Lieber einen 30" als zwei 22" ??

• Hallo,

da einer meiner beiden 19" Monitore nicht mehr korrekt funktionniert, will ich mir zwei, respektiv einen neuen Monitor kaufen.

Ich habe euren Testbericht vom neuen Dell 30" gelesen (vielen Dank übrigens) und bin begeistert.

Ich bin gewohnt mit 2 Monitoren zu arbeiten (auch Videoschnitt). Es ist ein grosser Vorteil finde ich wenn man mit mehreren geöffneten Fenstern arbeitet

Ist ein 30" Monitor eine gute Entscheidung oder wären z.b. zwei 22" besser, obwohl ich es satt habe mit den Rahmen in der Mitte?
    Obwohl zwei 22" Zöllner grösser sind als ein 30"er!!!
    Der neue Dell ist denke ich auch ein zukunftsorientierter Monitor?

Wird bei einem 30" ein Fenster (z.b. ein .doc, auf dem ganzen Schirm (30") angezeigt?
    Kann man die Grösse und die Platzierung der Fenster auch auf einem grossen Monitor festlegen, so wie ich es jetzt mit 2 Monitoren machen kann (Outlook - linker Schirm, Excel - rechter Schirm, Windows Explorer - linker Schirm.........)?

Ist ein 30" Monitor eine gute Entscheidung oder wären z.b. zwei 22" besser, obwohl ich es satt habe mit den Rahmen in der Mitte?
    Der neue Dell ist denke ich auch ein zukunftsorientierter Monitor?

Vielen Dank im voraus für eure Meinung und eure Hilfe.

• Nuja was ist schon zukunftsorientiert? Technische Entwicklungen gehen oft rasant weiter. Da ist manche Hardware die noch vor einem Jahr topaktuell war nicht mehr ganz Stand der Dinge was derzeit möglich ist.
    Da du ja in der Mitte keinen Rahmen haben möchstest, sollte deine Entscheidung doch eindeutig sein und zum 30 Zoll Monitor tendieren.

• Genau das Problem habe ich auch (siehe entsprechendes Thema in der Kaufberatung (30 Zoll Monitor)), bislang habe ich mit zwei Röhrenmonitoren gearbeitet (je 22"), mich stört der Rahmen auch immer mehr, besonders beim Schneiden von Musik, deshalb plane ich auch auf einen 30 Zoll Monitor umzusteigen, ein weiteres Argument dafür ist der Platzvorteil in der Höhe, 1600 Pixel statt 1050 bei einem 22 Zoll TFT, sollte der Platz nicht ausreichen plane ich mir einen 19 Zoll Monitor dazuzukaufen, da kann man Paletten auslagern, oder beim Webseiten gestalten sich alles auch als "normaler" User angucken, aber ich denke, der Platz wird reichen.....

• Zwei 22" Monitore sind nicht zwingend größer als ein 30":
    Denn sie sind mit zwei mal 1600px zwar breiter, jedoch würdest du ein ziemlich extremes Panorama erhalten, da sie ja nur 1050px hoch sind. Ein 30" ist zwar nur 2560px breit, dafür aber auch 1600px hoch, was für Filme warscheinlich angenehmer wäre. Die Pixeldichte ist beim 30" auch brillianter.
    Allerdings shocken bei 30" die Preise ein wenig :D

• Hallo,

sorry für die späte Antwort und vielen Dank für eure Tips.

Ich habe mich jetzt auf der Arbeit eingeloggt, habe zuhause ein Problem mit dem Forum. Ich kann mich einloggen doch wenn ich einen Thread öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, irgendetwas mit Fehler bitte Seite aktualisieren!!!
    Ist dieser Fehler bekannt, andere Foren funktionnieren bei mir sehr gut?

Ich werde mir den 30" von Dell kaufen und meine Meinung dazu hier äussern. Ich hoffe dass er noch zu diesem Preis verfügbar ist und dass nicht schon wieder eine neuere Version angekündigt wird

Besten Dank im voraus.