24" Monitor: Dell 2408WFP oder HP w2408h?

• Guten Mogen,

ich suche aktuell einen Monitor, um meinen BenQ FP93G zu ersetzen. Das ganze ist jedoch schwieriger als erwartet, denn man liest da ziemlich viele verschiedene Meinungen und deshalb brauche ich eure Hilfe. Ich habe mich bereits für 24" entschieden.

Was mache ich mit dem Monitor? Eigentlich nur Office/Spielen/Filme schauen. Bildbearbeitung nicht. Viele sind ja TN-Panels aufgrund der Blinkwinkelabhängigkeit abgeneigt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich ziemlich sicher weder bei Freunden, bei mir oder auf der Arbeit einen TFT mit "besonderem" PVA (?) oder anderen Panels hatte. Diese Blickwinkelabhängigkeit ist mir daher noch nicht aufgefallen und würde mich auch beim HP vermutlich nicht stören. Wichtig: Der Preis ist im Prinzip egal, denn an den Dell komme ich sehr günstig ran. Diesen Punkt könnt ihr also vernachlässigen.

Wichtig:
    - kein zu lautes Betriebsgeräusch
    - geeignet für Spiele/Filme
    - gute Interpolation für's Spielen auf 1650*1080 (soll beim HP sehr gut sein)

Habe oft von "Farbbrillanz" beim HP gelesen. Hat der Dell diese auch? Ein schön scharfes, farbenkräftiges Bild ist mir schon wichtig.

Und zuletzt - meint ihr der Sprung von der Bildqualität von meinem aktuellen FP93G zu einem der beiden neuen ist deutlich? Denn ich bin mit der Office-Funktionalität nicht so zufrieden, Schriften werden bei mir so "verpixelt" oder nicht ganz scharf angezeigt. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ansonsten ergänze ich ;).

MfG
    Jens

PS: Welcher Hersteller-Service ist besser?

• Hmm ich pushe mal.

War eben mal schnell in nem Karstadt und habe dort den w2207 gesehen, Display sollte ja ähnlich dem w2408h sein. Ich kann auch auf das spiegeln verzichten, wenn der alternative Monitor ebenfalls ein tolles Bild hat.

Mal anders ... was gäb's denn noch um 24" mit guter Interpolation und gutem Bild ... bis etwa 500-600 Euro brutto? Dann weite ich das hiermit doch etwas aus, dann kann vllt. einer was empfehlen ;).

MfG
    Jens

• Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe doch einfach mal nach Atelco, Saturn, Mediamarkt etc. Sofern die Monitore dort einzeln an PCs angeschlossen sind, kannste ja einfach mal testen, wie diese so sind. Bei Atelco z.B. laufen auf den PCs oft Demogames, da kann man schon einen relativ guten Eindruck von dem Monitor bekommen.

Ich würde mir den Monitor jedenfalls immer mindestens 1x in natura anschauen !!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl !

• Hallo,

ich muss da widersprechen. Bei den großen Stores sind etliche TFTs über einen Switch angeschlossen und dazu noch analog.
    Einen 24er wird man meist nicht mit nativer Auflösung sehen, sondern mit der der parallel geschalteten 22er (1680x1050).

Außerdem sind die TFTs kaum farblich justiert. Der eine hat SRGB, der andere 100% Helligkeit usw.

Man kann sich einen kurzen, oberflächlichen Eindruck verschaffen und das wars.

Zuletzt laufen auch meist HD-Trailer, über den TFT erfahre ich da eher begrenzte Infos.

Gruß.

• Okay, schonmal danke.

Wie sieht's aber allgemein mit der Bildqualität aus? Ist der Dell überlegen? Man liest viel, aber im Prinzip ist das bessere Panel verbaut.

Was gibt's noch für Alternativen? Wichtig nur Interpolation und geeignet für Filme/Games und Office. Kann auch gerne was mit hochwertigem Panel sein, wiegesagt ...

MfG
    Jens

• Also, den 2408h hatte ich schon, bisher besaß ich nur TNs. Man kann natürlich mit einem TN auch sehr zufrieden sein.

Wenn Du aber nach einem Vergleich fragst: Der DELL, oder auch jeder andere (hochwertige) S-PVA oder S-IPS TFT, ist dem 2408h bildqualitativ überlegen.

Aufgrund geschilderter Latenzprobleme beim Dell 2408 werfe ich Dir mal eine andere Empfehlung ins Feuer: der LG L245WPP ist ein brandneuer, noch nicht erhältlicher, 24" S-IPS. Im Forum unter NEWS findest Du auch ein Datenblatt.

Der wäre meine Empfehlung und wird von mir auch gekauft, gebe das mal so als Anregung weiter, ohne behaupten zu wollen, der Dell wäre schlechter. Mit beiden kannst Du nichts falschmachen, vom 2408h rate ich Dir in Bezug auf den Vergleich mit eben angeführten 24ern ab.

Grüße.