Hallo,
vorneweg: ich habe aufgrund der unglaublich vielen positiven Stimmen zum Samsung 226BW letzte Woche einen solchen gekauft. Leider hatte ich Pech in der Panel-Lotterie und bekam ein Gerät mit C (Chi-Mei) Panel. Das Bild war zwar sehr gut, aber das "Backlight Bleed" am oberen und unteren Bildschirmrand einfach zu stark ausgeprägt. Das hat mich bei dunklen Spielszenen und Videos mit schwarzen Balken extrem gestört, sodass ich den Monitor morgen zurück schicken werde.
Ausserdem empfand ich den Blickwinkel als nicht gerade optimal. Wenn man den Monitor absolut mittig anschaut, waren trotzdem von oben nach unten und zu den Seiten Farbverläufe bzw. Verdunkelungen zu erkennen. Ist vielleicht nur Gewöhnungssache, zumal das meine erste Begegnung mit einem TFT in der Größe war.
Daher nun meine Überlegung, auf das anscheinend eher unbeliebte 19" Widescreen Format umzusatteln. Weiterer Vorteil hierbei wäre natürlich die Preisdifferenz zu den 22" Pendants und die Grafikkartenschonende native Auflösung. Ich hatte hier an den Samsung 931BW gedacht, der dem 226BW ja recht ähnlich sein sollte, bis auf die Tatsache, mit Sicherheit ein Samsung Panel zu erhalten und eben den Größenunterschied. Ansonsten sieht der LG L194WT noch recht vielversprechend aus. Wäre schön, wenn mir jemand etwas zu den Beiden sagen könnte.
Aus der 22" Liga wäre der Samsung 2232BW interessant, da auch hier angeblich nur Samsung Panels verbaut werden. Wo der Unterschied zum 226BW sein soll kann ich aber beim besten Willen nicht ausmachen (außer, dass der 2232 eher "nicht so gut" aussieht).
Auch der Belinea o.display 2.1 sowie der Hanns.G HI221DP kommen aufgrund des günstigen Preises in Frage. Allerdings finde ich zu beiden nicht wirklich viele Informationen.
Wichtig ist mir neben Spieletauglichkeit auch die HDCP-Kompatibilität. Bei ca. 250 Euro ist die Schmerzgrenze erreicht.
Inwiefern ist der Unterschied zwischen 5ms und 2ms Geräten eigentlich bemerkbar? Die Samsungs sind ja angeblich auch "nur" 5ms Panels mit irgendeinem zusätzlichen Bauteil. Auch werde ich früher oder später XBOX 360 und/oder PS3 an dem Monitor betreiben wollen. Inwiefern eignet sich da evtl. eine der Auflösungen besser als die andere?
20" Geräte habe ich bewusst außen vor gelassen, weil ich sie für ihre native Auflösung als zu klein erachte.
Bin um jede Info - vor allem zu den 19" Kandidaten - dankbar.
Gruß, asator