NEC 1860NX oder Neovo K19

• Hallo,

war ein paar Tage nicht da, sehe heute in das Forum und welch freudige Nachricht - mit dem Neovo K19 gibt es, wie es scheint, ein Produkt mit guter Bildqualität, ansprechender Bildgröße und preislich halte ich es für mich gerade noch so akzeptabel.

Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert, ob der NEC 1860NX oder der Neovo K19 für mich das geeignetere Produkt ist?

Panelseitig wäre es wohl der NEC, allerdings gefällt mir die Sache mit dem Blickwinkel nicht so ganz, der Neovo wäre halt ein Zoll größer, das ist für mich scheinbar wichtig. Im Wesentlichen kommt es mir auf ein schönes, angenehmes Bild drauf an.

Was meint ihr - Prad, Weideblitz???

PS: Prad, ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich die Bildqualität einschätzen muss. Im anderen Thread schreibst du, etwas besser als der NEC1860NX, etwa wie der 191T - d.h. in der Ausstattung ist er etwas sparsam, aber hinsichtlich Bildqualität kann er mit den Top-Produkten mithalten???
    Und inwiefern ist er geringer ausgestattet als der 191T, weil selbst der hatte ja deinen Aussagen zufolge kaum Austattung im Vergleich zum 1980SX???

• Offizieller Beitrag

Also der 191T hatte Pivot und Höhenverstellung, konnte auch direkt im OSD 1:1 Darstellung, festes Seitenverhältnis oder Vollbildmodus dastellen. Hatte ein Slim Design und wirkt optisch insgesamt etwas hochwertiger. Umschaltung analog/digital oder Autoadjust direkt über Tasten am Display einstellbar.

• Zitat

Original von newboardmember
    Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert, ob der NEC 1860NX oder der Neovo K19 für mich das geeignetere Produkt ist?

Wie war noch einmal dein Anforderungsprofil ... bzw. was willst du mit dem Monitor machen?

Ach so ... ich bin ja weder Prad noch Weideblitz ... darf ich auch mitreden ... ? :rolleyes:

• Nein! :D

@ newboardmember: schon den Test von Prad gelesen?
    Falls du nicht großartig mit dem Display spielen willst, ist es sicher was für dich.
    Schick deinen alten Mini-CRT endlich in Rente!

• > Ach so ... ich bin ja weder Prad noch Weideblitz ...
    > darf ich auch mitreden ... ?

Ja gerne, alle Meinungen sind willkommen. Aber Weideblitz brauch ich unbedingt, deswegen hab ich ihn explizit erwähnt.
    Wenn er mir einen empfiehlt, und Prad das noch bekräftigen würde, dann hätte ich die innere Gewissheit, das Richtige zu bestellen :)

Also, mein Anforderungsprofil nochmal: hauptsächlich im Internet surfen, ein bisschen Office. Absolut keine Spiele, von daher ist es nicht so übermäßig wichtig, die schnellstmögliche Reaktionszeit zu haben.
    Aber dennoch als Frage: würde es für Fernsehsendungen oder Lauftexte reichen?

Das eine Zoll mehr des Neovo würde mir gefallen, und ansonsten kommt es mir eigentlich nur drauf an, dass das Bild in Ordnung ist. DVI sollte er haben, für die Zukunft, aber das haben ja beide. Ansonsten brauch ich nicht viel an Optionen, Pivot, mehrere Eingänge, Speaker, mehrere Interpolationsmodi etc - das sind alles Dinge, die mich eh nicht interessieren.

> Falls du nicht großartig mit dem Display spielen
    > willst, ist es sicher was für dich

Davon gehe ich auch aus, aber welcher ist der Richtige (Test von Prad schon gelesen)?

> Schick deinen alten Mini-CRT endlich in Rente!

Sofort wenn jetzt feststeht, welcher dann kommt *freu* :)

• Also wenn ich so dein Anforderungsprofil lese ... dann sollte der Neovo genau das richtige für dich sein ... denn es gibt nur ein paar Vorteile und die sind für dich nicht wichtig ... somit zählt einzig und alleine die Größe ... denn vom Bild her geben die sich laut Prads Aussage ja nicht so viel ...

• hallo newboardmember,

ich stand vor der gleichen entscheidung wie du.
    eigentlich wollte ich mir den lg 1810b bestellen.
    ich habe wegen der ganzen "blickwinkelproblematik" bei den 18' lg-panels (auch im nec eingebaut) aber etwas gezögert.
    dann habe ich hier ein bericht von dem neovo k-19 gelesen.
    wow, ein 19' für 599 euro. tja, denn habe ich dann sofort bestellt.
    jetzt steht der tft vor mir. :D
    wenn du kein zocker bist, kann ich dir denn tft nur wärmstens empfehlen.
    die bildqualität ist ausgezeichnet, der blickwinkel ebenfalls. :))
    er schliert halt, aber das macht JEDER 19' tft. wer zockt, kauft sich sowieso ein ips-panel!
    sonst kann ich die eindrücke zum neovo von prad's erstem testbericht nur bestätigen.

die ausstattung ist zwar etwas mager, aber ich brauche den ganzen "schnickschnack" eh nicht.
    mir kam es vor allem auf sehr gute bildqualität, gute verarbeitung und einigermassen gutes design (das ist aber eh geschmacksache) an. und natürlich auf den preis, denn mehr als 600 euro wollte ich für einen monitor nicht ausgeben!

natürlich gibt es bessere 19' tfts wie den 1980 von nec, aber der kostet ja auch gleich einen stange mehr geld.
    man muss hier halt realistisch bleiben. für das geld ist der neovo k-19 top! wer für bestimmte anwendungen pivot oder ein spezielles farbmanagment braucht, der muss halt auch mehr geld investieren.
    für deine angegebenen bedürfnisse sollte dir der monitor beste dienste leisten.

grüsse
    sofasurfer

• Ab wann würdest du sagen, treten die Schlieren auf?

