19" / 22" WS TFT für Spiele

• Hallo,

vorneweg: ich habe aufgrund der unglaublich vielen positiven Stimmen zum Samsung 226BW letzte Woche einen solchen gekauft. Leider hatte ich Pech in der Panel-Lotterie und bekam ein Gerät mit C (Chi-Mei) Panel. Das Bild war zwar sehr gut, aber das "Backlight Bleed" am oberen und unteren Bildschirmrand einfach zu stark ausgeprägt. Das hat mich bei dunklen Spielszenen und Videos mit schwarzen Balken extrem gestört, sodass ich den Monitor morgen zurück schicken werde.

Ausserdem empfand ich den Blickwinkel als nicht gerade optimal. Wenn man den Monitor absolut mittig anschaut, waren trotzdem von oben nach unten und zu den Seiten Farbverläufe bzw. Verdunkelungen zu erkennen. Ist vielleicht nur Gewöhnungssache, zumal das meine erste Begegnung mit einem TFT in der Größe war.

Daher nun meine Überlegung, auf das anscheinend eher unbeliebte 19" Widescreen Format umzusatteln. Weiterer Vorteil hierbei wäre natürlich die Preisdifferenz zu den 22" Pendants und die Grafikkartenschonende native Auflösung. Ich hatte hier an den Samsung 931BW gedacht, der dem 226BW ja recht ähnlich sein sollte, bis auf die Tatsache, mit Sicherheit ein Samsung Panel zu erhalten und eben den Größenunterschied. Ansonsten sieht der LG L194WT noch recht vielversprechend aus. Wäre schön, wenn mir jemand etwas zu den Beiden sagen könnte.

Aus der 22" Liga wäre der Samsung 2232BW interessant, da auch hier angeblich nur Samsung Panels verbaut werden. Wo der Unterschied zum 226BW sein soll kann ich aber beim besten Willen nicht ausmachen (außer, dass der 2232 eher "nicht so gut" aussieht).

Auch der Belinea o.display 2.1 sowie der Hanns.G HI221DP kommen aufgrund des günstigen Preises in Frage. Allerdings finde ich zu beiden nicht wirklich viele Informationen.

Wichtig ist mir neben Spieletauglichkeit auch die HDCP-Kompatibilität. Bei ca. 250 Euro ist die Schmerzgrenze erreicht.

Inwiefern ist der Unterschied zwischen 5ms und 2ms Geräten eigentlich bemerkbar? Die Samsungs sind ja angeblich auch "nur" 5ms Panels mit irgendeinem zusätzlichen Bauteil. Auch werde ich früher oder später XBOX 360 und/oder PS3 an dem Monitor betreiben wollen. Inwiefern eignet sich da evtl. eine der Auflösungen besser als die andere?

20" Geräte habe ich bewusst außen vor gelassen, weil ich sie für ihre native Auflösung als zu klein erachte.

Bin um jede Info - vor allem zu den 19" Kandidaten - dankbar.

Gruß, asator

• Das Horrorszenario was du beschreibst gilt für "alle" TN Panels. Da hast du mit deinen anderen Vorschlägen auch kein Glück, da ist der Fehlkauf schon vorprogrammiert. Greife zum IPS oder VA Panel und alles wird gut.

Gute gebrauchte 19" Eizos mit VA Panel gibts für rund 170€ Sofortkauf, dito NECs mit IPS Panel. Durchsuche mal meine Postings da wirst du die entsprechenden Ebay Links finden, wenn da Bedarf besteht.

• Das klingt ja nicht gerade berauschend. Gebraucht will ich eigentlich nicht kaufen. Und wie machen sich diese Panels zum Spielen?

Den Hanns.G und den Belinea habe ich jetzt mal gestrichen, bleibt also mehr oder weniger nur noch die Wahl zwischen den verschiedenen Samsungs, da ich doch auf der 2ms Schiene bleiben wollte. Kann mir vielleicht jemand was zum Unterschied zwischen dem 226BW und dem 2232BW sagen? Der LG L227WT wäre wohl ganz gut, scheidet aber wegen dem Preis aus.

Habe gerade noch den 931CW gefunden. Gilt für diesen gleiches wie für den 226CW bezüglich Input-Lag?

• re: asator

Zitat

...Der LG L227WT wäre wohl ganz gut, scheidet aber wegen dem Preis aus...

machen wirs kurz...

Was erwartest du für welchen Preis???

Soviel vorweg: Bei deiner (offenbar) unrealistischen Preisvorstellung (<400 Euro) hast du im 22" Bereich nicht viel zu erwarten.

Deine Vorstellungen bezügl. dem gegenwärtigen realen Preis/Leistungsverhältnis bei TFT-Monitoren scheinen mir ein wenig 'wirklichkeitsfremd'.

