Hallo zusammen !!!
Also folgendes...
Ich hatte bis vor knapp 2 Wochen auch einen CRT Monitor, nämlich einen 22 Iiyama pro511. Ein wirklich gutes Gerät.
Jedoch wollte ich auch weg vom 5:4 Format, und hin zum modernen Breitbildformat ( 16:10 ) und auf eine Auflösung von 1920x1200.
Ich war immer ein Verfechter von den Röhrenmonitoren.
Vorteil:
Sehr guter Schwarzwert
Reaktionsschnell
er kann jede Auflösung gleich gut darstellen
echte Farben.
Nachteil:
Geometrie unsauber ( keine geraden Linien ... besonders in den Ecken )
5:4 Format
hoher Stromverbrauch
vor 2 Wochen hab ich mir nun einen neuen Rechner hauptsächlich zum Zocken zugelegt.
Lian Li ( Big Tower)
800 W Netzteil
Asus Mainboard ( SLI )
Q 6600 Quad Prozessor
4,0 Gig Arbeitsspeicher
1000 GB Festplatte ( 2x500 )
(SLI) 2 x 8800 GT Gainward Golden Sample mit je 512 MB
Vista 64 Bit
und für diesen Rechner hab ich mir den Dell 2707 ( 27" Breitbild - Monitor ) bestellt. Dieser hat die gleiche Auflösung wie die 24" Monitore nömlich 1920x1200.
Ein Freund hat 2 Stück Eizo 2441 ( 24" Breitbild mit 1920x1200 )
Dieser Monitor hat eine super Ausleuchtung und sehr angenehme Farben.
Außerdem hat dieser Freund noch 2 Stück Samsung 226 ( 22" Breitbild mir 1680x1050 ) Dieser Monitor ist ein richtiger Zockermonitor, sehr schnell, aber extrem knallig bunte Farben. Zum Zocken ideal aber mir persönlich etwas klein.
Ich hab mich trotz ausgiebigen Test des 24" Eizo und des 22" Samsung Monitor für den 27" Dell entschieden, und bereu es kein bischen.
Da ich etwa 80cm vom Monitor entfernt sitze, finde ich die Schriftgröße bei dem 27" ideal. Beim 24" ist die schrift doch etwas zu klein.
Der Dell hat ähnliche Farben wie der vorhin erwähnte 22" Samsung. Die Farben sind sehr knallig aber nicht störend. Die Ausleuchtung ist gut, genau so wie der Schwarzwert. Der Dell macht keine Geräuche ( wie in einigen Foren beschrieben. Das Gerät ist mit seinem Alu - Gehäuse und dem schwarzen Glasfuß und der rückwertigen extravaganten Verstellmechanismus ( verchromt ) sehr attraktiv und zeitlos. Das Gerät kann man auf ein Bidermeier-schränkchen genaus so stellen wie auf die Komando - Brücke vom Raumschif Enterprise.
Das wichtigste jedoch ist die Leistung des 2707 beim zocken.
Zum Testen hab ich mir für meinen neuen Rechner und dem neuen Monitor folgende Spiele zugelegt:
Crysis
Unreal Tournament 3
Call of Duty 4
Bioshock
und natürlich das legendäre Far Cry ( 64 Bit )
ich hatte richtig Angst, das beim Spielen die berühmt berüchtigten Schlieren auftreten.
Mein Ergebniß nach ausgiebigen Testen der Spiele.
Entwarnung.......... Der Dell ist absolut Top
Ich kann dieses Gerät absolut 100 % weiterempfehlen.
Farben: 100%
Schwarzwert: 90%
Reaktion 100%
Design: 100%
Stromverbrauch: 90%
Die größe des Bildes ist eine Wucht
P.S. ( will jemand meinen alten 22" Iyama haben )
Gruß: gufidaun