F-M-Shop ... nicht unbedingt nochmal

• Habe lange überlegt, ob ich mir den Eizo S2231 WH bestellen soll, da es ihn leider nicht bei meinen Lieblingshändlern gibt, sondern ich ihn nur bei Händlern bestellen konnte, über die ich noch nicht bestellt hatte. Aufgrund guter Feedbacks entschied ich mich für den F-M-Shop. Meine Bestellung wurde einigermaßen schnell bearbeitet, es dauerte etwas über 1 Woche, bis die Lieferung per GLS Kurier bei uns gegen Nachnahmegebühr eintraf. Die Versandkosten betrugen insgesamt knapp 14 Euro, was ich nicht günstig aber zu verkraften finde.

Erstes Manko, wofür F-M-Shop aber nichts kann, vom Fuss war ein Stück abgebrochen, welches mir schon entgegenfiel, als ich den Monitor aus der Packung hob. Auf eine Mail antwortete man mir, ich solle den Eizo Service anrufen, der tausche den vor Ort aus. Finde ich eine merkwürdige Aussage, da ich ungern bereits am Tag des Erhalts den Service von Eizo nutze, was ist wenn wirklich mal was kaputt ist. Hinterlässt zumindest einen schalen Nachgeschmack...

Da mir aber der Standfuss nicht weit genug abgesenkt werden kann, was ich vorher nicht ersehen konnte, wollte ich ihn sowieso zurückgeben und gegen das Modell WE tauschen. Also einen Widerruf gestartet, da der Monitor so bei mir nicht gut eingesetzt werden kann und auf einen erwünschten Wandel hingewiesen. Monitor wurde durch die Post abgeholt.

Knapp 1 Woche später erhalte ich nun eine Mail, ich möge bitte 12 Euro nachzahlen, dann würde man mir den Monitor senden, da es durch den Wandel zu einer Preiserhöhung gekommen sei. Dazu muss man sagen, Modell WH welches ich ursprünglich gekauft hatte ist teurer! (30 Cent etwa) als Modell WE... auf eine Anfrage teilte man mir mit, man will mir die Versandkosten nochmals berechnen, weil das eine erbrachte Leistung sei und diese ja nun erneut erbracht werden müsse. Das sei normal und mit der Gesetzesauslegung konform. Das kann in der Tat wahr sein, hat meiner Meinung nach aber nichts mehr mit Kulanz oder Service am Kunden zu tun .... vor allem bei dieser Preisklasse und bei einem Neukunden!!

Ich trete nun komplett vom Kauf zurück und erhalte die Versandkosten nicht zurück. Das ist für mich nicht der Shop meiner Wahl, dort werde ich nicht mehr bestellen! Finde ich schade, vor allem bei einem Monitor wie dem Eizo, den man sich leider fast nirgends vorher anschauen kann vor Ort.

Grüße Simon

• Schon ärgerlich aber da gibts Schlimmeres. VV-Computer zockt mit 20€ für Versand und Nachnahme ab, da sind das doch traumhafte Preise.

Viele unseriöse Internethändler hätten dir bis zu 30% vom Kaufpreis abgezogen, es gibt leider genug mit solchen rüden AGBs.

Ich habe nichts für und gegen den Shop bei dem du gekauft hast und finde sein Verhalten auch nicht gerade gut, aber da bist du doch noch preiswert aus der Sache herausgekommen im Vergleich zu anderen Händlern. Da wird öfters Schlimmeres berichtet.

Aber schön zu wissen das man dort lieber nicht kaufen sollte.

• Dass es noch weit schlimmer geht, kann ich Dir leider aus Erfahrung sagen ;) Immerhin trifft man aber durch Bewertungen eine Vorauswahl ... vielleicht bin ich durch Shops wie Amazon oder HOH verwöhnt. Das ist auch eine subjektive Erfahrung, andere werden vielleicht überaus begeistert sein, kommt evtl. drauf an, wer sich um die Anfragen kümmert. Für mich ist es aber nun so, dass ich aus Prinzip nicht mehr dort bestellen werde, da ich eine gewisse Kulanz erwarte.

Ein Monitor ist eben keine Sache, die man blindlings kaufen kann, weshalb gerade bei Fernabsatzgeschäften immer damit zu rechnen ist, dass man sich darauf verlassen können muss, im Notfall widerrufen zu können, ohne sich gleich arm zu machen. Preislich waren die mit ihrem Angebot nicht unattraktiv. Den Eizo konnte man nur bei uns eben nicht vorher in einem Laden begutachten, sonst hätte ich das Problem mit dem nicht weit genug absenkbaren Fuss vorher ausräumen können.

