auch bei mir: Syncmaster 191T und DVI-Anschluss-Problem

• nachdem ich den syncmaster 191t nun seit fast zwei wochen mit mitgeliefertem vga-kabel betrieben habe, sollte die klotze jetzt digital angeschlossen werden! also 2m DVI-kabel gekauft, reingesteckt, monitor und rechner angeschaltet und schon hatte ich die probleme:
    - den startup-screen von windows xp (professional version) sehe ich noch, doch dann wird alles schwarz, die a/b lämpchen blinken fröhlich vor sich hin und die power-kontrollleuchte tut es ihnen gleich

bisher erfolglos angewendete rettungsversuche ?( :
    - geprüft, ob digitaler 191t-treiber installiert -> ok
    - meine grafikkarte (msi mx400 pro-td64s/geforce2) mit neuestem detonator beglückt -> nix neues
    - parallel meinen alten miro crt angeschlossen, dort bild. im menu gesehen, dass 191t als zweiter monitor digital erkannt wird, diesen als hauptmonitor ausgewählt: jetzt beide monitore schwarz...
    - mit dvi-kabel gibts nur im abgesichtern modus auf meinem 191 ein bild

hat jemand ideen, wie ich das problem in den griff kriegen könnte??

bin schon ziemlich angenervt! nicht, dass das vga-gesteuerte bild schlecht wäre, aber jetzt habe ich das kabel und wollte den (möglichen) Unterschied doch mal sehen!!

bin für jede hilfe aus dem tollen forum dankbar :)

• Nach Deiner Beschreibung tritt dass Problem immer dann auf, wenn beim Booten der Treiber gestartet wird oder der 191T als Hauptbildschirm ausgewählt wird. Auch wenn der 191T digital erkannt wird, versucht der Treiber wohl den 191T doch noch analog (über den DVI-I-Port) anzusteuern.
    In ähnlichen Fällen hat es schon Abhilfe gebracht, das 191T-Monitorprofil (digital) zu installieren. Im Detonator-Treiber soll es eine ferner Option geben, die den Treiber zwingt, den Monitor über den Digitalteil der DVI-I-Buchse anzusteuern.
    Da ich keine nVidia-Karte habe, kann ich diese Option nicht genauer bezeichnen. Über die Suche findet sich aber schon ein beträchtlicher Zahl ähnlicher Threads.

• Das ist richtig, es geht. Allerdings gibt es zwei Stellen, wo man etwas einstellen kann, bzw. muß. Die eine ist bei Windows selber, im Einstellungsmenü ziemlich weit oben (habe leider kein XP, daher keine nähere Angabe möglich). Es ist bei mir ein Bildschirm, wo mehrere Monitorsymbole nebeneinander angezeigt werden, und wo man in einer kleinen Selection-Box einen als Standard-BS wählen kann.

Das funktioniert aber solange nicht, wie Du im nVidia-Menü noch den Analog-BS drin hast (Haken bei Analog) ! Deshalb ist dort der zweite Schritt notwendig:

Die zweite Stelle ist beim Detonator-Treiber weit unten bei den Einstellmöglichkeiten, ausgehend vom Bild mit der Brücke. Du kannst dort erzwingen, welches Gerät angesteuert werden soll. Die beiden Einstellungen müssen zusammenpassen, sonst kannst Du deinen Schwarzwert testen, Windows im abgesicherten Modus hochfahren und durchtasten, bis Du gefragt wirst, ob du die Treiber installieren willst, oder nicht ... Beim folgenden, geilen Bild mit 640 er Auflösung mit 16 Farben siehst Du dann, was die Altvorderen (wie ich) früher für Auflösungen und schillernde Farbspiele genossen haben ...

Gruß HaPeS ;)

• Hallo dorol,
    hast Du Deine Probleme mit Hapes hilfe lösen können ?
    Weil wenn nicht, kann ich mir eine neue Graka zu kaufen, echt schenken.
    Habe, wie Du gelesen hast, ein ähnliches Problem, allerdings mit ATI-Radeon 9100 an NEOVO K-19.
    Wenn Du das Problem auf diesem Wege nicht in den Griff kriegst, sind gleich 2 Alternativen für mich platt.
    Erste war neue Graka testen, 2 war Samsunf 191T kaufen.

ES IST ZUM HEULEN !!!!!!!!

Gruß Windoof.

• Hallo Weideblitz und HaPeS,
    danke für die Tipps, sitze leider erst heute abend wieder vor dem entsprechenden (momentan analog angesteuerten) Bildschirm. Hatte zwar schon einiges in der Richtung probiert, werde die Sache aber nochmal angehen.

@ windoof: melde mich sobald getestet - ruhig Blut, Deinen Rechner noch nicht aus dem Fenster werfen ;)

Gruss dorol

• Habe heute nochmal ein wenig Zeit in die Installation gesteckt, nachdem ich hier im board noch weitere Fälle, die ähnlich gelagert sind, gelesen habe. Mal ist es eine andere Grafikkarte, mal ein anderer Monitor, zudem taucht das Problem bei verschiedenen Windows-Vesionen auf, ist jedoch immer ähnlich gelagert:
    - im abgesicherten Modus läßt sich der Monitor mit DVI-Kabel ansteuern (Windows scheint´s mit dem default-treiber hinzubekommen),
    - analog geht in der Regel auch alles gut (die GraKa und Monitor verstehen sich analog tadellos)
    - sobald jedoch Windows auf die Einstellungen der GraKa zurückgreift, um den Monitor digital anzusteuern, gibt es die bekannten Aussetzer...

Habe heute nochmal versucht, über nView die digitale Ansteuerung zu erzwingen; dazu habe ich den Monitor gleichzeitig digital UND analog angeschlossen (->Monitor wird beim booten automatisch analog angesteuert), in den Windows Settings zu den Display properties habe ich noch einen digitalen und einen analogen Monitor zu Auswahl, kann an dieser Stelle aber den digitalen nicht als Haupmonitor festlegen (grau unterlegt...). Deshalb weiter mit den advanced settings. Dort habe ich nur für den analogen Monitor die Möglichkeit, auf die GeForce-software zuzugreifen. Ok, gemacht und anschliessend über Geräteeinstellung die "Umleitung" auf digital erzwingen wollen. Das klappt leider nicht, da dann der Monitor wieder schwarz wird (gleiches Phänomen wie beim Starten von Windows, s.o.)

Weiss jemand, wie man dem Kommunikationsproblem zwischen Windows und der Grafikkarte beikommen kann? Kann ich an irgendeiner Stelle meiner Karte verbieten, analog anzusteuern?? (die Einstellung "digitales Anzeigegerät" als "primäres Anzeigegerät" in nView funktioniert auch nicht)

Langsam frage ich mich, ob es überhaupt jemanden gibt, der dieses Problem hatte und es letztendlich lösen konnte?? Die entsprechenden Threads enden nämlich idR OHNE Erfolgsmeldung :( Scheint so, dass man entweder von Anfang an davon verschont bleibt, oder es nie wieder los wird.
    Schauen problembehaftete weiterhin alle auf ihren "analogen" TFT?
    Ganz schön frustrierend..