Fujitsu 4614FA vs. Iiyama AS4821DTBK

• Hallo!
    Ich habe leider ein kleines Entscheidungsproblem, und hoffe dass mir da irgendwie geholfen werden kann. :)
    Ich schwanke derzeit zwischen zwei Modelllen: Fujitsu 4614 FA und Iiyama AS4821DTBK

Zur Übersicht kurz die wichtigsten Daten (laut Hersteller):

Fujitsu 4614FA (Premium Line):
    Größe: 18,1 Zoll
    max. Auflösung: 1280x1024
    Helligkeit: 240cd/m²
    Kontrast: 350:1
    Reaktionszeit: 33ms
    Betrachtungswinkel: 170°
    Specials: Pivot Funktion
    Kosten: ca. 730 €
    Datenblatt

Iiyama 4821DTBK:
    Größe: 19 Zoll
    max. Auflösung: 1280x1024
    Helligkeit: 250cd/m²
    Kontrast: 600:1
    Reaktionszeit: 25ms
    Betrachtungswinkel: 170° bzw. 85°
    Specials: Pivot Funktion, USB HUB
    Kosten: 930 €
    Datenblatt

Nun zu meinen Gewohnheiten: :)
    - eher Office Anwendungen, Programmieren...
    - keine Spiele wie CounterStrike & Co.
    - ab und zu Autorennen, wie z.B. Nascar 2003
    - Flugsimulation (FS2002)

Was mich jetzt so an Fragen in Moment bewegt:

Macht sich der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll stark bemerkbar? Ist die Auflösung 1280x1024 bei 19 Zoll TFT´s besser?
    Macht sich der Unterschied zwischen 600:1 und 350:1 bemerkbar?
    Würden die 33ms für Nascar ausreichen?
    Macht es Sinn, dass ich auf die IPS Panel warte obwohl ich eher Office Anwendungen benutze bzw. Spiele habe die wie ich denke wohl eher nicht so schnell ablaufen, so dass Schlieren entstehen würden?
    Machen sich die 200€ Preisunterschied für die wohl besseren Werte des Iiyamas wirklich bezahlt?
    Welcher Monitor wäre eurer Ansicht nach die bessere Wahl?

Der NEC 1880SX oder zum Teil auch andere 18 Zoller haben ja eigentlich die gleichen Werte (Kontrast, Helligkeit,....) wie der Fujitsu 4614FA und werden eigentlich für gut befunden. Soviel Unterschied kann es doch dann eigentlich nicht geben, oder?

Fragen über Fragen.. :)

Vielen Vielen Dank schon mal im voraus für die Beantwortung!!!

Schönen Abend noch!

Gruß
    mika81

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von mika81
    Macht sich der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll stark bemerkbar? Ist die Auflösung 1280x1024 bei 19 Zoll TFT´s besser?

Aus meiner Sicht ein klares JA! Ich finde diese Auflösung für ein 19" TFT als optimal.

Zitat

Macht es Sinn, dass ich auf die IPS Panel warte obwohl ich eher Office Anwendungen benutze bzw. Spiele habe die wie ich denke wohl eher nicht so schnell ablaufen, so dass Schlieren entstehen würden?
    Machen sich die 200€ Preisunterschied für die wohl besseren Werte des Iiyamas wirklich bezahlt?
    Welcher Monitor wäre eurer Ansicht nach die bessere Wahl?

Du vergleichst einen 18 Zoll IPS (Siemens) mit 19" MVA (Iiyama), das ist eigentlich schwer zu beantworten. Dann kannst Du ja auch den NEC 1860NX mit in Deine Überlegung einbeziehen. Der ist ausgezeichnet und sieht nach meiner Ansicht optisch auch etwas gelungener als der Siemens aus. Und preiswerter ist er allemal.

• Der Fujitsu hat ein IPS-Panel und wenn man sich die technische Spezifikation ansieht, würde ich behaupten, da ist das Panel vom NEC 1880SX drin. In Bezug auf Reaktionszeit bist du damit auf der sicheren Seite.

