Ich möchte hier keinen ganzen Test durchführen sondern lediglich meine Erfahrungen kund tun. Es gibt ja genügend Tests aber dort ist eben nicht alles erwähnt.
Ich sitze gerade an meinem Zweiten E2201WS-B1 nachdem ich den ersten zurückgegeben habe da die Verarbeitung des Gehäuses nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Links und rechts oben geht das Gehäuse leicht, aber durchaus sichtbar auf und bei einem Gerät bei dem man schon Abstriche bezüglich des TN Panels machen muss sollte dann wenigstens das Gehäuse passen meiner Meinung nach.
Ich habe also ein neues Gerät, wobei mir das noch viel weniger zusagt als das Gerät zuvor. Zum einen wellt sich das Plastik erneut und zudem ist das schwarz des Rahmens nicht gleichmäßig. Es schaut aus wie Fettfinger. Absolut unerträglich. Zudem summt mein Monitor deutlich sobald man die Leuchtkraft reduziert was dringend notwendig ist.
Vom vorhandenen Subpixelfehler will ich nicht sprechen, sowas kommt vor.
Ich werde nun das Modell mit Lautsprechern testen, vielleicht ist hier das Gehäuse besser verarbeitet.
Was ich noch nirgends gelesen habe aber bei vielen anderen Monitoren kritisiert wird: Die Innenseiten des Gehäuses Richtung Display sind ein Stück glänzend wodurch sich Desktopsymbole und der Mauszeiger dort spiegeln.
Man kann sich daran etwas gewöhnen aber störend ist es allemal. Hatten beide Geräte, wundert mich sehr dass das noch niemand gestört hat.
Ansonsten ein ganz gutes Gerät ich kann es mit anderen TFTs nicht vergleichen (hatte vorher einen 21" CRT von Belinea), aber die Verarbeitungsmängel dürfen nicht sein. Zumal sich das ja auch im Wiederverkaufswert wiederspiegeln wird...