Hallo.
Ich habe bisher sehr von den Berichten hier profitiert und möchte nun auch einen Bericht über einen Monitor abgeben, von dem bisher nur spekuliert wurde. Die Sprache ist von dem 27,5-Zoll Monitor Viewsonic VX2835, den ich nun seit einer Woche besitze.
Vorab möchte ich noch sagen, daß ich noch nicht alles testen konnte, da ich seit anderthalb Wochen krank bin (Grippe/schwere Erkältung), trotzdem arbeiten gehe und nach der Arbeit dementsprechend down bin.
Nun zu meinem Bericht.
Der Monitor kam mit schon montierten Fuss, daher erfolgte die Lieferung in einem Karton, mit dem ich auch meinen 6jährigen Neffen verschicken könnte.
Nach dem Auspacken ist man erstmal geplättet. Was für ein Monstrum! Selbst meine 22-Zöller wirken neben diesem Gerät wie 15-Zoll-Monitore.
Der Lieferumfang ist, wie von Viewsonic gewohnt, umfangreich. (Ich hatte schon einen 17er- und einen 19er-VX-Viewsonic)
Kaltgeräte-Stromkabel
Kaltgeräte-Stromkabel (US-Stecker)
HDMI-DVI-D-Kabel
D-SUB-VGA-Kabel
Audio-Kabel (Klinke)
Audio-Video-Kabel (Cinch)
Der Monitor hat die Auflösung 1920x1200 und bietet folgende Anschlüsse:
HDMI
D-SUB
Kopfhörer-Anschluss
Audiokabel (Klinke)
Composite-Signal:
S-VIDEO
Audio L/R mit Video (Cvbs)
Component-Signal:
Audio L/R mit Component (YPbPr)
Die Position der Anschlüsse bzw. die Zugänglichkeit ist das erste Manko. Sie sitzen auf der Rückseite in einer Vertiefung und zeigen nach unten. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Rückwand nicht über diese Vertiefung gehen würde. Sie ist an der oberen Kante der Vertiefung bogenförmig ausgeschnitten. Es sind zwar die Beschriftungen für die Anschlüsse in den Kunststoff eingeprägt, aber trotzdem muss man den Kopf auf die Tischplatte legen, wenn man den HDMI und den D-Sub-Anschluss sehen möchte. Also für gelegentlichen Steckertausch ein Graus!
Die Bildhelligkeit musste ich sofort runter auf 25% stellen, sonst wäre ich bald erblindet. Da ist also genug Reserve vorhanden!
Das Bild ist für meine Begriffe astrein. Trotz des TN-Panels bietet der Monitor gute Blickwinkelstabilität, wie ich finde. Es finden keine Farbverfälschungen statt. Das einzige, was passiert. Das Bild wird ein klein wenig dunkler. Von oben ist der Helligkeitsunterschied sehr gering, fast gar nicht bemerkbar und auch von den Seiten ist er ziemlich gering, und von unten nur ein wenig mehr.
Da habe ich bei guten 24er schlimmeres gesehen.
Natürlich habe ich erstmal meinen DVD-Player angeschlossen. Er soll ja auch als Multimedia-Monitor dienen.
Durch die Full-HD-Auflösung sieht man erstmal die Qualitätsunterschiede zwischen einer originalen DVD und einer aus RatDVD umgewandelten DVD. Auch das Abspielen von Videomaterial vom Rechner zeigt drastisch die Qualitätsunterschiede. Bei schlechterem Material sollte man den Abstand zum Monitor dringend erhöhen.
Zum Glück fiel mir ein, daß ich mir mal vor einiger Zeit einige HDTV-Trailer heruntergeladen hatte, sonst wäre ich nicht zu folgenden Erlebnis gekommen.
Eine Bildqualität vom allerfeinsten! So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Nicht einen Pixel oder ein kleines Rauschen, nicht die kleinste Unschärfe habe ich sehen können. Das wirkte, als ob ich die Szene real durch eine Fensterscheibe habe sehen können. Wahnsinn!
Ich habe mir gleich noch bei Amazon einen preiswerten Toshiba-DVD-Player mit 1080p-Upscaling-Funktion bestellt, um zu sehen, ob noch eine Steigerung der Bildqualität von DVDs zu sehen ist.
Und es hat sich gelohnt. Auch bei meinem HD-Ready-32er-LCD-TV wirken die DVDs noch besser. Allerdings muss für 1080p der Player per HDMI angeschlossen werden, bei Component-Anschluss ist nur 576p und 720p möglich, aber das bringt trotzdem bei meinem TV eine bessere Qualität (er hat leider kein HDMI!).
Und nun kommt das nächste Manko, oder ich habe etwas übersehen.
Die Eingangsquellen lassen sich nur über das OSD auswählen und leider zeigt er das OSD nur bei Verbindung des PC am aktuellen Anschluss auf Dauer an. Wenn man z. B. einen DVD-Player auf Component anschliesst und HDMI oder D-SUB war als letzte Wiedergabequelle eingestellt, so ist man nicht lange genug im Menü, um die Quelle umstellen zu können. Ich werde das aber auch noch näher ausprobieren. Besser wäre aber eine Taste am Gehäuse zur Umschaltung.
