HP oder Chimei 22"

• Hi,
    Ich stehe vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung - HP w2207h oder Testsieger Chimei CMV 222H...
    Den HP w2207h konnte Ich mir heute bei MediaMarkt ansehen und finde das Bild völlig ok (bei normal hellen Räumen).
    Ich habe z.Z. noch einen Benq FP91E 19" mit MVA Panel. Diesen würde ich an einen Freund verkaufen, die noch an einem 17" Röhrenmonitor sitzt.
    Da ich hauptsächlich Filme schaue, im Internet surfe und mal ne Runde spiele, könnte ja auch ein TN Panel ausreichen. Ich hoffe dann, dass ich den Rückschritt in der Bildqualität nicht bereuen werde. (wird der so stark bemerkbar sein?!)

Bei mir steht momentan der Preis gegen die Schnörkelei ;)
    Damit ist gemeint, dass ich den Preis vom Chimei zu hoch finde und am HP auf den Staubmagneten und die Mode verzichten könnte.

Gibt es Bildtechnisch große Unterschiede bei den beiden, außer die -Glossy-Beschichtung (Bildschirm steht bei mir mit der Hinterseite zur meist geschlossenen Jalousie)
    -Pivot (brauch ich nicht)
    -die bessere Farbbrillianz beim HP (macht sich das so extrem bemerkbar?)
    -20€ mehr für den Chimei

Das leuchtende Display im Standby stört mich garnicht, da ich den Bildschirm eh immer ausschalte, sobald ich den Schreibtisch verlasse.

Ich glaube die Hauptfrage könnte heissen: Lohnt sich die Mehrinvestition in den Chimei?

Wäre über Meinungen und eventuelle Erfahrungen sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Fourrider

• Zitat

Original von Fourrider
    Ich glaube die Hauptfrage könnte heissen: Lohnt sich die Mehrinvestition in den Chimei?

Die Frage ist eher ob du mit einem TN Panel glücklich wirst da du derzeit an einem MVA Panel schaffst. Quasi tauscht du den Mehrgewinn an Arbeitsfläche gegen die ganzen Nachteile der TN Technik ein.

Ich rate dir eher zum preiswerten Yuraku 24 Zoll mit MVA Panel der unter 300€ zu haben ist:

Novita 2406WD, 24" PVA für 359 Euro
    Yuraku YV24WBH1 (Prad.de User)

• hi,
    danke für den Tipp! Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass das für den Preis angeblich kein MVA Panel sein soll?! Wenn der vom Bild her so gut ist, wie mein Jetziger wäre ich damit natürlich besser bedient. Denn mir sind die Nachteile beim "Zocken" nie aufgefallen...

Ich werd mir morgen mal die Threads durchlesen! Grad keine Zeit mehr! ;)

• Zitat

Original von Fourrider
    hi,
    danke für den Tipp! Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass das für den Preis angeblich kein MVA Panel sein soll?!

Tja diesem Trugschluss sind wir vor ein paar Wochen sicherlich alle erlegen bei diesem Preis. Wir haben alle einen Monitor mit MVA Panel erhalten. Die Fakten findest du in den oben geposteten Threads.

• Hi,
    ich hab mich nun mal durch die Themen gelesen und bin mir nicht sicher ob für mich der Yuraku eine gute Wahl wäre.
    Ich habe mir nun überlegt, dass ich meinen preislichen Rahmen eher an die 400€+ setze, um dann auch wirklich zufrieden zu sein.

Allerdings sollte ich dann wohl eher ein neues Thema eröffnen und/oder mich erstmal durch sämtliche Themen zu 24" und 22" in dem Preissegment wühlen!*ächtz*

Fest steht aber, dass es ein VA-Panel sein soll. Auf Lichthöfe bei 16:9 Filme oder sonstwo habe ich absolut keine Lust.

• Da dich die vllt. etwas eingeschränkte Spieletauglichkeit der VAs nicht stöhrt und das Budget für ein solches Panel da ist, solltest du kein TN-Panel nehmen.
    Gerade bei den Filmen wirst du die Entscheidung nicht bereuen (-> Schwarzwert, Ausleuchtung, Artefaktbetonung mancher TNs).

Ein wohl rundum sehr gelungenes Gerät wäre der Eizo S2231 (22", ~540€).

Zu dem Yuraku gibt es einen sehr anständig wirkenden Usertest hier im Forum.

• Zitat

Original von Fourrider
    Ich habe mir nun überlegt, dass ich meinen preislichen Rahmen eher an die 400€+ setze, um dann auch wirklich zufrieden zu sein.

Allerdings sollte ich dann wohl eher ein neues Thema eröffnen und/oder mich erstmal durch sämtliche Themen zu 24" und 22" in dem Preissegment wühlen!*ächtz*

Fest steht aber, dass es ein VA-Panel sein soll. Auf Lichthöfe bei 16:9 Filme oder sonstwo habe ich absolut keine Lust.