Auf den Punkt gebracht:

Budget 300 Euro (+/- 50 Euro) = Low Budget Monitor (mit entsprechend niedrigen Leistungswerten/Qualität)

Budget 500-700 Euro (+/- 100 Euro) = Mittelklasse-TFT (mit entsprechenden Lesitungswerten/Qualität)

Budget 800-1500 Euro (+/- 100 Euro) = TFT der gehobenen Mittelklasse (mit entsprechenden Leistungswerten/Qualität)

Budget 2000-5000 Euro = TFT der unteren Highend-Klasse (für prof. Grafiker, Videoartists etc.)

Budget 6000-20000 Euro = TFT der Highend-Klasse (superhochauflösende Speziall-TFTs für wissenschaftl. oder medizinischen Einsatzbereich, Pixelfehlerklasse I).

Willkommen in der Wirklichkeit. ;)

Gruß

• Schöne Übersicht Wurstdieb, leider hilft mir die nicht recht weiter.

Ich möchte einfach meinen "alten" CRT durch einen Widescreen TFT ersetzen. Dieser soll möglichst gut zum Spielen geeignet sein und in einem bestimmten preislichen Rahmen liegen. Dass ich mich somit auf Monitore mit TN Panel in der Größenordnung zwischen 19" und 22" beschränke ist mir durchaus bewusst. Klar wäre ein 24" mit anderem Panel die optimale Lösung (auch zwecks Full-HD Auflösung), aber ich bin einfach nicht gewillt solch "absurde" Preise für einen PC Monitor zu bezahlen.

Mein derzeitiger Überlegungsstand:

19" - Samsung 931BW

22" - Samsung 223BW / 2232BW, Asus VW222U, HP W2207H

Für den 19er spricht der vermutlich etwas bessere Blickwinkel und natürlich der Preis, aber ich bin mir nicht sicher ob 900 Pixel in der Höhe nicht etwas mager sind zum Surfen. Außerdem finde ich wirklich kaum Userberichte dazu.
    Bei den 22ern wird wahrscheinlich nur ein Gang zum Fachhändler Licht ins Dunkel bringen, viel falsch machen kann man scheinbar mit mit keinem der Kandidaten.

Für die Konsole (und sowieso) muss dann eben Beizeiten ein neuer TV her.

• Zitat

Original von asator

22" - Samsung 223BW / 2232BW, Asus VW222U, HP W2207H

Mit den Kanidaten stehst du vor den gleichen Problemen wie aus deinem ersten Post mit den Erfahrungen vom 226BW.

Leider ist der Preisrahmen von 250€ nicht gerade hoch um da in die VA Neugeräteklasse zu hüpfen. Wenn du rund 40€ drauflegst, könnte der Yuraku 24 Zoll mit VA Panel vllt für dich interessant sein:

Novita 2406WD, 24" PVA für 359 Euro
    Yuraku YV24WBH1 (Prad.de User)

Dann hast du wenigstens die TN Panel bedingten Probleme die so störend für dich waren hinter dir gelassen.

• Von den beiden liest man aber leider auch viel schlechtes. Vor allem die Interpolationsproblematik schreckt mich da eher ab.

Mit dem Blickwinkelproblem der TNs kann ich leben, fällt ja eigentlich nur aufm Desktop so richtig auf. Wegen des Backlight Bleedings hoffe ich einfach, dass mein 226BW aufgrund des "minderwertigen" Panels etwas stärker betroffen war, und es beim nächsten Gerät weniger stark auftritt. Viele andere User kommen ja anscheinend auch damit zurecht.

• Es gibt allerdings inzwischen auch bessere TN-Panels als den 226BW, etwa den Chi Mei 222H, den hp 2207h oder eben den LG 227WT.

Wenn du einen Monitor haben willst, der

# kein TN Panel hat
    # neu ist
    # weniger als 300€ kostet
    # nicht ein älteres Restpostenpanel hat
    # und hochwertig verarbeitet ist

dann musst du wohl oder übel an der Größe sparen...
    Der hier wäre z.b. möglich:

• Dem Viewsonic mangelt es leider am Widescreen Format und HDCP Unterstützung.

Wird wohl oder übel auf einen TN rauslaufen. Favorit ist im Moment der Asus. Ich will mir aber unbedingt noch den HP ansehen zwecks glossy. Anscheinend haben aber alle TNs so extrem durchscheinendes Backlight, da hätte ich auch gleich den 226BW behalten können.

Zum Chi-Mei: ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, finde ich die stark differierenden Testresultate doch 'interessant'. Außerdem ist er ein gutes Stück teurer als die restlichen Kandidaten und schlechter verfügbar.