• HI,

ich hatte dort auch einen Eizo 1932 (zentral roter Pixelfehler) bestellt und zurück geschickt. Ging auch recht flott mit der freien Rücksendung. Allerdings hieß es dann gleich - der lief 10 Stunden (Tagesmiete 25 Eus - Abzüglich 10 Eus Kulanz). Ok. Heute schau dann, die Überweisung ist da - allerdings wurde mir auch noch der Versand berechnet. Ist denn das rechtens?

Einmal editiert, zuletzt von Mathmos ()

• Zitat

Original von Simon-1977
    Für mich ist es aber nun so, dass ich aus Prinzip nicht mehr dort bestellen werde, da ich eine gewisse Kulanz erwarte.

Keiner bestellt mehr was bei einem Händler mit dem er unzufrieden war das ist normal. Ich finde solche Mitteilungen immer gut. Internethändler gibts ja genug, man musst ja da nicht bestellen wenn man weiss, das Ärger dort vorprogrammiert ist.

• Was ich bei denen lustig fand, die haben gleich nach Bestellvorgang eine Mail an mich geschrieben, ich möchte sie doch bitte bei Zufriedenheit bei Geizhals bewerten und bei Problemen mich an sie wenden ... finde ich daneben, nach einer Bewertung zu fragen. Es liegt in meinem Bemessen, ob ich bewerten möchte.

Das bestätigt nur meinen ersten Eindruck, Mathmos... unschöne geschichte!

• Zitat

Original von Mathmos
    HI,

ich hatte dort auch einen Eizo 1932 (zentral roter Pixelfehler) bestellt und zurück geschickt. Ging auch recht flott mit der freien Rücksendung. Allerdings hieß es dann gleich - der lief 10 Stunden (Tagesmiete 25 Eus - Abzüglich 10 Eus Kulanz). Ok. Heute schau dann, die Überweisung ist da - allerdings wurde mir auch noch der Versand berechnet. Ist denn das rechtens?

Hier gibts mehrere Threads über das Widerspruchsrecht, in denen das mit dem Thema Versand ausführlich abgehandelt wird. Über die Suchfunktion wirst du das schnell finden.

Zitat

Original von Simon-1977
    Was ich bei denen lustig fand, die haben gleich nach Bestellvorgang eine Mail an mich geschrieben, ich möchte sie doch bitte bei Zufriedenheit bei Geizhals bewerten und bei Problemen mich an sie wenden ... finde ich daneben, nach einer Bewertung zu fragen. Es liegt in meinem Bemessen, ob ich bewerten möchte.

Das bestätigt nur meinen ersten Eindruck, Mathmos... unschöne geschichte!

Haha, der Laden klingt ja wirklich nicht seriös.

Einmal editiert, zuletzt von aldern ()

• Also ist es ok, wenn man die Hinsendekosten selber trägt. Allerdings die 15 Euro für schlappe 10 h Probe sind schon etwas dick.

Die Mail mit der Bewertung hab ich auch bekommen. Noch bevor der Widerruf abgewickelt war. :D

• Zitat

Original von Mathmos
    Also ist es ok, wenn man die Hinsendekosten selber trägt. Allerdings die 15 Euro für schlappe 10 h Probe sind schon etwas dick.

Die Mail mit der Bewertung hab ich auch bekommen. Noch bevor der Widerruf abgewickelt war. :D

o_O 10 Stunden ist keine Probe mehr, da musst du mal realistisch bleiben. Der Gesetzgeber räumt dir durch das Widerufsrecht eine Prüfung und eine Begutachtung ein, wie du das in einem Ladengeschäft hättest tun können.

Denkmodell ist bei Onlinekauf eines Handys, 2 oder 3 kurze Gespräche um die Gesprächsqualität zu begutachten, der Displayaufkleber sollte aufgeklebt bleiben.

Ein Pixelfehlertest dauert mit etwas Rumspielerei längstens eine Stunde.

Bei 10 Stunden Gebrauch von einem Monitor kann der Händler den nicht mehr als Neuware verkaufen. Das kannste bei den LowCost Modellen ohne Zähler machen. Der kriegt doch nicht ernsthaft deinen gebrauchten Monitor mit 10 Betriebsstunden mit unter 15€ unter Ladenpreis wieder an den Mann.

Da bist du mit 15€ äusserst kulant bedient worden.

• Hallo,

klar geht das als Neugerät wieder raus,zumindest bei MM.
    Hatte einen HP2207h zurückgebracht weil der u.a. schon 75 Stunden runter hatte...

