Potentieller Kratzer. Was tun?

• Hallo,
    das ist schon der dritte Thread den ich hier eröffne, bitte erschießt micht nicht ;)

Wie auf dem angehängtem Bild zu sehen habe ich einen winzigen Kratzer auf dem Panel. Oder ich glaube einen zu haben, bin mir nicht sicher. Bei der Größe nur schwer auszumachen.
    Ich habe bereits mit einem nassen Tuch und Benzin versucht ihn zu entfernen, es ist also kein Schmutz. Wenn doch, dann hartnäckiger.

Es stört mich eigentlich nicht, er ist in der Ecke und wenn man nicht drauf achtet oder mehr als eine Farbe dort dargestellt wird unsichtbar. Aber das ist das einzige Manko an meinem TFT, jetzt würd ich gern von den Experten wissen:
    Ist das wirklich ein Kratzer?
    Kann ich den wegbekommen? Eine Idee wäre Polierpaste, aber da will ich erst Meinungen =)

Danke!

• Hallo,

ja, das ist ein Kratzer oder eine Abschürfung. Hat mein Austauschgerät von LG auch, der geht aber eh bald wieder zurück.

Ich würde nie so etwas mit irgendwelchen Chemikalien reinigen, schon garnicht polieren! Das ist kein Glas!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit die Oberfläche (Beschichtung, Entspiegelung, Vergütung) dauerhaft beschädigst ist groß.

Wenn es Dich nicht absolut stört und Du sonst mit dem TFT zufrieden bist, würde ich es so lassen (sonst hat das Austauschgerät vielleicht dann Pixelfehler oder eine schlechtere Ausleuchtung). Wenn nicht, dann den Hersteller kontaktieren.

Sollte eigentlich ein Grund für einen Austausch sein.

• Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Auf garkeinen Fall mit scharfen Chemikalien auf dem Display rumhantieren!
    Damit kannst du dir das ganze Display versauen da vorhandene Schutzschichten o.ä. abgetragen werden können und das Display an den Stellen stumpf oder matt werden kann.
    Zum Reinigen am besten ein mit Wasser oder speziellen TFT Reinigern angefeuchtetes Tuch verwenden.

Gegen den Kratzer kannst du nichts machen. Da er dich eh nicht sonderlich stört sollte das ja kein großes Problem sein.

• Das ist leider eine Schramme. Mit Reinigungsversuchen erreichst du da leider nichts.

Deine Idee mit Polierpaste oder feinsten Schleifleinen etwas zu verbessern würde den Effekt bringen das du nur eine grössere beschädigte Fläche erhälst die matter und stumpfer wirkt. Das kannst du mit der Wirkung vergleichen wenn du eine Plexiglasscheibe bearbeiten würdest, diese verkratzt leider nur wenn man diese Aufpolieren oder Schleifen würde.

Tauschen wird da die einzige vernünftige Lösung sein wenn dich diese Minischramme zu sehr stört.

• OK. Dann lasse ich den so.

Er fällt wirklich nur auf wenn das Backlight an ist und schwarz dargestellt wird. Bei weiß und anderen Farben schwer auszumachen, selbst wenn man weiß wo er liegt

Danke

• Zitat

Original von haarp
    OK. Dann lasse ich den so.

Er fällt wirklich nur auf wenn das Backlight an ist und schwarz dargestellt wird. Bei weiß und anderen Farben schwer auszumachen, selbst wenn man weiß wo er liegt

Danke

Wann hast du den denn gekauft? War die Macke schon?

Falls er so fabrikneu geliefert wurde, wäre ich mit diesem Monitor keineswegs einverstanden, egal wie teuer der Monitor war und ob man die Schramme nur selten sieht. Du musst sicherlich wie die meisten Leute für dein Geld arbeiten gehen. Meiner Meinung nach, kann man für sein hart verdientes Geld ein Display erwarten, das keine Oberflächenschäden bei Lieferung aufweist 8o

Einmal editiert, zuletzt von nDe ()

• Zitat

Originally posted by nDe

Wann hast du den denn gekauft? War die Macke schon?

Falls er so fabrikneu geliefert wurde, wäre ich mit diesem Monitor keineswegs einverstanden, egal wie teuer der Monitor war und ob man die Schramme nur selten sieht. Du musst sicherlich wie die meisten Leute für dein Geld arbeiten gehen. Meiner Meinung nach, kann man für sein hart verdientes Geld ein Display erwarten, das keine Oberflächenschäden bei Lieferung aufweist 8o

Ne du.
    Natürlich stinkt es einem wenn man sowas auf dem Schrim hat. Aber die Hin-und-her-Rennerei wegen Pixelfehlenr bin ich satt. Das Teil hier hat bei 1920x1200 keinen einzigen, und den behalte ich jetzt auch so

• Zitat

Original von haarp
    Ne du.
    Natürlich stinkt es einem wenn man sowas auf dem Schrim hat. Aber die Hin-und-her-Rennerei wegen Pixelfehlenr bin ich satt. Das Teil hier hat bei 1920x1200 keinen einzigen, und den behalte ich jetzt auch so

Nenn mich nen Erbsenzähler, aber auf dem von Dir geposteten Pic sieht das sehr unschön aus. Betrifft ja ca. 3 Dioden in der horizontalen als auch in der vertikalen.

Aber wenn es nur sehr schwer zu erkennen ist und Dich nicht stört, ist ja alles im grünen Bereich :)