17" oder 17,4" ohne Schlieren, welcher kann das?

• Hallo,

ich möchte meine 1997'er Belinea 107030 (17" CRT) in Rente schicken, da er schon deutlich an Leuchtkraft nachgelassen hat und meinen Augen und meinem Kopf nicht besonders gut tut.

Ich möchte mir nun ein TFT zulegen, 17 oder 17,4" und möchte nicht mehr als 1000€ ausgeben.

Besonders wichtig sind mir drei Dinge:

1. Ein weiter Betrachtungswinkel, da Präsentationen durchgeführt werden sollen.

2. Eine kurze Reaktionszeit bei aufwändigen 3D Simulationen (vergleichbar mit schnellen Shootern), es sollte hier nicht zur oft angesprochenen Schlierenbildung kommen.

3. Ein gleichmäßig ausgeleutetes Bild mit möglichst wenig Pixelfehlern.

Meine Frage: Welches TFT kommt für mich in Frage?

Ich habe mehrere Favoriten:

1. Belinea 101740
    2. IIyama AS4315UT
    3. Hyundai L70A

Welchen könnt ihr mir nach meinen Kriterien empfeheln?

Gibt es Erfahrungsberichte ?

Der kritische Punkt wird sicherlich die Reaktionszeit sein, ich bin auch eine kurze Reaktionszeit angewiesen.

Vielen Dank schon einmal ....

MfG

Fabian

• Hi,

ich habe den Belinea 101740 und bin hoch zufrieden. Selbst bei Ego- Shootern kann ich keine Schlieren oder ein Nachziehen feststellen.

Seinen 25ms Reaktionszeit, wird er m. E. voll gerecht und ich habe in der letzten Zeit viel gezockt. :D

Mohaa, JediKnight2, C+C Renegade, Blood Omen2 und alles ohne sonderliche Probleme. Wie ich meine sogar Augen schonend.

Das Design ist zwar dürftig, aber alles andere passt für mich.

Cu Nobby

2 Mal editiert, zuletzt von Winnie ()

• Offizieller Beitrag

Also hier verabschiedet sich der Hyundai L70A bereits aus Deiner Auswahl, da der Blickwinkel lediglich bei 150/125 Grad liegt. Das ist einfach zu wenig.

Auch der Iiyama verabschiedet sich mit einem Wert von 150/135 Grad.

Der Belinea liegt hier bei 170/170 Grad und das ist der momentane Spitzenwert und bleibt somit übrig.

Zitat

Original von FGB
    2. Eine kurze Reaktionszeit bei aufwändigen 3D Simulationen (vergleichbar mit schnellen Shootern), es sollte hier nicht zur oft angesprochenen Schlierenbildung kommen.

Der Belinea hat eine Bildaufbauzeit von 25 ms und das ist ein absoluter Top Wert.

Zitat

Original von FGB
    3. Ein gleichmäßig ausgeleutetes Bild mit möglichst wenig Pixelfehlern.

Zur Ausleuchtung habe ich jedenfalls noch nichts schlechtes gehört. Im Test der PC Praxis wurde bei der Helligkeitsverteilung eine Abweichung der Leutchdichte von 7 % festgestellt. Dies war eines der besten Werte im gesamten Test. Pixelfehler sollten generell keine da sein. Ansonsten Gerät nicht kaufen (Händler) oder zurücksenden (Onlinekauf).

Hier im Board solltest Du über Suche einige Informationen zum Belinea finden. Ich denke das Gerät stimmt mit Deiner Vorstellung überein und sollte Dich zufriedenstellen.

Alternativ könntest Du Dir auch noch den Step PixelMaker 17/B Plus ansehen. Der hat einen Blickwinkel von 160/160 Grad, der aber für Deine Präsentationen auch noch ausreichend ist. Leider ca. 200,00 EUR teurer als der Belinea. Derzeit bietet der Belinea das beste Preis- /Leistungsverhältnis.

• Hi,

kenn mich leider nicht so gut mit TFTs aus, wie Prad.