Ein neues Thema eröffnen brauchst du nicht zwingend oder alle Themen zu lesen, da es in diesem Preisrahmen definitiv keine grosse Auswahl gibt.

Guck mal da rein:
    Suche 24", 300 € bis 450 €, VA-Panel,...

Die "zwei einzigsten" 22 Zollmonitore von Eizo mit VA Panel fallen nicht in diese Preisgruppe. Sonst werden keine anderen Monitore im 22 Zoll Format mit VA Panel gefertigt, die derzeit in Deutschland käuflich erwerbbar wären.

Mehr Auswahl als den Yuraku oder den teureren Acer hast du definitiv nicht in dieser unteren Preisgruppe.

Einmal editiert, zuletzt von aldern ()

• So!
    Ich schreib dann mal wieder hier rein, da ich mir nicht mehr so ganz sicher bin...
    Ich habe mir grade mal den Samsung 226BW Live bei einem Kollegen angesehen und wär mit dem Bild nicht gänzlich unzufrieden.
    Da der Chimei ja auch die bessere Ausleuchtung hat und einen sehr guten Schwarzwert, dazu die Höhenverstellung und den Kartenleser, könnte der mir wieder gefallen!

Meine Entscheidung steht zwischen den beiden *KLICK MICH*

Pro Yuraku:
    -VA Panel
    -Größe
    -HD "ready", könnte evtl. durch die Größe gut als TV-Ersatz herhalten

Kontra:
    -Verarbeitung
    -Kontrastwert (ist das Schwarz hier wirklich so hell? Besonders im Gegensatz zu dem Chimei TN-Panel?)

Pro Chimei:
    -Kartenleser
    -Höhenverstellbar
    -hoher Kontrast
    -gute Verarbeitung

Kontra:
    -TN-Panel
    -teilweise Anschlüsse, die ich nie gebrauchen werde

Es tut mir irgendwie Leid, die Geburt meiner Entscheidung ist keine einfache!
    Aber immerhin ist das ne Menge Holz...

Habt ihr einen Shop-Tipp für den Yuraku mit 14 Tage Rückgaberecht und schneller Abwicklung?
    Denn dann wäre meine Entscheidung, erstmal den Yuraku zu bestellen und wenn er nicht gefällt, den Chimei zu ordern.

• Guck mal auf , musst nur darauf achten das du einen mit DVI kaufst. Gibt auch eine reine VGA Version ohne DVI. 14 tätiges Widerspruchsrecht haben die ganzen Shops.

(Sp/DA/b-si) <- das D steht für DVI wenn es der Händler nicht ausschreibt.

• Ich bekomm noch einen zuviel ...

Je mehr man hier durchs Forum wandert, desto schlechter wird meine Meinung von den beiden Modellen (Chimei und Yuraku)
    Wenn ich flüssig genug wäre, würde ich mir direkt beide bestellen und sehen, welcher mir besser gefällt...
    Meine größte Angst ist, dass das Bild vom Yuraku (den ich vll. als erstes bestellen möchte) evtl. schlechter als mein Jetziges ist.
    Der Kontrast von 800:1 ist ja nicht grade positiv für ein so großes Gerät!

• Zitat

Original von Fourrider
    Der Kontrast von 800:1 ist ja nicht grade positiv für ein so großes Gerät!

Aber ein realitischer und gängiger Wert für VA Panels. Schau mal in den Yuraku User Test, da gibts massig Bilder. Da siehst du was du bildtechnisch erwarten kannst. Durch Doppelklick bekommst du sie in das Grossformat.

• Hi,
    ich finde nur ein Thema zu dem Bildschirm bei den Testberichten. *KLICK*

Große und gute Bilder hab ich irgendwie noch nicht gefunden, bis auf ein paar vereinzelte.

Vielleicht durchsuche ich das Forum auch falsch, aber er zeigt mir auch nur 14 Themen an zu "verschiedenen Monitoren".

Oder finden sich die ganzen Fotos in der "Kaufberatung"!?

EDIT:
    Achja!
    Ich habe nur eine ATI Radeon 9700 Grafikkarte, ich bin es auch gewohnt wenn, nur auf niedrigen Details zu spielen. Aber krieg ich mit dem "Riesenbild" noch extremere Probleme, evtl sogar bei einfachen Games wie WOW?

Einmal editiert, zuletzt von Fourrider ()

• Jo da biste richtig. Im 2 ten Post hab ich 2 Links gesetzt auf das HardwareLuxx Forum da findest du die Bilder.

2 ter Post bei Bildergänzungen.

• Naja, da der Preis bei VV-Computer unter die 300€ Grenze gesunken ist und der Shop gute Bewertungen bekommen hat, spricht wohl nichts mehr gegen eine Bestellung!
    Wünsche noch einen schönen Abend!