Hallo Forum
Ich habe durch verschiedenen Zufälle die Möglichkeit 500 CHF für einen neuen TFT auszugeben. Ich habe aktuell einen LG Flatron L1970HR, meiner Meinung nach ein Spitzenmonitor! Natürlich möchte ich nur allzu ungern qualitätsabstriche in Kauf nehmen, und habe mich demnach als erstes Kriterium für die Qualität meines Zukünftigen interessiert.
Meine Wahl fiel auf den LG Flatron L227WT. Im Test hier auf Prad.de hat er meiner Meinung nach ziemlich gut abgeschnitten und den Preis finde ich auch sehr ansprechend. (Hoher Kontrast, künstlichschnelles bild und HDMI..) Denkt ihr, ich als anspruchsvoller Filmeschauer (HD am PC, normal am TV) und Gamer (querbeet) würde den Unterschied zwischen den beiden Monitoren sehen? (immerhin steht als Fazit ein gut gegen ein sehr gut... :/)
Dann ein zweiter Gedankengang. Der L227WT hat leider "nur" eine Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixeln - kein Full HD. Das heisst Full HD Filme würden skaliert, und der Gedanke passt mir gar nicht. Sieht man das?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir irgendwann eine PS3 oder eine Xbox360 anzuschaffen und die dann an dem Schirm zu betreiben. Ich habe zwar ein 80cm Röhre hier, aber ich halte es für Frevel eine Highendkonsole mit einer Auflösung von 768 x 576 Pixel zu unterfordern... (Dazu kommt dass der L227WT das Bild auf 1280 x 1024 Px beschneiden kann - nicht quetschen sondern effektiv beschneiden. Diese Möglichkeit scheint mir sehr verlockend, sollte meine 8800GTS irgendwann nichtmehr mit aktuelle Speiel in überauflösung zurechtkommen!)
Ich habe mich dann etwas in dem Preissegment nach Full HD tauglichen Bildschirmen umgesehen, und habe den 24" Acer X243W gesehen. Ich habe dazu auf verschiedenen Preisseiten unterschiedliche Tests gelesen... Das Bild würde sich bei kleinsten Kopfneigungen verfärben, der Monitor pfeiffe, und eben auch er sei sehr gut. Denkt ihr diese Gerät könnte meinen Anforderungen (den LG L1870HR als Referenz) gerecht werden? Und kann der auch die PC Auflösung beschneiden?
Wäre es, als schlechteste, dritte Möglichkeit ebenfalls einen Gedanken wert den LG L227WT in etwa einem Jahr zu verkaufen (du "guten" Schirme verlieren ja verhältnimässig langsam an Wert) und mit dem Erlös einen 24" Schirm auf ähnlichem Level zu kaufen?
Dann hätte ich noch zweidrei andere Fragen, die ich mir bis anhin noch nicht beantworten konnte:
- Macht ein grauer Rahmen etwas aus? Ein Bekannter meinte einmal es wäre ein komplett anderes (besseres) Bild wenn der Rahmen schwarze wäre... kA wie das gemeint war.
- Kann ich die PS3/Xbox360 an den beiden Schrimen überhaupt betreiben? HDMI hat ja soweit ich informiert bin etwas mit Verschlüsselung zu tun... Ändert sich diese Verschlüsselungsart innert Jahresfrist?
- Hat HDMI via DVI ein "schlechteres" Bild als "richtiges" HDMI? Muss ich da sonst nich auf was achten? Brauche ich Adapter dafür und kosten die viel?
Vielen Dank für Antworten im voraus!
Freundliche Grüsse
FunkyDonkey