Das PC-Bild ist für mich einwandfrei. Die Schriftgröße ist angenehm und wird für mich ausreichend scharf dargestellt.
In MS-Word lassen sich zwei DIN-A4 Seiten problemlos nebeneinander stellen.
Was Spiele angeht, habe ich bisher nur C&C Tiberium-Konflikt und Crysis antesten können.
Tiberium-Konflikt konnte ich problemlos in voller Auflösung spielen. Wow, kann ich da nur sagen. Das macht Laune!
Crysis musste ich auf 1024x768 stellen und die Qualitätseinstellungen runterregeln, damit es flüssig lief. Ist halt von den Hardwareanforderungen ein Greuel. Wenn ich wieder fit bin und mehr Zeit habe, werde ich mal etwas an den Einstellungen feilen und mich etwas mehr mit dem Spiel vertraut machen.
Habe einen Intel E4300 Dualcore, 2 GB-RAM und 320MB Geforce 8800GTS drin und es reicht halt trotzdem nicht für mehr.
Aber trotzdem machte es Spaß. Der Viewsonic hat das Bild auf die volle Bildschirmfläche hochskaliert und ich habe nur an den Felsen gemerkt, daß ich nicht einen Film schaute. Die Pflanzenwelt und der Himmel sah grandios echt aus.
Dabei habe ich auch gleich die eingebauten Lautsprecher getestet, weil ich zu faul war, Boxen rauszusuchen. Ich muss sagen, sie sind echt brauchbar. Sie sind wesentlich besser als das, was üblicherweise und unnötigerweise in vielen Monitoren verbaut wird. Audiophilen Enthusiasten verknoten sich vermutlich die Gehörgänge, aber der Otto-Normalanwender ohne Bedürfnis nach Surroundsound kann sich Extra-PC-Boxen sparen.
Nun zum nächsten Manko!
Der Monitor hat keine Höhenverstellung! Und da die eigentliche Bildfläche erst exakt 16,5cm über Tischplatte beginnt, endet die Oberkante der Bildfläche somit bei knapp 54cm über Tischplatte. Ich bin 176cm klein und muss hochblicken, um die Menüleisten anschauen zu können. Nicht gut!
Ich werde mir eine Wandbefestigung holen und den Monitor ohne Fuß quasi auf der Tischplatte absetzen. Das müsste dann passen.
Der Monitor lässt sich nur von -5 bis 20 Grad in der Neigung stufenlos verstellen. Das geht recht leicht von der Hand und er bleibt auch in jeder Neigung fest stehen.
Im OSD lässt sich vieles einstellen, aber alles aufzählen würde meinen Roman hier noch viel länger werden. Am besten, ihr geht mal auf die Website von Viewsonic und schaut euch dort die Daten an. Es ist wirklich alles aufgelistet.
Wenn mir einer verraten könnte, wie ich hier Photos einfügen kann, könnte ich euch einige Testaufnahmen zeigen. Alle meine Versuche mit imageshack.us sind leider gescheitert.
Ich hätte auch einen Link zu einer asiatischen Website mit einer großen Photosammlung von einem umfangreichen Test dieses Monitors. Wenn es erlaubt ist, ihn hier anzugeben, werde ich ihn gerne zur Verfügung stellen.
Und nun zur absoluten Überraschung!
Es wurde verständlicherweise von allen der herstellerseitig angegebene Stromverbrauch von 64 Watt angezweifelt.
Ich habe es mit dem in der vorletzten ct-Sendung gezeigten brauchbaren Consumer-Meßgerät gemessen. Es sind keine 64 Watt, nein, es sind 63,4 Watt bei 25%Helligkeit!
Bei 50% sind es 83 Watt, bei 75% sind es 103 Watt und bei 100% sind es 112,8 Watt. Aber wie schon erwähnt, mir sind 25% noch fast zu hell!
Und das sind doch Spitzenwerte für eine Full-HD-Gerät dieser Größe, oder nicht?
Ausgeschaltet sind es leider 4,3 Watt, aber man sollte ja sowieso eine schaltbare Steckerleiste verwenden.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Full-HD-LCD-TV zu holen, aber wenn ich dann die Verbrauchswerte von um die 200 Wattt gelesen habe, ist es mir vergangen.
Fazit! Für mich hat sich der Kauf trotz der Mankos gelohnt. Denn was dieser Monitor für knappe 550,- Euro bietet, ist bisher konkurrenzlos.
Mir wären zwei 24-Zöller nebeneinander zwar auch genehm gewesen, aber für zwei passable Modelle wären ja wenigstens 800,- bis 900,- Euro fällig gewesen und soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Also, ich werde nun zum Ende kommen und hoffe, ich habe einigen Appetit auf dieses Gerät gemacht.
Viele Grüße an alle.