EIZO S2231 - Schrift

  • Hallo,


    habe seit gestern den Eizo 2231 in Gebrauch. Leider komme ich mit der Darstellung der Bildschirmschriften nicht zu recht. Sie sind nicht klar bzw. scharf. Sie "verlaufen". Ich muss stets meine Augen justieren bis ich ein einigermaßen scharfes Bild habe. Über "clock" konnte ich keine Besserung erzielen.


    Alle Einstellungen noch Standard, d.h. auch Vollbild. Da ich keinen DVI-Anschluss habe nutze ich den VGA-Eingang.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke vorab
    Zuriger

    Einmal editiert, zuletzt von Zuriger ()

  • Lade den cleartype-tuner von microsoft runter, schalte cleartype ein und setze es auf die weicheste (schwächste Einstellung) in den erweiterten Einstellungen (Regler ganz nach rechts).
    Zusammen mit einer Standardschrift wie Tahoma, Verdana, Arial funktioniert das eigentlich ziemlich gut.


    p.s: Warum hast Du kein DVI? Sogar meine alte Radeon 7500 hat DVI out.
    Das solltest Du dringend beheben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rewl ()

  • Hi,


    das liegt bei dir eindeutig am VGA Ausgang!
    Tausche doch einfach die Grafikkarte. DVI Karte gibt es ab 20 € ...


    Ich hatte das selbe Problem!

    MfG
    Quentin

  • Welche Auflösung nutzt Du ? Auch hier die Info an dich, das ein TFT ein optimales Bild nur mit der nativen, vom Hersteller empfohlenen Auflösung darstellen kann.


    Für 22 Zöller liegt die native normalerweise bei 1680x1050. Teste die mal und guck dann ;)

  • Ich tipp' auch mal ganz stark auf den VGA-Eingang, ich habe mal einen LG 226 gesehen, bei dem analog jedes Desktopsymbol leicht verschoben doppelt zu sehen war (nein, ich war NICHT betrunken), bei DVI war das Problem weg.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps.


    Problem war, dass im BIOS als Standard für Grafik "PCI" eingestellt war. Ich habe auf "on board" geswitched. Läuft - aber noch nicht 100%. DVI ist wohl ein Muss.


    Danke nochmals
    Zuriger