucke. Es spielt dabei wirklich KEINE Rolle ob die Karte jetzt 50 oder 200 Euro kostet. Sie soll einfach richtig dimensioniert sein und keine Schwierigkeiten mit der Auflösung haben. Wobei ich auch mit einer 60Euro Karte zufrieden binn, wenn eine teurere Karte mir einfach keine nennenswerte Vorteile liefert. Geld sinnlos zum Fenster rausgeschmissen, soll natürlich auch nicht gemacht werden.