• Hallo,

welcher wäre denn jetzt besser geeignet für DVDs, TV und gegentliche Strategiespiele?

Der NEC oder der NEOVO?

Und machen die 0,9 " wirklich den Bock fett?

Bye,
    Martin

• Hallo,

meiner ist 18,1" Zoll und ist damit in der Breite gleich wie mein ehemaliger CRT aber der TFT ist ca. 1 cm höher, also defintiv größer als ein 19" Crt. Das nur zum Vergleich.

Ich glaube, das man die 0,9" doch ziemlich merken würde, das muß ja schon in die Dimension eines 21"-CRT gehen. Nicht zu unterschätzen, zumindest ich war beim CRT immer 1024 x 768 Auflösung gewöhnt, ist die Schrift bei 1280 x 1024 (optimale TFT-Einstellung). Da bringt ein 19" TFT sicher noch was.

LG GranPoelli

• Zitat

Ab wann würdest du sagen, treten die Schlieren auf?

Was meinst du damit genau?
    die schlieren siehst du bei schnellen bewegungen. im "normalbetrieb" (scrollen TV etc.) gibts keine schlieren.
    nur bei schnellen spielen sieht man das, oder z.b beim schlierentest mit flash.

Zitat

Und machen die 0,9 " wirklich den Bock fett?

das muss jeder selbst entscheiden. aber je größer, umso besser :D
    ich hatte vorher einen 21' CRT. Der 19' tft ist in etwa genauso groß.

• Zitat

Original von EinKoelner
    welcher wäre denn jetzt besser geeignet für DVDs, TV und gegentliche Strategiespiele?

Also das wurde nun wirklich eindeutig schon beantwortet (und das mag doch was heißen, wenn ich das schon sage :) :( für diesen Zweck ist eindeutig ein IPS-Panel besser, somit also der NEC 1860NX.

• wobei DVD's und TV auch bestens auf einem 19' laufen.
    Bei matrix sind z.b. keinerlei schlieren zu sehen.
    zu strategiespielen kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht auf dem 19' tft gespielt.

Einmal editiert, zuletzt von sofasurfer ()

• > Was meinst du damit genau?
    > die schlieren siehst du bei schnellen bewegungen. im "normalbetrieb"
    > (scrollen TV etc.) gibts keine schlieren.
    > wobei DVD's und TV auch bestens auf einem 19' laufen.

Genauso meinte ich es - Danke für die Info!

... and standing by for Weideblitz ... ;) :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von newboardmember
    ... and standing by for Weideblitz ... ;) :D

Wie Du sicherlich bemerkt hast, postet Weideblitz die vergangenen Tage nicht und so wird es auch noch einige Zeit sein. Er ist nämlich im wohlverdienten Urlaub. Bitte jetzt keine Frage wie lange ... usw. Er ist wieder da, wenn er wieder da ist!

• Ach, so ein Pech ... :(

Aber der Urlaub sei ihm von ganzem Herzen gegönnt und wie du schon sagtest, wohlverdient.

Dann schieß doch du mal voraus - welchen hältst du für mich geeignet?

• Hab das leider gar nicht bemerkt, war die letzten Tage selbst nicht im Board. Wo genießt er denn die Sonne und die Mädels???

• Offizieller Beitrag

Ich glaube wenn er seinen Urlaub mit einigen Mädels verbringt, düfte seine Frau was dagegen haben :D

Was für einen Monitor Du nun kaufen sollst, das kann ich Dir auch nicht sagen.

Wenn Du eine große Schrift willst um in Office oder Internet zu arbeiten --> Neovo
    Wenn Du einen Monitor willst, den Du auch in der Höhe verstellen willst --> NEC
    Wenn Du einen TFT zum Gamen willst --> NEC
    Wenn Du eine Darstellung 1:1, Vollbildmodus, ... direkt per OSD wählen willst --> NEC

Die Ausstattung des NEC ist besser. Den Neovo kaufst Du, wenn Du nicht viel einstellen willst, ein gutes Bild willst und kein Gamer bist. Wenn Du mehr was individuelles willst, dann nehme den NEC!

• Na wenn's die eigene Frau ist, mit der man den Urlaub genießen kann, dann ist's ja mindestens genau so schön :)

Wilfried, Jetson etc. was meint ihr??? edit: in Bezug auf den TFT meine ich natürlich, mit der Frau sind wir wohl einer Meinung, oder?

Einmal editiert, zuletzt von newboardmember ()