22" vs. 24" Monitor

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir gerade den HP w2207h gekauft und bin von der Qualität sehr überzeugt. Leider saß ich bisher weder bei der Arbeit, noch privat vor einen WideScreen-Monitor, weshalb mir erst jetzt auffällt, dass viele Homepages (HPs) sich der neuen Horizontale nicht anpassen. Es bleibt also sehr viel Fläche ungenutzt. Dank der Pivot-Funktion meines Monitors lässt sich so zwar die Darstellung der meisten HPs voll ausnutzen, jedoch vermute ich, dass ich langfristig eine Genickstarre bekomme :) Ich denke also darüber nach, den Monitor gegen einen 24"-Monitor umzutauschen, da dort das klassische Seitenverhältnis genutzt wird. Allerdings habe ich keine Lust, 100 bis 150 Euro mehr für einen minderwertigen Monitor zu bezahlen. Was meint Ihr? Lohnt sich die Mehrinvestition oder werden die HPs langfristig an das neue Format angepasst? Ich dachte mir, dass fast alle neuen Modelle (Notebooks sowie auch Bildschirme) im Breitbild-Format ausgeliefert werden und auch Vista darauf umstellt.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

  • Ein 24" Monitor nutzt nicht das von Dir beschriebene "klassische" Seitenverhältnis, sondern ebenfalls wie der 22" ein Widescreen-Format.
    Solltest Du umsteigen, hättest Du also noch mehr ungenutzte Fläche, da der 24" eine höhere Auflösung hat.


    Als professioneller Webdesigner kann ich Dir versichern, dass es noch recht lange dauern wird, bis auf Widescreen-Formate optimiert wird.
    Gängiger Standart ist Optimierung auf 1024px * 768px und wird es auch noch lange bleiben. Bis vor zwei Jahren waren sogar noch Optimierungen auf 800px * 600px von Kunden gefragt.


    Sogenannte Flex-Layouts, die sich automatisch der Monitorbreite anpassen, gibt es zwar auch (siehe Prad.de ^^), haben jedoch so große Nachteile, dass sie kaum gebaut werden.


    Das Widescreenformat bietet Dir jedoch den Forteil, dass Du Programme wie ICQ/Trillian/IRC einfach neben her laufen lassen kannst.