• Hi!
    Die Antworten kamen ja ganz schnell *freu*

Woher wisst Ihr denn dass der 4614FA ein IPS Panel besitzt? Steht das irgendwo? *peinlich*
    Das IPS Panel wäre doch dann auch viel besser, oder?
    Hängen eigentlich der niedrige Kontrast und die Helligkeit mit dem IPS Panel irgendwie zusammen?
    Naja, die Optik wäre mir eigentlich nicht so wichtig. Gibt es eigentlich irgendwo Infos wo man die Vorteile eines IPS Panels sehen kann?

Vielen Dank!

Gruß
    mika81

• Das mit dem IPS-Panel habe ich "ergoogelt." Da gibt es ein paar Seiten, die meinen, im Fujitsu wäre so ein Panel drin. Es gibt ja auch einen Iiyama, der das gleiche Panel wie der 1880SX besitzt.
    Besser zum Spielen ist das IPS-Panel sicherlich, aber wenn du den Schwerpunkt auf Office-Anwendungen legst, wird es keinen so großen Unterschied machen.

• Offizieller Beitrag

Suche mal unter Google nach "4614 FA Panel". Bei einigen Shops steht die Angabe IPS Panel. Also IPS bietet die guten Eigenschaften von MVA/PVA, nur mit einer besseren Reaktionsgeschwindigkeit im Alltagseinsatz!

Im Lexikon findest Du mehr Infos.

• Offizieller Beitrag

Bin heute wohl etwas zu langsam ... ;(

• Zitat

Also IPS bietet die guten Eigenschaften von MVA/PVA, nur mit einer besseren Reaktionsgeschwindigkeit im Alltagseinsatz!

Wenn das so ist, warum hat dann das IPS Panel weniger Kontrast, Helligkeit und Reaktionszeit als das MVA Panel? Die angegebenen Werte liegen doch ziemlich unter dem eines MVA Panels, zumindest beim Kontrast zwischen den beiden Geräten (600:1 zu 350:1).

Gruß
    mika81

• Offizieller Beitrag

Sagen wir es mal so, Du hast ein Auto mit 150 PS und eines mit 300 PS. Klar sind 300 PS schneller, aber wo kannst Du das nutzen? Die Werte vom NEC reichen vollkommen aus um ein ausgezeichnetes Bild zu liefern.

Aber es ist doch meisten so. Immer höhere Werte angeben, damit das eigene Produkt als besser darsteht. Selbst wenn man sich dann vor dem TFT eine Brille aufsetzen kann ;)

• Zitat

Original von mika81
    Wenn das so ist, warum hat dann das IPS Panel weniger Kontrast, Helligkeit und Reaktionszeit als das MVA Panel? Die angegebenen Werte liegen doch ziemlich unter dem eines MVA Panels, zumindest beim Kontrast zwischen den beiden Geräten (600:1 zu 350:1).

Auf dem Papier sieht das alles beim MVA-Panel besser aus. Allerdings bezieht sich der Kontrast auf den Maximalkontrast bei 0° Blickwinkel - wie schnell der Kontrast bei zunehmenden Blickwinkel abfällt sagt dieser Wert nicht aus. Die Reaktionszeit bezieht sich auf den günstigsten Fall, das ist der Wechsel von Schwarz nach Weiß nach Schwarz. Wie es bei einem Wechsel von beispielsweise Rot nach Grau aussieht sagt dieser Wert wiederum nicht. Erfahrungsberichte zeigen aber dass IPS-Panels zwar etwas langsamer im o.g. günstigsten Fall sind, doch dafür wird die Reaktionszeit nicht so dramatisch länger wie es bei den MVA-Panels bei anderen Farbkombinationen ist.
    Die Helligkeit ist ab 200 Candela/qm bestimmt kein Problem, es sei denn du möchtest dir die Augen verblitzen.