Kein Bild bei Start über DVI-D Kabel!

• Hi Prad Community!

Habe vor Kurzem ein neues System gekauft ..und bin schon fleißig am Feintuning und Tätigen der letzten Einstellungen - allerdings habe ich noch ein lästiges Problem.

Eckdaten:

Grafikkarte: GF GTX 8800
    Monitor: Gericom 19'' MT9FNK (eher weniger bekannt, da von Aldi/Hofer)
    Motherboard: M2N32 SLI Deluxe

Ich beschreibe euch mal was passiert.

Der Monitor hat 2 Eingänge: VGA, DVI-D. Verwende ich den VGA Eingang, muss ich um das Kabel an der Grafikkarte anstecken zu können einen VGA->DVI Adapter verwenden - mit dieser Konfiguration funktioniert alles einwandfrei.

Möchte ich allerdings den DVI Eingang des Monitors benutzen (..dazu verwende ich das mitgelieferte DVI-D Kabel) passiert folgendes: Beim Start des PC gibt mir der Monitor die Meldung "Kein Eingangssignal vorhanden" aus ... so lange bis der Windows Anmeldeschirm erscheint... ab da funktioniert das Bildsignal wieder einwandfrei. Sprich der Windows XP Anmeldeschirm ist das erste Bild, dass ich zu Gesicht bekomme.

Nun - eigentlich ist es nicht *so* schlimm, nervt aber doch wenn man ins Bios möchte (Kabel muss umgesteckt werden) oder vor allem 2 Betriebssysteme verwenden will (was ich vor habe). Noch etwas: Die DVI Buchse an meiner Graka ist zwar DVI-I - die Buchse am Monitor hingegen ist DVI-D (4 Pins weniger) - also ist die Verwendung eines DVI-I Kabels ausgeschlossen.

Ich hoffe hier hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat eine Idee wie man dieses Problem beseitigen könnte - mir wäre damit sehr geholfen !

MfG

• Deine DVI-I / DVI-D Aussage ist nur teilweise richtig.

Eventuell bietet dein Asus Board im Bios eine Option über welchen Port das Display zuerst initialisiert werden soll.
    Mir ist bewußt das die SLI Version des Boards, keine Onboard Karte hat aber trotzdem gibts dort wahrscheinlich zwei Optionen.

Einmal Init Display First am AGP / PCI-E oder Init Display First DVI/VGA/HDMI

Habe mal vin einem meinem Computer ein Foto vom Bios gemacht:

• Danke, ich werde mir das gleich einmal ansehen.

Noch etwas: Ich war Heute zufällig beim Saturn und hab mir dort deren Monitore etwas angesehen - mir viel auf dass eigentlich jeder Monitor, den ich mir angesehen habe eine DVI-D buchse (also 4 pins weniger als DVI-I) hat... ist das denn normal für Monitore, sprich haben nur die teuren eine DVI-I Buchse?

MfG

• So weit ich weis ist DVI - I für Ton und Bildübertragung nötig , da der Monitor ja nichts überträgt sondern nur empfängt braucht er das ja eigentlich nicht , allerdings passt ein Dvi - I Kabel auch nur in eine Dvi - I Buchse möchte ich auch gerne wissen was man sich dabei gedacht hat

Einmal editiert, zuletzt von Michel ZX ()

• Also - nach genauerem Betrachten meines Bios fand ich die erlösende Option leider nicht - liegt wohl auch daran, dass ich sie anscheinend einfach nicht habe (anderes Bios)

Hier die Bios Version aus meinen Systemdaten ausgelesen:

Brand: Phoenix Technologies LTD
    Version: ASUS M2N32-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1603 (aktuellste version)
    Date: 12/17/2007

Ich schreib euch mal raus welche Features mir im "Advanced" Menü zur Verfügung stehen:

-Jumper Free Config. ("AI Tuning" zum overclocken)

-AI NET2 (Netzwerkoptionen)

-REG Link Mode - (so wie ich des gesehen habe ist das ein Menü zum Grafikkarten overclocken)

-CPU config. (Diverse Features wie AMD Live, Cool & Quiet, DRAM Settings)

-Chipset ( Aus dem bin ich irgendwie nicht schlau geworden ... hier gibts mehrere Unterpunkte:

NB to SB HT Frequency
    CPU <-> MC P55 HT Speed
    CPU <-> MC P55 HT Width
    NB <-> SB HT Speed
    NB <-> SB HT Width
    Nvidia GPU Ex -- vor allem der Punkt klingt interessant,...

)

-PCI PnP hier konnte ich die Option Plug&Play OS auf "ja" stellen, half aber nichts

-Onboard Device Config

IDE Config
    SATA Config
    1394 Config
    LAN 1 , 2, Boot ROM Config
    Prim Display Adapter (ist auf PCI-E eingestellt...)
    HD Audio
    Front Panel Sup (hat auch was mit Audio zu tun)
    Seriell / Parallel Port settings..

Tjo das wars - Eine Option hab ich noch im "Boot" Menü vom Bios gefunden und zwar "Quick Boot" - ist zzT. eingeschaltet - werde es aber gleich im ausgeschalteten Modus testen.

Hoffentlich kennt sich hier jemand etwas besser als ich aus und kann mier hier weiterhelfen, mich bzw. aufklären - ich denke nämlich es handelt sich bei mir schon eher um einen Software"fehler" (bzw. falsche Einstellung) als um einen Hardwaredefekt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG

• Hm irgendwelche Anregungen?

Nvidia GPU Ex hab ich mittlerweile herausgefunden, dass es sich dabei um eine "Optimierungsfunktion" für moderne Grakas handelt.

Ich hoffe nur es findet sich jemand der schon was ähnliches mitgemacht hab, denn schon langsam gehn mir die Ideen aus - nen DVI-D auf DVI - I Adapter kaufen möcht ich irgendwie nicht wirklich, da das doch ~20€ kostet... und vielleicht nicht funktioniert.

Also bitte ich euch erneut um Hilfe :)