Hi Prad Community!
Habe vor Kurzem ein neues System gekauft ..und bin schon fleißig am Feintuning und Tätigen der letzten Einstellungen - allerdings habe ich noch ein lästiges Problem.
Eckdaten:
Grafikkarte: GF GTX 8800
Monitor: Gericom 19'' MT9FNK (eher weniger bekannt, da von Aldi/Hofer)
Motherboard: M2N32 SLI Deluxe
Ich beschreibe euch mal was passiert.
Der Monitor hat 2 Eingänge: VGA, DVI-D. Verwende ich den VGA Eingang, muss ich um das Kabel an der Grafikkarte anstecken zu können einen VGA->DVI Adapter verwenden - mit dieser Konfiguration funktioniert alles einwandfrei.
Möchte ich allerdings den DVI Eingang des Monitors benutzen (..dazu verwende ich das mitgelieferte DVI-D Kabel) passiert folgendes: Beim Start des PC gibt mir der Monitor die Meldung "Kein Eingangssignal vorhanden" aus ... so lange bis der Windows Anmeldeschirm erscheint... ab da funktioniert das Bildsignal wieder einwandfrei. Sprich der Windows XP Anmeldeschirm ist das erste Bild, dass ich zu Gesicht bekomme.
Nun - eigentlich ist es nicht *so* schlimm, nervt aber doch wenn man ins Bios möchte (Kabel muss umgesteckt werden) oder vor allem 2 Betriebssysteme verwenden will (was ich vor habe). Noch etwas: Die DVI Buchse an meiner Graka ist zwar DVI-I - die Buchse am Monitor hingegen ist DVI-D (4 Pins weniger) - also ist die Verwendung eines DVI-I Kabels ausgeschlossen.
Ich hoffe hier hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat eine Idee wie man dieses Problem beseitigen könnte - mir wäre damit sehr geholfen !
MfG