TFT für Grafiker

• Hallo,

Ich habe bisher nur Röhrenbildschirme gehabt, und möchte nun auch endlich auf TFT umsteigen.
    Ich möchte mich nun hier an euch wenden mit der Bitte mir bei der Entscheidung für das richtige Gerät zu helfen.
    Ich bin nicht der Typ Mensch der sich alle 2 Jahre sein PC System komplett erneuert, das kann ich mir auch garnicht leisten. Von daher lege ich Wert darauf mir einmal etwas qualitativ hochwertiges zu besorgen und damit so lange wie möglich auszukommen.

Ich arbeite als Grafiker/ Illustrator, von daher ist mir eine möglichst optimale Bildqualität sehr wichtig.

Aber ich spiele auch des öfteren Games, also sollte er dafür auch tauglich sein und keine Probleme verursachen.

Mein Budget ist leider etwas begrenzt, gerne würde ich mir ein Highend-Teil kaufen, aber das ist nunmal einfach nicht drin.
    600 euro könnte ich mir noch leisten, ab da wirds dann aber schon sehr schmerzhaft.

Ich kenne mich nicht mit TFTs und deren Marken aus, weiss nur das Eizo gut sein soll.
    habe mich ein wenig umgesehen und folgende Geräte entdeckt:

Eizo FlexScan S2031w

Eizo FlexScan S2231w

Der 2031 ist zwar günstiger, aber angeblich nicht für Bildbearbeitung geeignet. Stimmt das?

Der 2231 scheint da schon verlockender, aber ist bei dieser Größe die max.Auflösung nicht zu gering? Ist dieser für meine Bedürfnisse tauglich?
    kostet knapp 550-600 euro.

Aber wie kommts dass da beispielsweise der s2100 mit nur 21zoll and die 800 kostet? Wo is da der Haken?

Oder kennt ihr noch ganz andere Monitore vielleicht auch von anderen Herstelleren die gleich gut/besser wären?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von succubus ()

• hi,
    ich stand letztes jahr vor einer ähnlichen entscheidung. ich arbeite teilweise in der druckvorstufe und bin auf farbverbindlichkeit angewiesen.

gekauft habe ich den NEC 1990SXi
    der kostet nicht so viel wie ein vergleichbarer eizo und bringt meines erachtens nach die ähnliche leistung. mal abgesehen das ich mit dem tft nicht spiele sind filme sehr gut darauf zu schauen.
    und für mein haupteinsatz, die grafikbearbeitung: perfekt
    der monitor ist super verarbeitet. ich würde ihn mir sofort noch einmal kaufen

• kyio

danke für den Beitrag,
    abgesehen von der Farbverbindlichkeit suche ich eine TFT mit 24"
    da ich dann Bilder möglichst groß im Bildbearbeitungsprogram darstellen kann und meine Bildbearbeitungswerkzeuge neben den dargestellten Bild legen kann.
    Aber zu deinen NEC, ist dieser mit einem "normalen" oder erweiterten Farbraum ausgestattet?
    Wenn er wie ich vermute nur den normalen Farbraum darstellen kann, hätte ich zwei Fragen.
    Ist es dir möglich mir ein (ICC) Profil deines Monitors zu schicken?
    D50 oder D60 ist eigentlich egal, dann könnte ich mir das mal ansehen und vergleichen.
    Du sagst ja du bist mit den Monitorfarben sehr zufrieden und die Farbverbindlichkeit scheint i.o. zu sein.
    Arbeitest du dann bei der Druckvorstufe mit sRGB?

• danke für die vorschläge.

nur glaube ich ist mir der NEC mit 19zoll doch zu klein, ausserdem ist sein Farbraum nicht etwas geringer als der eines S-PVA Panel TFTs?

• Zur Eizofrage.
    Laut Eizo ist der 2031 nicht tauglich für Bildbearbeitung.
    Der 2231 jedoch schon!

Einmal editiert, zuletzt von gaE4 ()

• hmm ich frag mich nur warum? der eine schon und der andere nicht?

argh bin schon so gespannt auf die testbewertung des 2231, die soll ja noch heute online kommen!

*mitfingernaufmtischtrommel*