Gerüchte und Halbwahrheiten etc. beseitigen

  • moin!
    ich stehe vor dem kauf eines 42-50" lcd/plasma...


    nun steht überall was anderes, was man umbedingt beachten muss usw...


    der eine sagt zb man sollte umbedingt auf full-hd achten, der nächste sagt, ab 3 meter abstand erkennt man eh keinen unterschied mehr und das wäre total hinfällig...
    oder die 100 hz geschichte etc... gibt ja sicherlich einiges...


    mit welchen sachen wird meistens geworben, obwohl das eigentlich total zwiespältige infos sind... aus dem pc-bereich kennt man solche bewerbungen ja auch, wo eigentlich nur halbwahrheiten drin sind...


    auf was muss ich also tatsächlich achten?


    ich muss nicht das beste von besten haben, doch will auch auch keinen schrott kaufen von dem ich enttäuscht wäre... einsatzgebiete wird meine bald kommende ps3 sein (zocken und filme), aber auch ganz normales fernsehen (über dvb-t)... also eigentlich das gesamte programm...


    gibt es marken, bei denen man generell nicht ganz soviel falsch machen kann? bisher fallen mir von den daten her die toshiba´s positiv auf... ebenso samsung und lg, wobei es da anscheind auch einige krücken gibt...

  • Hi,


    Der Sitzabstand und die Bildschirmgröße sowie die gewünschten Eigenschaften bestimmen die Auflösung dazu gesellt sich noch der Preis.


    Wenn der Preis keine Rolle Spielt dann würde ich generell die FullHD's empfehlen. Die Einzige Ausnahme hier ist höchstens wenn man einen PC am TV betreiben will - hier kann unter Umständen die kleine Auflösung besser sein.


    Das gleiche gilt für 100Hz etc. -> die neuste Elektronik ist meist in jeder Hinsicht besser - auch wenn es dann in den meisten Fällen schöner ist die 100Hz Schaltung zu deaktivieren. Die bessere Skalierungsqualtiät und Ansteuerbarkeit bleibt ja trotzdem erhalten.


    So, wenn der Preis eine Rolle spielt:


    Wie weit sitze ich weg und wie groß will ich das Bild. Meine "Formeln":
    Sitzabstand < 2 Meter -> immer FullHD
    2,5 bis 3 Meter -> ab 42 Zoll FullHD
    3,5 bis 4 Meter -> ab 46 Zoll FullHD
    größer 4 Meter -> ab 50 Zoll FullHD

    Will man mit dem PC zuspielen und auch noch kleine Schriftarten lesen dann würde ich pro "Abstand" das jeweils größere FullHD Panel nehmen, sprich bereits bei 3,5 Meter unbedingt 50 oder mehr Zoll!


    Blu-Ray oder HD-DVD gewünscht? In den Fall sollte der TV ja unbedingt die 24p annehmen und ruckelfrei wiedergeben können. Siebt man mit dem Kriterium durch dann fallen schon einmal extrem viele (Serien) weg. Meist unterstützen nur die neuen 100Hz Serien auch die 24p Geschichte uneingeschränkt.


    DVB-T -> soll (auf gut deutsch gesagt) Schrott sein im Hinblick auf die Bildqualität. Wenn möglich würde ich da auf jeden Fall eine digitale Sat-anlage empfehlen.


    Gruß
    Simon