Aber in seinen Ausführungen kann ich ihn nur bestätigen.

Die Ausleuchtung ist bei mir auch vom feinsten. Jeder Freund der einen TFT hat, habe hier 3, haben gestaunt, wie gut der Belinea in allen Belangen ist. :rolleyes:

Cu Nobby

• Vielen Dank für die schnellen und positiven Rückmeldungen.

Zu Prad's Antwort: Vielen Dank dafür, die Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Nur eine Frage bleibt noch zur Reaktionszeit: Deine Antwort hier war "25ms sind absoluter Spitzenwert" - ja, so ist es - technisch - ist es in der Praxis denn genauso ? Ohne Schlieren ?

Zu Nobby:

Vielen Dank für Deine praxisnahen Antworten. Ich brauche unbedingt ein Schlierenfreies Bild und da hat mir Dein Bericht sehr geholfen.

Allgemein:

Der Belinea 101740 scheint der Richtige für mich zu sein, das Design ist mir eigentlich egal, für mich zählen die inneren Werte deutlich mehr (wie bei den Frauen ;) )

Ich habe jetzt einen Preisvergleich gestartet und war positiv überrascht, dass es den Belinea doch schon unter 900€ gibt, vielleicht ist dann in meinem Budget noch Platz für eine Geforce3 Ti 200 mit DVI Ausgang..

Sorgen macht mir allerdings, dass der Monitor so gut wie überall ausverkauft ist, auch Maxdata bestätigte mir Lieferengpässe und lange Lieferzeiten.

Habt ihr mit einem Onlineshop gute Erfahrungen gemacht ?

Was ist, wenn ich nicht zufrieden mit dem Display bin? Kann ich dann ohne Grund auf das Fernabsatzgesetz zurückgreifen und den Monitor kostenpflichtig zurückschicken?

Noch einmal danke für eure schnellen und qualifizierten Antworten,

MfG

Fabian

• Nachtrag:

Leider konnte ich auf den Testbericht der TFT's nicht finden. Hat ihn jemand online oder kann den Inhalt möglichst wortgetreu wiedergeben?

Vielen Dank,

MfG

Fabian

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von FGB
    Nur eine Frage bleibt noch zur Reaktionszeit: Deine Antwort hier war "25ms sind absoluter Spitzenwert" - ja, so ist es - technisch - ist es in der Praxis denn genauso ? Ohne Schlieren ?

Also ich habe das Gerät noch nicht in natura gesehen. Aus diesem Grund kann ich hierzu wenig sagen. Aber ich habe auch hier noch keine Klagen gehört. Im PC Direkt Test 6/2002 hat der Belinea bei Videoqualität 50 von 50 Punkten erzielt mit dem Zusatz flüssige Bewegungen! Außerdem hat der TFT Monitor den Zusatz Referenz 17 Zoll LCD's erhalten.

Zitat

Original von FGB
    Ich habe jetzt einen Preisvergleich gestartet und war positiv überrascht, dass es den Belinea doch schon unter 900€ gibt, vielleicht ist dann in meinem Budget noch Platz für eine Geforce3 Ti 200 mit DVI Ausgang..

Sorgen macht mir allerdings, dass der Monitor so gut wie überall ausverkauft ist, auch Maxdata bestätigte mir Lieferengpässe und lange Lieferzeiten.

Habt ihr mit einem Onlineshop gute Erfahrungen gemacht ?

Das mit der Verfügbarkeit stimmt leider. Aber Du solltest TFTshop.net ansprechen. Seinen Shop erreichst Du auch unter TFTshop.net ! Der Preis im Shop liegt bei 899,00 EUR. Außerdem erhälst Du dort einen erstklassigen Service.

Zitat

Original von FGB
    Was ist, wenn ich nicht zufrieden mit dem Display bin? Kann ich dann ohne Grund auf das Fernabsatzgesetz zurückgreifen und den Monitor kostenpflichtig zurückschicken?

