Soooo, habe heute meinen eizo s1910 gegen oben genannten monitor ausgetauscht. zuerst hatte ich schon bedenken wegen des tn-panels und dem einblickwinkel, aber der unschlagbare preis von 415.-Euro war einfach zu verlockend und der doch etwas kleine 19" eizo langsam viel zu klein.
ausgepackt war der monitor schnell, aber denoch sehr gut verpackt. der fuß wird lose mitgeliefert, ist aber flott angebracht. erster eindruck "wertig" keine verarbeitungsschwächen. einzig ein fingerabdruck vom endprüfer störte das sehr gute bild. iiyama. hier bitte nachbessern!
die mitgelieferten kabel erfüllen ihren zweck und sind weder besonders gut noch besonders schlecht. einzig der fehlende dvi anschluß erschwert den anschluß, da ich ca 4m überbrücken muß, aber mit dvi verlängerung kein problem.
aufgestellt und WoooooW! was für ein riesenteil! die nicht benutzten lautsprecher vergrößern das teil nochmals enorm. sieht aber goil aus. klar es giebt schönere, aber die optik ist ok!
bisher hatte ich nur gutes von iiyama gehört und das die ganz brauchbare tn-panels verbauen die schon an s-pva oder andere "höherwertige displays" herankommen.
einschalten, hmmm, nichts... kurz die exit taste gedrückt und schon war hdmi als eingangsquelle gewählt. windows gestartet, auflösung einstellen und alles war gut. schärfe, farben, kontrast, helligkeit, alles auf hohem nivoh. nach etlichen eistellungsversuchen war 6500k mit 78 helligkeit und 75 kontrast für mich die beste einstellung. die automatische kontrast einstellung ist auch ok.
fotos, spiele, internet, grafik, alles wird sehr farbenfroh und lebendig wiedergegeben. ich persönlich sehe nur sehr geringe bis gar keinen unterschied zu dem s-pva von eizo. einzig der etwas beschränktere einblickwinkel könnte besser sein. die ausleuchtung ist ebenfalls nicht schlechter als die des eizos.
ich benutze den monitor querbeet für homepagegestalltung, fotobearbeitung, surfen, spielen, office und breue den kauf keineswegs. trotz der anfängliche bedenken würde ich den monitor als allrounder einstufen der mit guter ausleuchtung und tollen farben trotz tn-panels daherkommt und so manchen vermeintlich besseren monitor zwar nicht hinter sich lässt aber doch mindestens ebenbürtig ist. die persönlichen einstellungen sind geschmackssache, aber der iiyama läßt sich sehr gut von hand einstellen. und kleine unterschiede werden schnell sichtbar. so sollte man schnell zu seinen "optimalen" einstellungen kommen.
mein persönliches fazit:
- kein dvi
- blickwinkel zu eng
- fingerabdruck vom endprüfer
- eigebaute lautsprecher
- keine eingangsautomatik
+ verarbeitung
+ riesiges bild & gutes tn-panel
+ ausleuchtung OK
+ tolle farben
+ pivot funktion
+ guter stand
+ höhenverstellbar
+ kopfhörerausgang
+ preis
ich hoffe ich konnte euch die entscheidung erleichtern.