Doch lieber 19"?

• Ich habe seit gestern meinen NEC1880SX, ein gutes Gerät ohne Schwächen. Pixelfehler hat er auch nicht. Also wäre alles bestens, nur...

...mein Schreibtisch ist plötzlich so leer... man könnte sich auch den 19" NEC gönnen, oder spricht was dagegen? ;)

Kennt jemand beide Geräte, 1880 und 1980? Wie sieht der 19" aus bei TV-Laufschriften (WinTV PCI), TV-Fußball o.ä.? Schnelles Scrollen im Explorer? Spiele egal, ich wollte einen EGO-Shooter testen und habe festgestellt, dass ich sowas gar nicht mehr besitze.

Auch Besitzer anderer 19" MVA/PVA-Displays sind angesprochen. Wie gesagt, der 1880 hat bei all dem überhaupt keine Probleme, nur möchte ich ihn nicht gegen einen 19 Zoller tauschen, der dann an diesen Aufgaben scheitert.

• Zitat

Original von marder
    ...mein Schreibtisch ist plötzlich so leer...

Das Problem habe ich auch ... aber der 18" hat auch noch den Geldbeutel leer gemacht ... ;(

Also wenn ich die Aussagen hier im Board richtig im Kopf habe, dürfte ein 19" von NEC an keiner deiner Anforderungen scheitern ... nur zum (Hardcore-)Zocken taugt der nicht so viel ... aber hier haben ja genügend Leute einen 19" ... die können dir schon was dazu sagen ...

Gruß Frank

• Zitat

Original von marder

Auch Besitzer anderer 19" MVA/PVA-Displays sind angesprochen. Wie gesagt, der 1880 hat bei all dem überhaupt keine Probleme, nur möchte ich ihn nicht gegen einen 19 Zoller tauschen, der dann an diesen Aufgaben scheitert.

Tjaaa... also ich bin mit 19" gluecklich. Den Gedanken, die Diagonale um ein Zoll (immerhin 2.54cm!!!) zu kuerzen und dabei die gleiche native Auffloesung zu fahren, finde ich grauenhaft. Was das Scroll-Verhalten angeht, kann ich nichts beanstanden, die Unterschiede zur Roehre sind eher marginal, ich kann ohne weiteres mitlesen. DVD und Filmdateien angucken hat auch keine Probleme bereitet, ich nehme mal an, dass es mit Laufschriften im TV auch klappt (mangels Sat-Karte/Video-Eingang noch nicht getestet).

Ich denke mal, dass fuer die Augen ein 19-Zoeller besser ist, da er m.E. die optimale Groessendarstellung fuer die 1280*1024-Aufloesung hat. Vielleicht auch Gewoehnungssache, aber warum die Augen unnoetig mit einer kleineren Diagonale samt Darstellung belasten, wenn es auch groesser geht?

Gruss

Michael

Edit: sorry fuer die vielen Leerzeilen, aber mit Opera 5b1 unter Solarix scheint es Probleme zu geben...

Einmal editiert, zuletzt von mic ()

• Hi,

also das 18“ Zoll Gerät ist von der Größe her sehr gut, weil er sogar größer als ein 19“ Zoll CRT ist.

Die Schriftgröße ist in Ordnung, unter 18“ Zoll würde ich aber nicht gehen. Am Anfang stellte ich die Schrift häufig um (Darstellungsmöglichkeiten, dpi Wechsel usw.), mittlerweile fahre ich den Bildschirm auf der kleinst möglichen Darstellung bzw. dpi (96 glaube ich) Zahl, weil es einfach am Besten aussieht. Wenn eine Internet Seite sehr schlecht zu lesen geht, habe ich noch Liquid View im Einsatz, wende ich aber fast gar nicht mehr an.

Wenn ich kein Spieler wäre, hätte ich mir auch jetzt schon ein 19“ Zoll Gerät gekauft, so muß ich noch warten, bis die ersten spieletauglichen kommen und werde die nächste Generation (NEC 1980 mit IPS?) dabei aber überspringen (hoffentlich reichen da meine 1 1/2 bis 2 Jahre Planung).

Die Frage mit den Laufschriften (Laufschrift bei Chip.de) ist gut, erzittert diese doch bei einem 18“ Zoll IPS Panel schon leicht und bei Fußball TV-Übertragungen (lange Pässe) ist das auch ein wenig zu bemerken. Hingegen stellt mein 18“ IPS Panel Filme perfekt dar, sowohl DVD als auch TV-Karte (Hauppauge Nexus-S = ein Traum, vor allem die Videorecorderfunktion - Qualität genial).

Marder: würde an Deiner Stelle auch eine „Generation“ überspringen, schon alleine deshalb, weil Du mit dem NEC 1880 jetzt ein sehr gutes Gerät hast.

LG GranPoelli

• Zitat

Original von mic
    Den Gedanken, die Diagonale um ein Zoll (immerhin 2.54cm!!!) zu kuerzen ...

Sind doch nur 2,29 cm (0,9") ... die NEC sind doch 18,1" ... ;)

• Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich welche, z. B. indem man darüber nachdenkt, den 1880 durch den 1980 zu ersetzen. ;)

Danke für eure Beiträge, ist schon hilfreich so ein Forum!

Ich halte 18" nicht für die optimale Größe für ein 1280x1024 Displays, ich bin immer noch auf der Suche nach der passenden Schriftgröße. Da lässt sich sicherlich eine Lösung finden, aber mit einem Zoll mehr ist das Arbeiten sicherlich angenehmer.

Gibt es in der 19" Fraktion niemanden mit TV-Karte? Zur Entscheidung fehlt mir eigentlich nur noch die Bestätigung, dass ein 19" MVA keine Probleme mit TV-Laufschriften oder Fußball-Übertragungen hat.

• hi ich hab momentan den neovo k-19 und kann sagen dass die tickerdarstellung bei befriedigend ist! schlieren kann man nicht erkennen aber es zittert ein bisschen! mit deiner tv frage kann ich dir auch nicht weiterhelfen! sorry