Habe lange überlegt, ob ich mir den Eizo S2231 WH bestellen soll, da es ihn leider nicht bei meinen Lieblingshändlern gibt, sondern ich ihn nur bei Händlern bestellen konnte, über die ich noch nicht bestellt hatte. Aufgrund guter Feedbacks entschied ich mich für den F-M-Shop. Meine Bestellung wurde einigermaßen schnell bearbeitet, es dauerte etwas über 1 Woche, bis die Lieferung per GLS Kurier bei uns gegen Nachnahmegebühr eintraf. Die Versandkosten betrugen insgesamt knapp 14 Euro, was ich nicht günstig aber zu verkraften finde.
Erstes Manko, wofür F-M-Shop aber nichts kann, vom Fuss war ein Stück abgebrochen, welches mir schon entgegenfiel, als ich den Monitor aus der Packung hob. Auf eine Mail antwortete man mir, ich solle den Eizo Service anrufen, der tausche den vor Ort aus. Finde ich eine merkwürdige Aussage, da ich ungern bereits am Tag des Erhalts den Service von Eizo nutze, was ist wenn wirklich mal was kaputt ist. Hinterlässt zumindest einen schalen Nachgeschmack...
Da mir aber der Standfuss nicht weit genug abgesenkt werden kann, was ich vorher nicht ersehen konnte, wollte ich ihn sowieso zurückgeben und gegen das Modell WE tauschen. Also einen Widerruf gestartet, da der Monitor so bei mir nicht gut eingesetzt werden kann und auf einen erwünschten Wandel hingewiesen. Monitor wurde durch die Post abgeholt.
Knapp 1 Woche später erhalte ich nun eine Mail, ich möge bitte 12 Euro nachzahlen, dann würde man mir den Monitor senden, da es durch den Wandel zu einer Preiserhöhung gekommen sei. Dazu muss man sagen, Modell WH welches ich ursprünglich gekauft hatte ist teurer! (30 Cent etwa) als Modell WE... auf eine Anfrage teilte man mir mit, man will mir die Versandkosten nochmals berechnen, weil das eine erbrachte Leistung sei und diese ja nun erneut erbracht werden müsse. Das sei normal und mit der Gesetzesauslegung konform. Das kann in der Tat wahr sein, hat meiner Meinung nach aber nichts mehr mit Kulanz oder Service am Kunden zu tun .... vor allem bei dieser Preisklasse und bei einem Neukunden!!
Ich trete nun komplett vom Kauf zurück und erhalte die Versandkosten nicht zurück. Das ist für mich nicht der Shop meiner Wahl, dort werde ich nicht mehr bestellen! Finde ich schade, vor allem bei einem Monitor wie dem Eizo, den man sich leider fast nirgends vorher anschauen kann vor Ort.
Grüße Simon