226BW, Abstufungen, RTA

  • Guten tag,


    seit ich meinen Samsung 226BW habe (1 Woche) bin ich im grunde hellauf begeistert. Aber ich habe ein Problem was mich mittlerweile zu sehr stört.


    Bei Farbverläufen, besonders von weiß zu schwarz, werden mir extreme Abstufungen angezeigt. Selbst wenn ich in Photoshop ein völlig unkomprimiertes Bild erstelle sehe ich richtig blockhafte Abstufungen. Das gleiche passiert in Spielen, vor allem wenn man in den Himmel schaut. Auch testbilder sind so abgestuft.
    Samsung Zusatzsoftware wird nicht benutzt, bzw. habe ich ausprobiert, hat aber nichts geholfen. habe schon stundenlang rumgetestet, nichts hilft.


    Ausserdem macht diese Overdrive Funktion (RTA?) vor allem bei Rennspielen extreme Probleme - das Bild erscheint ruckelig und Farbverläufe sehennoch extremer aus, wie 8-Bit Farbtiefe. Aber ok, die kann ich ausschalten und dann ist es zumindest nicht mehr ruckelig.


    Kann man diese Probleme beheben? Da ich viel Billdbearbeitung mache, brauche ich klare Farbveläufe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Also wenn du viel Bildbearbeitung machst dann hast du definitiv genau das falsche Panel gekauft !
    Das Panel was in deinem Monitor verbaut ist ist ein TN Panel und das ist bekannt dafür das es zwar schnell ist aber wirklich keine guten Farben hat .


    An Deiner Stelle hätte ich lieber zu einem Display mit MVA oder einem IPS Panel mit Overdrive gegriffen da man dort auch mit spielen kann und auch Bildbearbeitung .

  • Quote

    Original von Fello
    Da ich viel Billdbearbeitung mache, brauche ich klare Farbveläufe.


    Dafür ist der Samsung sicherlich nichts. Da kommste um einen Neukauf eines anderen Monitors mit besseren Paneltyp nicht drum herum. Schau dir mal den Test vom Eizo S2231WE-BK an, das ist auch ein 22 Zoll Monitor der aber für professionelle Bildbearbeitung geeignet ist.