Frage zu DVI Kabel

  • Hallo Leute


    Vieleicht ne dumme Frage, abe ich riskier's.


    Wieso haben die DVD Kabel unterschiedlich viele Kontakte?
    Meins z.B. hat 18+1 Kontakt.



    Gruss,
    Jürgen

    • Official Post

    18+1 (Singellink nur digital)


    24+1 (Duallink nur digital)


    18+5 (zusätzlich zum digitalen auch das analoge Signal - Duallink)


    24+5 (zusätzlich zum digitalen auch das analoge Signal - Singlelink)



    Die 18+1 und 24+1 Kabel können sowohl an einem DVI-I und einem DVI-D Anschluss verwendet werden. Die 18+5 und 24+5 Kabel können nur am DVI-I Anschluss verwendet werden. Grafikkarten haben fast immer einen DVI-I Ausgang. Die Monitore aber einen DVI-I oder DVI-D Eingang!


    Duallinkabel haben einen höheren Durchsatz (24+1 (Duallink - 320MP/s) und 18+1 (Singlelink - 165 MP/s). In der Praxis ist dies aber meistens bei der Bildqualität nicht sichtbar.

    • Official Post

    Ja leider inhaltlich mit Fehlern die etwas unlogisch waren, aber ich denke man konnte sich das Ganze zumindest richtig denken. Ich habe es aber korrigiert.