22'' TFT - Welcher ist besser?

• Hallo

Ich brauch endlich einen neuen Monitor und zwar soll es ein 22'' TFT sein. Ich brauch ihn zum arbeiten (programmieren), spielen (CS:S z.B) und Filme schauen.

Konnte meine Auswahl auf die folgenden eingrenzen:

HP w2207h
    NEC MultiSync LCD225WXM-BK
    Chimei CMV 222H

Der HP scheint ja von vielen gelobt zu werden. Vom NEC hab ich noch nicht allzu viel lesen können. Und der Chimei soll gar nicht so gut sein, wie im Test hier auf Prad dargestellt. Wie genau sieht es denn nun aus? Ist der Chimei besser? Oder doch eher gleich auf mit dem HP?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

• Ich würde dir keinen der Monitore empfehlen weil du für das Geld schon 24 Zoll VA Panels bekommst, das ist eine ganz andere Liga vom Bilderlebnis als diese billigen TN Panels. Schau dir mal in diesem Thread den Yuraku an, vielleicht ist der interessant für dich:

Das wäre mein momentaner Tip vom besten Preisleistungsverhältnis bei gehobener Bildqualität für preiswerte 305€.

• Zum CS-Spielen wäre ein VA-Panel evtl. nicht 100% geeignet, je nach dem wie hoch die Ansprüche an Reaktionszeit und Inputlag sind.

Zu deinen 3 Vorschlägen:

Den NEC kenne ich nicht, dazu kann ich nicht sagen.

Die anderen beiden gehören zu den besten TN-Panels und unterscheiden sind vor allem mal dadurch, dass der HP ein Hochglanzpanel hat, der Chimei nicht.
    (das ist für viele Kaufgrund oder auch k.o.-Kriterium, ich würde z.b. keinen stark glänzenden Monitor haben wollen, andere hingegen lieben diese Technik aufgrund der zugegebenermaßen wirklich sehr hübschen Farbwiedergabe).
    Zusätzlich könnte man noch den LG 227WT nennen, der mit dem Chimei recht vergleichbar ist (siehe die Pradtests der Geräte).

• Danke erstmal euch beiden.

Der Yuraku ist mir wirklich etwas zu langsam. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Unterscheiden sich HP und der Chimei in noch einer Hinsicht? Bei dem LG ist die Sache mit dem Overdrive. Einige stören sich ja daran, da solche Ghostings (oder wie auch immer das heißt ^^) entstehen. Ist das wirklich so, oder fällt das nur auf, wenn man wirklich danach "sucht"?

• Ich denke was Spieletauglichkeit angeht wirst du keinen besseren Flachbildschirm finden als den LG. Wenn dir der nicht reicht, dann kauf dir einen guten Röhrenmonitor.

Prad sagt dazu:

Zitat

...und in Spielen ist von Schlieren und Koronas ohnehin weit und breit keine Spur. [...] Kurzum: Selbst für extreme Hardcore-Gamer ist der LG L227WT absolut empfehlenswert und ohne Einschränkungen nutzbar. Wer mit diesem TFT-Monitor nicht trifft, sollte bei der Röhre bleiben oder seinen "Skill" (Handfertigkeit) in Frage stellen.Kurzum: Selbst für extreme Hardcore-Gamer ist der LG L227WT absolut empfehlenswert und ohne Einschränkungen nutzbar. Wer mit diesem TFT-Monitor nicht trifft, sollte bei der Röhre bleiben oder seinen "Skill" (Handfertigkeit) in Frage stellen.