Dell 2408WFP (Prad.de User)

• Ich habe ihn Samstag bestellt - und heute Mittag bekommen (bei prognostizierter Lieferung Mitte nächster Woche) - das war schonmal eine erste SEHR postivie Überraschung.

Und was soll ich sagen ... ich bin restlos begeistert - und ich würde behaupten, dass meine Ansprüche durchaus gehoben sind (wer sonst kauft sich um 800 Euro einen Monitor), auch wenn ich jetzt nicht der bin und den Bildschirm mit x Testbildern auf Herz und Nieren überprüft.

Mir geht es nicht darum, ob er in der Theorie hervorragende Ergebnisse liefert, sondern in der für mich relevanten Praxis. Daher habe ich den heutigen Tag ausschließlich damit verbracht, meinen alltäglichen Arbeitsabläufen nachzugehen.

Das ist zB Nutzung von Outlook, Entwickeln mit Visual Studio, schreiben mit Word, surfen im Internet und meine Fotos sortieren und betrachten (Hobby-DSLR-Fotograf). In jeder dieser Disziplinen kann mich dieser Monitor begeistern. Angefangen bei seiner knackigen Darstellung von Farben (die mich zwingen werden, das eine oder andere Foto neu nachzubearbeiten weils dank des 2408 dann schon zu knackig wird), seinem wunderbar reinen Weiß und der hervorragenden Schärfe des Schriftbildes.

Ich konnte keinerlei Darstellungsfehler finden, kein offensichtliches Backlight-Bleeding oder unterschiedlich helle/dunkle Bereiche. Ich habe natürlich auch nicht speziell danach mit Testbildern gesucht sondern einfach solche Dinge im regulären Arbeitsbetrieb beobachtet.

Der angeblich bei der Maussteuerung merkbare Lag ist für mich nicht nachvollziehbar, gelegentliche Probleme mit der "Treffsicherheit" schiebe ich eher auf die ungewohnt große Arbeitsfläche, die sich mir mit diesem Monitor bietet (und ich merke schon deutliche Besserung nach einigen Stunden arbeiten).

Auch sind keine Geräusche hörbar.

Der Standfuss ist hervorragend, er lässt sich stufenlos mit großem Spielraum einstellen.

Einzig negativ aufgefallen ist mir die Treiberinstallation unter Vista: der Monitor wurde zwar erkannt, allerdings wurde ihm eine Auflösung von 1.920 x 1.080 als maximale Auflösung zugewiesen. Erst die Installation der Treiber von der mitgelieferten CD plus (!) Reboot brachten dann die 1.920x1.200 zu Tage. Der erste Blick auf den Monitor war daher aufgrund der falschen Auflösung ein Schock, der sich aber schnell als genau dieses Problem herausstellte.

Nicht schlimm, aber seltsam und definitiv das einzig winzig negative, was ich über diesen tollen Bildschirm sagen kann.

Spieletauglichkeit war für mich irrelevant da ich am PC nicht mehr spiele (und selbst dann wäre mir als jemand, der zwar viel aber trotzdem einfach nur zum Spaß zockt, eine gewisse Verzögerung ziemlich egal gewesen).

Im Vergleich zu den mir bekannten Monitoren aus der 300 bis 500-Euro-Klasse ist er den Aufpreis in jedem Fall wert. Der erste Eindruck vor allem für mich als Hobby-Fotograf war mehr als überzeugend ... ich hatte so eine Qualität nicht von einem Monitor erwartet, der deutlich unter einem 4stelligen Preis liegt.

Er mag seine Macken haben, aber ich denke jeder, der ähnliche Anforderungen wie ich hat und auch nicht unbedingt gezielt nach irgendwelchen Fehlern suchen muss, wird seine helle Freude mit dem 2408 haben. Ich bereue die trotz allem hohe Investition nicht (und danke nochmal Dell für die superschnelle Lieferung *G*).

• Hmmm also selbst bei GANZ GENAUEM hinschauen kann ich bei einem weißen Bild weder mittig einen Grünstich noch rechtsseitig einen Rotstich erkennen.

Was ich hingegen bestätigen kann ist dass sich bei Fenstern, die unten eine (hell)graue Statusleiste haben (zB Visual Studio) ein leichter Rotstich in diesem Grau haben, was mir allerdings auch Blickwinkelabhängig erscheint (Blick von oben). Begebe ich meine Augen auf dieselbe Höhe mit der Leiste, kann ich diesen Farbstich nicht mehr erkennen. Da er aber so oder so nicht deutlich erkennbar ist, mögen mich meine Augen auch täuschen.

Wär mir ohne den Hinweis darauf aber nie aufgefallen.

Aber im Weiß kann ich nicht den geringsten Farbstich erkennen.

• Weitere Eindrücke von 2408 Usern findet man noch die diesem Thread...

Edit by Red: Bitte postet Eure Erfahrungsberichte als einzelnen Thread hier, damit sie in dem von Baumi verlinkten Massenthread nicht untergehen.

• Hallo habe heute meinem Monitor erhalten.

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Teil, echt schick und edel.

Habe nur 2 Mängel festgestellt.

1. bei einem weisen Hintergrund habe ich links ca 1/3 der Fläche leicht rote Färbung. Habt Ihr das auch oder ist meiner doch defek (nur minimal sichtbar)

2. wenn ich die Quellen Taste drücke und z.B auf SVHS wechsle und dann wieder zurück auf DVI wechsel der Monitor in den Energiesparmodus und erhält kein Signal mehr. Wenn ich die Tasten dann nochmals schnell durchschalte geht es wieder, komisch?

mit welcher Einstellung habt ihr die besten Ergebnisse beim PC erziehlt.

Dank für euere Antworten!!

• Hier ist ein recht umfangreicher Usertest zu dem Gerät. Der Test ist nur auf Englisch, sollte für die meisten unter euch aber verständlich sein.

Tschüss, Dark

• Ich währe mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. Für mich eindeutige Fehler, die ich Dell verkünden würde.