Office oder Grafik für Zeichnungen

• Hallo,

ich möchte mir einen neuen TFT zu legen -aktuell habe ich einen 21" Sun CRT.
    Der TFT wird größtenteils dazu benutzt im Internet zu surfen (viel lesen) und um Zeichnungen (Grundrisse, Schnitte, etc.) zu zeichnen.
    Ich denke daher, dass die Grafik Relevanz (1-6 Punkte) keine allzu große Rolle spielt.
    Ab und zu mal wird ne Runde gespielt (CS), aber das ist wirklich schon sehr selten, brauche also keinen HARDCORE TN Monitor.

Mir sind nun folgende Geräte aus der Kaufberatung aufgefallen (preislich um die 350€):

• ViewSonic VX2255wm
    • Samsung 245B
    • Samsung SyncMaster 215TW
    • Chimei CMV 222H (wobei mir Chimei nun gar nichts sagt)

Wie ihr seht, ist die Größe fast nebensächlich, kleiner als 21" sollte es aber nicht mehr sein. Mein Sitzabstand beträgt zwischen 80cm und 1,2m.

Welchen kann man empfehlen?

Danke und Gruß

• Chi Mei Optoelectronics (kurz CMO) ist ein renomierter Panelhersteller aus Taiwan (weltweit die No. 4 in dieser Branche), also keine Noname-Hinterhof-Werkstatt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Der Chi Mei soll von den Ergonomiefeatures recht gut sein (nett für Office/Internet) und ist optimal für Spiele. Für deine technischen Zeichnungen sollte ein TN-Panel kein Problem sein (besonders helligkeitsverbindlich sollten sie ja nicht sein). Mit dem machst du denke ich nichts falsch.

• Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt bleibt nur die Frage 22" Chimei (6-2-4-6 Punkte) oder 24" Samsung (6-2-5-5).

• Das wirst du entscheiden müssen... Brauchst du die größere Auflösung? Wie gefallen sie dir optisch? Brauchst du du irgendwelche äußeren Features wie Anschlüsse, Verstellbarkeit usw.?
    Hast du die Pradtests zu den Gräten gelesen?

• den pradtest habe ich gelesen.
    nur wie das mit dem lesen so ist, ist mir jetzt der yuraku ins auge gefallen.
    da ich wie gesagt kein gamer bin, würde das VA panel sogar noch besser passen

• Hatte mir gestern den Samsung 245B gekauft und nacht einer stunde wieder eingepackt und zurück gegeben !
    Er war einfach zu laut...brummen und leichtes pfeifen...bei 60 Hellikeit war es "fast" weg...aber alles was drunter und drüber war war für meine ohren nicht zu gebrauchen !
    TFT wird an einem Macbook betrieben das so gut wie keine geräusche von sich gibt...deshalb so nervig mit dem Brummen !
    Habe mir jetzt den Iiyama ProLite B2403WS bestellt...soll laut tests nicht brummen, hat 1:1 Interpolation und ist auch noch 20 euro billiger ;)(375 Euro incl Porto) schauen wir mal ob ich mich damit anfreunden kann !

• Habe ich, nachdem ich meine Antwort eingegeben hatte.

Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht ne Nummer kleiner gehe (21 bzw 22) und dafür mir ein VA Panel hole (Samsung 215TW) bzw nicht noch mal 100€ mehr drauflege und mir dafür dann eine EIZO S2231W oder LG245WP

• ich habe mich für den 215tw entschiede auch wenn erschon fast 2 jahre alt ist.
    auf einer englischen review seite (2006) habe ich den in schwarz gesehen.
    In DE zum Kaufen aber nur in Silber. Weiss jemand, wo man den in schwarz bekommt?

Danke

• Zitat

Original von pseudoreal
    ich habe mich für den 215tw entschiede auch wenn erschon fast 2 jahre alt ist.
    auf einer englischen review seite (2006) habe ich den in schwarz gesehen.
    In DE zum Kaufen aber nur in Silber. Weiss jemand, wo man den in schwarz bekommt?

Danke

Wenn du ihn nicht in schwarz kaufen kannst, der ist doch schnell umlackiert, das ist keine grössere Aktion: