Office-TFT ab 19"

• Hallo zusammen.

Nach einer kleineren Aktivitätspause hier im Forum, bin ich auf der Suche nach einem TFT der vor allem für Internet- und Office-Anwendungen sowie für kleinere Foto- bzw. Grafikarbeiten verwendet werden soll.
    Da es sich um einen Bürorechner handelt werden hier keine Spiele gespielt und in der Regel auch keine Filme geschaut.

Die aktuellen TFTs sind ja vor allem im Bereich von 22" angesiedelt, diese Größe ist für den Einsatzzweck aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, zumal die Zielperson bisher eh nichts anderes gewohnt ist als eine 17" Röhre bzw. einen 15" Notebook-TFT.
    Da das Budget vorerst mal bei 250.- EUR angesetzt ist, ließe sich daher auch ein kleinerer TFT anschaffen, der dafür eine besser Bildqualtität besitzt.

Konkret im Auge habe ich dabei den ViewSonic VP930, ein 19" mit MVA-Panel. Der hat im PRAD-Test ja sehr gut abgeschnitten und ist momentan für ca. 255.- EUR zu haben.

Gibt es in dieser Kategorie denn noch weitere Alternativen oder wäre für die oben genannten Anwendungen vielleicht doch einer der 22er mit TN-Panel besser geeignet?

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Zitat

Original von Rasputin

Guckst du:

Zitat

Original von Rasputin
    Gibt es in dieser Kategorie denn noch weitere Alternativen oder wäre für die oben genannten Anwendungen vielleicht doch einer der 22er mit TN-Panel besser geeignet?

Wenn du um 40€ aufstockst wäre der 24 Zoll Yuraku mit MVA Panel für rund 293€ empfehlenswert wenns was grösseres sein soll, den würde ich jedem 22" mit TN Panel vorziehen.

Einmal editiert, zuletzt von aldern ()

• Erstmal danke für deine Antwort.

Zitat

Original von aldern
    Guckst du:

Ja, das ist schon ein wirklich gutes Angebot. Wobei mir persönlich 1 Jahr Garantie zu wenig ist.
    Aber da der TFT ja nicht direkt für mich ist, kann ich die Entscheidung ja abgeben :)

Zitat

Original von aldern
    Wenn du um 40€ aufstockst wäre der 24 Zoll Yuraku mit MVA Panel für rund 293€ empfehlenswert wenns was grösseres sein soll, den würde ich jedem 22" mit TN Panel vorziehen.

Der Preis ist hier natürlich gigantisch.
    Ich hab mir den Testbericht durchgelesen und bin ein wenig skeptisch wegen der Verarbeitungsqualität.
    Wie oben angedeutet ist das Gerät nicht für mich persönlich, allerdings muss ich bestimmt herhalten, wenn es Probleme gibt (bzw. das Ding auseinanderfällt).

Außerdem ist bei einem 24er die native Auflösung ja wieder ein Stück höher, das kann bei Leuten die keine so guten Augen mehr haben ja auch ein Problem darstellen (insofern sie ein OS benutzen, bei dem man Schriften und Icons nicht beliebig skalieren kann, Stichwort Windows XP). Wie ist denn deine Einschätzung bzgl. der Auflösung?

Ich werde das Gerät jedenfalls mal in die Auswahl mit einbeziehen, die endgültige Entscheidung werde ich (hoffentlich) sowieso nicht tragen müssen.

Ein Monitor mit TN-Panel muss es ja wie schon erwähnt sowieso nicht unbedingt sein...

• Zitat

Originally posted by Rasputin

So hab diesen TFT jetzt bestellt, alles weitere dazu im obigen Thread.

Der Monitor ist heute angekommen - kleiner Testbericht dazu im verlinkten Thread.