TFT mit Leistung des Mitsubishi Diamond Pro 2070SB [22 Zoll] gesucht

• Hallo.

Eigentlich wollte ich mir den Mitsubishi Diamond Pro 2070SB [22 Zoll] kaufen, doch mich faszinieren die neuen, für alles tauglichen TFTs immer mehr. Da ich jedoch nicht über das Wissen verfüge um die Leistung der TFTs wirklich gut beurteilen zu können, möchte ich euch fragen welches TFT Modell für mich in Frage kommen könnte.

Da ein 22" CRT ja eh nur eine effektive Größe von 20" hat, müsste der TFT auch nicht so groß sein. Da es sich jedoch auf einen Preis von 900€ - 1000€ beschränken soll, ist es sicherlich nicht Falsch abzuwägen, ob man einen qualitativ höherwertigen 19" TFT nimmt oder doch zu einem 20" TFT greift.

Das TFT sollte auch für den Einsatz der Video Wiedergabe, sowie für das Spielen tauglich sein.

Bitte helft mir bei der Entscheidung :)

Danke

xp-Neo

Einmal editiert, zuletzt von xp-Neo ()

• Hallo xp-Neo,

einen 20 Zoll TFT für 900-1000 Euro zu finden wird nicht einfach sein.
    In der 19 Zoll TFT Klasse findest Du aber schon einige TFT's sowohl zum spielen als auch zur Video Wiedergabe.
    Wenn Du dich hier im Forum mal umschaust und die Suche benutzt findest Du jede Menge sehr nützliche Infos über fast jeden TFT, den es gibt.

Schau Dir mal den NEC 1980SX an!
    Der ist trotzdem daß er kein IPS Panel hat für Gelegenheitsspieler interessant.

Cu

KlingonWorf ;)

• Hallo KlingonWorf,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass mir eine Auflösung von 1600x1200 wichtig ist.
    Bei dem NEC 1980SX ist als Standartauflösung 1280 x 1024 angegeben. Ich weiß jetzt leider nicht, inwieweit auch höhere Auflösungen unterstützt werden und welche Auswirkungen das auf die Leistung hat.

Des Weiteren würde ich mich nicht "nur" als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Sicher bin ich auch kein "Hardcoregamer", jedoch ist eine perfekte Wiedergabe schneller Bildfolgen für mich wichtig.

Gibt es für einen solchen Anspruch auch ein gescheites 19" TFT Display?

(20" ist wohl unrealistisch für das Preislimit)

xp-Neo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von xp-Neo
    Bei dem NEC 1980SX ist als Standartauflösung 1280 x 1024 angegeben. Ich weiß jetzt leider nicht, inwieweit auch höhere Auflösungen unterstützt werden und welche Auswirkungen das auf die Leistung hat.

Höhere Auflösungen werden nicht unterstützt.

• Hallo,

konnte bis jetzt nirgendwo hier lesen, dass ein 19" Zoll Gerät voll spieletauglich ist. Nur das der NEC 1980, das Referenzgerät im 19" Zoll-Bereich ist.

Hingegen steht bei den Testberichten 19" und größer , daß der NEC 2080UX anscheinend zum Spielen geeignet ist und der würde auch die Auflösung 1600 x 1200 haben.

LG GranPoelli

Oh *tschuldige" habe das Preislimit übersehen!!!

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Offizieller Beitrag

Also wenn Du wirklich spielen willst, dann kommt eigentlich kein 19" TFT in Frage. Zumindest dann nicht, wenn Du nur minimale Schlierenbildung akzeptierst.

Der 2080UX wäre eine ausgezeichnete, aber leider auch sehr teure Alternative!

• Hallo Prad.

Eigentlich ist der Monitor (NEC MutliSync® LCD2080UX) Perfekt. Jedoch muss ich mich wohl noch ein paar Tage intensiv mit dem Monitor beschäftigen, um mich hinterher so für diesen Monitor begeistert zu haben, dass ich bereit bin den Preis von 2.179,00 € zu bezahlen.

Ist dieser Monitor auch Zukunftssicher? Oder ist grade eine weitaus bessere Lösung für TFT Monitore in der Entwicklung, die wohlmöglich auch noch billiger ist?

Danke

xp-Neo

• Hallo xp-Neo,

den 2080UX von NEC bekommst Du bei Mindfactory auch schon für 1781 Euro! ?(
    Das sind immerhin fast 400 Euro Unterschied.

CU

KlingonWorf :)

• Zitat

Original von xp-Neo
    Ist dieser Monitor auch Zukunftssicher? Oder ist grade eine weitaus bessere Lösung für TFT Monitore in der Entwicklung, die wohlmöglich auch noch billiger ist?

Das ist aber eine Frage für die Glaskugel. ;)
    Natürlich wird gerade bei LCDs heftig geforscht und der Trend ist klar - immer schneller, immer größer (Ablösung für TV-Geräte), immer bessere Farbwiedergabe. Zudem bringt die Massenproduktion Kostenvorteile die an den Endverbraucher weitergegeben werden.
    Beim derzeitigen Stand der Technik ist das 2080UX ein absolutes Topmodell.
    Wem dessen Leistung heute genügt, wird sicherlich auch in einigen Jahren noch gern mit diesem Monitor arbeiten, obwohl es dann natürlich schon wieder etwas besseres geben wird.