Generell braucht man keinen Grund angeben, warum der Monitor innerhalb der 14 Tage zurückgegeben wird.

• Hallo Prad,

vielen Dank für die Antwort.

Leider kann ich bei TFTshop.net nicht ersehen, ob das Display verfügbar ist, aber wenn der User im Forum mit dem Shop Betreiber identisch ist, kann ich da ja einmal anfragen.

Bei dem Preis gibt es nichts zu meckern.

Ich habe einen besseren Preis nur bei Mindfactory gesehen, allerdings werde ich da nach einigen ärgerlichen Vorkommnissen nicht mehr bestellen.

MfG

Fabian

• Nachtrag:

Ich ärgere mich ein wenig über die Onlineauftritte der PC Magazine - auch bei PC Direkt nichts zu finden über den angesprochenen Test, hier sollte dringenst nachgebessert werden.

Allerdings Testsieger hört sich nicht schlecht an, dependiert natürlich auch vom Mitbewerberfeld..

Viele Grüße,

Fabian

• Offizieller Beitrag

Also Online steht das natürlich meist nicht, sonst würde ja keiner das Heft kaufen :tongue:

Außerdem ist der Testbericht zum Belinea selber sehr klein. Habe Dir den Test per Mail zugeschickt!

Ja TFTshop.net und der Shop sind identisch. Außerdem kannst Du auch die Mail auf der Startseite vom Shop benutzen. Er hatte wohl einige Probleme mit seinem Rechner, aber das sollte wieder o.k. sein.

Der Shop ist wirklich erstklassig und die Preise sind absolut in Ordnung. Kann ich Dir nur empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe bei TFTshop.net mal angefragt wann der Belinea wieder lieferbar ist. Von Belinea wird der 06.06.2002 genannt, obwohl ein vorheriger geplanter Liefertermin nicht eingehalten wurde. Es bleibt also abzuwarten.

Aber eine Woche kann man sicherlich auf dieses gute Gerät noch warten.

• für Qualität kann man ruhig warten.

Danke, Prad, für den Testbericht und Deine Bemühungen.

Eine Frage bleibt da noch:

Wie interpoliert der Belinea ? Sieht es einigermaßen gut aus?

Wird generell interpoliert, oder kann man auch mit Trauerrandoption arbeiten? Ich hab da nämlich einige Sachen, die optimal mit 1024x768 laufen, und dass entspricht natürlich nicht der nativen Auflösung..

Vielen Dank!

MfG

Fabian

• Hallo Fabian,
    es stimmt leider. Der nächste Liefertermin soll am 6.6. stattfinden. Allerdings sind die Geräte bereits überverkauft, soll heißen, nicht jeder der will bekommt auch einen. Zudem kommt noch, dass solche Lieferauskünfte recht schwammig sind. Der vergangene Liefertermin wurde auch nicht eingehalten. Zuletzt hatten wir eine Vorlaufzeit von 3 Wochen!!!

Die Interpolation wird vom 101740 ganzflächig dargestellt. Es besteht keine Möglichkeit andere Auflösungen 1:1 darzustellen. Daraus resultiert ein etwas unschärferes Bild als bei Optimalauflösung. In den meisten Fällen ist das aber nicht so schlimm.

Beim Step 17/B Plus wird das gleiche Panel von Fujitsu verwendet, welches auch im Belinea steckt. Die Bildqualität ist also identisch. Der Vorteil beim Step ist die Höhenverstellbarkeit und die Pivot-Funktion um das Bild hochkant zu drehen. Wir haben uns vor Kurzem intensiver mit dem 19 Zoll Modell von Step beschäftigt. Dieses konnte auch eine 1:1 Darstellung bei Interpolation. Ob das 17/B Plus über diese Funktion verfügt, werden wir erfragen.

• Kleiner Nachtrag:

Das 17/B Plus verfügt über die selben Funktionen wie das 19 Zoll Referenzmodell. Soll bedeuten: Auch eine 1:1 Darstellung bei geringeren Auflösungen als der optimalen ist möglich.