NEC LCD2690WUXI erweiterten Farbraum testen

• Hallo zusammen,

habe mich aufgrund der fundierten Infos hier im Forum (herzlichen Dank an alle!) auch mit einem NEC 2690 beglückt und bin restlos zufrieden!

Im Zuge der Recherchen bin ich auf die Webseite von Andreas Beitinger gestossen (super gemacht!)

und habe mich ein wenig gewundert, warum bei mir unter Test 5 keine Abweichungen von sRGB zu AdobeRGB aufweist:

"Ob Sie hier Unterschiede sehen, hängt vom Farbraum Ihres Monitors ab. Auf einem Monitor, dessen Farbraum in keiner Farbe weiter als sRGB reicht, sehen Sie hier lauter identische Farben. Wenn Ihr Monitor etwas größer als sRGB ist, sehen Sie zumindest einen Unterschied zwischen sRGB und AdobeRGB.
    Um auch irgendwo einen Unterschied zwischen AdobeRGB und WideGamutRGB zu sehen, muß Ihr Monitor einen Farbraum haben, der in mindestens einer Farbe über AdobeRGB hinausgeht."

Der NEC soll doch sehr nahe an den AdobeRGB herankommen (92%) und den sRGB deutlich überflügeln.

Kalibriert habe ich den Monitor (Squid2) und ansonsten verhält er sich auch ganz artig.

Verwundert bin ich nun nur, dass scheinbar die Farben ausserhalb des sRGB Farbraumes dargestellt werden.

Ich sehe im Test 5 lediglich eine marginale Abweichung im Lila Farbfeld zwischen AdobeRGB und WideGamutRGB.

Ist das bei Euch auch so?

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gibt es einen anderen Test nach dem man wieder ruhig schlafen kann?

Grüsse

fregatte =) =) =)

• Danke für Eure Infos.

Ich habe nun:

Habe festgestellt, dass unter Windows Vista auf einem anderen Rechner mein Monitor friedlich fkt.

Habe daraufhin unter meinem Win XP
    Wincolor; die Farbprofile; den ATI Grafikkartentreiber etc. unter Win XP neu installiert und nun fkt. es prächtig.

Ich setze den Monitor als externen an einem Notebook ein und ich denke da ist XP mit der internen / externen Zuordnung, die einerseits über den ATI Omega Treiber, andererseits über wincolor.exe -L bewerkstelligt wird, etwas durcheinander gekommen. Werde wohl gelegentlich auf Vista upgraden!

Nun könnte das Blau nicht schöner sein!

Setze Firefox 3 beta mit aktiviertem colormanagement ein; göttlich, der Browser!

Grüsse

fregatte :) :) :)