Suche guten 24" TFT

• hallo,

ich bin auf der suche nach einem relativ guten 24" monitor der sowohl einen DVI als auch einen HDMI eingang besitzt, was nicht zwingend notwendig ist, mir ist vor allem wichtig das der monitor auch noch aus 2 meter entfernung ein gut sichtbares bild gibt .. eben auch fürs DVD schauen bzw. konsole spielen .. dafür sollte er sich vor allem eignen .. würde allerdings nicht gerne viel mehr als 500 - 550 ausgeben .. allerdings hätte ich da noch ein paar fragen zu :) ..

und zwar wollte ich wissen ob ein DVI (von der grafikarte) zu HDMI (am monitor) adapter bzw. kabel sinnvoll ist, also ob das bei normalen anwendungen wie internetbrowser, bei spielen, oder der allgemeinen bilddarstellung vorteile bringt.

ich habe mich bzgl. eines monitors schon ein bisschen umgesehen und mir ist rein preislich der ACER P243WD aufgefallen, leider gibt es zu diesem noch keinerlei tests .. er besitzt sowohl DVI als auch HDMI, ich habe allerdings gehört das er im HDMI betrieb mit der PS3 das bildverhältnis 16:9 auf 16:10 abändern würde, hat da vielleicht jemand erfahrung mit ? .. kann man das auch noch verstellen ? .. zudem soll er summen, vor allem bei heller bzw. weißer farbdarstellung ..

vielen dank schonmal im vorraus! .. mfg

Einmal editiert, zuletzt von eL-rizzo ()

• HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI, ist elektrisch zu 100% rückwärtskompatibel. Es hat halt einen anderen Stecker und zusätzliche Leitungen (für Audio).

Insofern wird es wohl keinen Qualitätsunterschied bringen, ob Du nun DVI an einen HDMI anschließt, oder DVI direkt an DVI.

• Zitat

Original von nxw
    HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI, ist elektrisch zu 100% rückwärtskompatibel. Es hat halt einen anderen Stecker und zusätzliche Leitungen (für Audio).

Insofern wird es wohl keinen Qualitätsunterschied bringen, ob Du nun DVI an einen HDMI anschließt, oder DVI direkt an DVI.

vielen dank für die info .. war für mich wichtig auch weil ich momentan nur nen DVI ausgang an der grafikkarte habe .. also nen adapter brauche ich bei reinen HDMI und analog TFTs sowieso .. beispielweise dem HP W2408h

• sorry für das doppelposting aber ..

mir ist vor allem wichtig das der monitor auch noch aus 2 meter entfernung ein gut sichrbares bild gibt .. eben auch fürs DVD schauen bzw. konsole spielen .. dafür sollte er sich vor allem eignen .. würde allerdings nicht gerne viel mehr als 500 - 550 ausgeben