Kleinkriege ausblenden

• Hallo,

seit ca. einem halben Jahr lese ich im Forum recht regelmäßig mit. Dabei ist mir aufgefallen, dass spätestens zwischen Seite 5 und 10 eines Themas, sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und die Kleinkriege anfangen. Es steigen dann immer mehr Leute drauf ein und der eigentlich Inhalt wird immer schwerer herauszufiltern.

Darum mein Vorschlag:

Könntet ihr nicht etwas einbauen (lassen) womit man einzelne Beiträge oder, Abschnitte daraus markieren kann. Diese kann man dann Kategorien zuweisen wie Kleinkrieg, Offtopic usw. So das irgendwo eine kleine Leiste ist, in der man auswählen kann was man davon alles sehen will bzw. was nicht.
    Und wer das markieren soll? Meistens liest sowieso ein Moderator mit der das machen könnte, oder man lässt die Community das selber machen.

Ich denke mit der Möglichkeit würden doch einige Themen um die hälfte schrumpfen.

• Naja das Internet ist halt kein Ponyhof. Da gibts schon durchaus Meinungen die manche Leser nicht lesen mögen. Ist ja auf anderen Foren auch nicht anders. Hast du dir die Pradboardsettings mal angeschaut? Auf vielen Boards kannst du doch bestimmte User auf "ignore" setzen. Diese Möglichkeit gibt es hier sicherlich auch.

Auch hier löschen Moderatoren Postings die nicht mit den Boardregeln vereinbar sind. Postings für die Allgemeinheit zu filtern nur weil sie dir persönlich nicht passen kommt ja einer Zensur gleich. Vielleicht solltest du deinen "Schlipstretlevel" etwas überdenken und da ein gesünderes Maß zu der Meinung von anderen Leuten finden.

Einmal editiert, zuletzt von aldern ()

• Hi aldern,

mir geht es nicht darum irgend etwas zu löschen, von der Möglichkeit es auszublenden habe ich geschrieben.
    Es geht mit einzig und allein darum schneller Informationen aus den Beiträgen heraus zuziehen. Ignorieren will ich niemanden da gerade Forenmitglieder die sehr aktiv sind und dadurch gute Informationen liefern häufig von der Seite angemacht werden und darauf natürlich auch reagieren, was aber eben meistens nichts mehr mit z.b. einem Monitor zu tun hat.

Daher die ganze Idee umgedreht:

Posts die die User als besonders hilfreich empfinden könnten hoch gewählt werden durch z.b. einen kleinen "+" Button und so in der Wertigkeit steigen.
    So könnte man sich von einem Thema die hilfreichsten Beiträge zuerst anzeigen lassen, oder diese farbig hervorheben.

Ich möchte doch einfach nur schneller an die relevanten Informationen kommen.

-----------

Nachtrag: Sozusagen so etwas wie es im Board unten bei jedem Thema schon gibt nur eben für einzelne Posts oder Abschnitte daraus.

Einmal editiert, zuletzt von 2238 ()

• Zitat

Nachtrag: Sozusagen so etwas wie es im Board unten bei jedem Thema schon gibt nur eben für einzelne Posts oder Abschnitte daraus.

Leider wird ja schon diese Funktion nur in Ausnahmefällen verwendet und hilft somit nicht wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von Matthäus ()

• Ich betreibe selbst ein vBulletin board mit nur ca. 4100 Usern. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, um so mehr User aktiv werden desto "unmöglicher" wird es sein, die ganzen Threads Suchmaschinenfreundlich zu halten ;). Spam wird es immer geben, genauso wie es unpassende Posts in Threads als auch Leute geben wird, die systematisch versuchen ein Forum kaputt zu machen. Ist leider so :(

Die von Dir genannte Idee klingt zwar gut, würde aber jede Zusammengehörigkeit einzelner Posts in einem Thread völlig auseinander reissen. Wenn einzelne Posts "hochgewählt" werden, darf ein User z.B. ein Zitat auf einen solchen Post ewig lang suchen bzw. die Kommentare die ohne zitat geschrieben wurden. Zudem ist es fraglich ob die Votes in deinem Interesse wären. Jeder sieht einzelne Posts mehr oder weniger relevant :]

Für vB hab ich solch einen Hack schon gesichtet, aber aus oben genannten gründen nicht getestet. Weiss nicht welches Board hier genutzt wird, sieht allerdings nach Woltlab - BurningBoard aus, gibt es sicherlich auch ein(en) Plugin/Hack in dieser Richtung für. Davon kann ich aber nur abraten :)

Eine erweiterte Suche die Schlagwörter farbig hervorhebt wäre vll. auch eine Alternative ;) Aber m.E. auch nicht zwingend nötig ...

Grüße