Mal ne Frage zum "TFT-Shop", der war hier im Forum gegen Ende 2007 mal sehr beliebt, eigentlich immer noch?
    Hab nämlich vorigen Donnerstag da was bestellt per Vorkasse und Freitag kam dann die Bestätigung, das Geld sei angekommen. Seitdem (bis jetzt heut Abend) nichts mehr gehört von denen wegen Versand und so.(Obwohl "auf Lager, Versand:sofort") Auf eine Mail von mir heut Nachmittag auch keine Reaktion.
    Komischer Laden...
    MfG
    beppo

Einmal editiert, zuletzt von beppo ()

• Mit dem Laden gibt es keine Probleme. Kann nur sein, daß der Herr Barat ein wenig ausgelastet ist, ich würde mir keine Sorgen machen. Das wird schon.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Zitat

Original von beppo
    Mal ne Frage zum "TFT-Shop", der war hier im Forum gegen Ende 2007 mal sehr beliebt, eigentlich immer noch?
    Hab nämlich vorigen Donnerstag da was bestellt per Vorkasse und Freitag kam dann die Bestätigung, das Geld sei angekommen. Seitdem (bis jetzt heut Abend) nichts mehr gehört von denen wegen Versand und so.(Obwohl "auf Lager, Versand:sofort") Auf eine Mail von mir heut Nachmittag auch keine Reaktion.
    Komischer Laden...
    MfG
    beppo

Nuja manchmal hat er viel zu tun. Bist ja nicht sein einzigster Kunde.
    Wenns zeitlich so pressiert kannst du ihm im entsprechenden Thread eine Nachricht schreiben:

TFTShop.net

Die AGBs/Kontakt/Impressum usw... findest du "rechts" auf seiner Homepage, wäre auch schwer zu glauben gewessen das die bei einem Webshop in Deutschland fehlen sollten.

• re: aldern,
    habs schnell editiert, weil tatsächlich übersehen, danke.
    MfG

• So, Geld wird mir zurücküberwiesen, mal sehen wieviel ich zurückbekomme ...

Wo kann ich denn getrost ohne Angst bei nem evtl. Widerruf haben zu müssen den Monitor sonst bestellen? Am liebsten wäre mir natürlich, den vor Ort Nähe Frankfurt Wiesbaden Mainz beim Händler zu kaufen, aber bei welchen Läden bekommt man den S2231 WE Eizo??

Grüße und Danke für Eure Erfahrungen.

• Zitat

Original von Simon-1977
    So, Geld wird mir zurücküberwiesen, mal sehen wieviel ich zurückbekomme ...

Wo kann ich denn getrost ohne Angst bei nem evtl. Widerruf haben zu müssen den Monitor sonst bestellen? Am liebsten wäre mir natürlich, den vor Ort Nähe Frankfurt Wiesbaden Mainz beim Händler zu kaufen, aber bei welchen Läden bekommt man den S2231 WE Eizo??

Grüße und Danke für Eure Erfahrungen.

Aus der Gegend kannste doch noch die paar Meter nach Linden fahren, dort im Umkreis findest du genug Händler/Versender mit Ladengeschäft. Der Grund warum dort überdurchschnittliche viele Händler/Versender angesiedelt sind ist der, dort ist der Sitz des Großhändlers COS.

Oder du kaufst direkt beim COS über einen Gewerbeschein:

Alternativ hast du die Avitos im gleichem Gebäude, ein paar Meter weiter kannst du auf die Alternate spucken, um da nur wenige Läden für Privateinkäufer zu nennen.

Ich holle mein Zeug direkt beim COS, sehe das nicht ein, den Händlern unnötigt die Taschen zu füllen. Die paar Meter weiter zum COS sind ein sehr lukrativer Stundenlohn, aber hallo. So dicke habe ich es ja auch nicht wenn ich mir den EK beim COS anschaue und dann die völlig überzogenen Mondpreise der Alternate sehe, da kaufe ich lieber gleich da ein wo das Alternate Geraffel herkommt.

• Klingt schön und gut, und ohne Gewerbeschein?! Da muss man dann leider die Marge bezahlen, kann mir gut vorstellen wieviel da im Konsumgüterbereich noch machbar ist, wenn man zu EK kaufen kann.

• Zitat

Original von Simon-1977
    Klingt schön und gut, und ohne Gewerbeschein?! Da muss man dann leider die Marge bezahlen, kann mir gut vorstellen wieviel da im Konsumgüterbereich noch machbar ist, wenn man zu EK kaufen kann.

Guckst du:

• Ein Hinweis zum Gewerbeschein:
    Das Fernabsatzrecht gilt nur für Privatpersonen. Sobald über die Firma oder per Gewerbeschein eingekauft wird, hat man keinen Anspruch mehr darauf.
    Wer etwas kauft um es rein privat zu nutzen und es evtl. zurücksenden möchte sollte vom Kauf per Gewerbeschein oder über den Firmeneinkauf Abstand nehmen.

Viele Grüße
    Randy