Lenovo L220x (Prad.de User)

• nagut da du ja noch dein NEC so toll findest muss ich noch mehr positives ausm Arm leiern ;)

also die Betriebs-LED leuchtet in einem sehr unauffälligem schwachen grünen Dimmerlicht

und jetzt komms: die Lüftungsschlizte einmal welche die schräg sind und darunter folgt der eigentliche Monitorrahmen mit kleinen Löchern drinne ( wegen kleinen Tierchen und so) - der Knaller ist das Blacklight leuchtet nur im ganz linken hintern oberen Bereich nach aussen

na wenn die IBM-ler sich nich so ein Kopp gemacht haben dann weiss ich auch nich :)

fehlt nur noch die Hardwareinterpolisation was bestimmt beim übernächsten OSM-Update kommt

Einmal editiert, zuletzt von Kilian ()

• @ Godjonga: In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass keine Test mehr angekündigt werden. Auf Grund von unangemessenen eMails...

Ein Prad Test wäre aber natürlich sehr sehr wünschenswert!
    Tests dieser Qualität sucht man ansonsten vergebens.

Einmal editiert, zuletzt von VAM ()

• Zitat

Original von Kilian
    nagut da du ja noch dein NEC so toll findest muss ich noch mehr positives ausm Arm leiern ;)

=) =)

Zitat

Original von Kilian
    also die Betriebs-LED leuchtet in einem sehr unauffälligem schwachen grünen Dimmerlicht

Ja das stimmt sehr unauffällig!

Zitat

Original von Kilian
    und jetzt komms: die Lüftungsschlizte einmal welche die schräg sind und darunter folgt der eigentliche Monitorrahmen mit kleinen Löchern drinne ( wegen kleinen Tierchen und so) - der Knaller ist das Blacklight leuchtet nur im ganz linken hintern oberen Bereich nach aussen

Die Lüftungsschlitze sind wirklich besser als bei meinem NEC :P :tongue:

Zitat

Original von Kilian
    na wenn die IBM-ler sich nich so ein Kopp gemacht haben dann weiss ich auch nich :)

=)

Zitat

Original von Kilian
    fehlt nur noch die Hardwareinterpolisation was bestimmt beim übernächsten OSM-Update kommt

Geht das so einfach? ?(

• Zitat

Original von VAM
    @ Godjonga: In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass keine Test mehr angekündigt werden. Auf Grund von unangemessenen eMails...

Ein Prad Test wäre aber natürlich sehr sehr wünschenswert!
    Tests dieser Qualität sucht man ansonsten vergebens.

Ja das stimmt, die Tests gibt es sonst "so" nirgends im Netz [Großes Lob an dieser Stelle an Prad!]

Hast du irgendwelche Fragen?

Ich mach aber wenigstens noch eine kleine Aufstellung von Positiv und Negativ ;)

• Fotos im Betrieb wären klasse!

Vielleicht auch eine Beschreibung, wie man am besten vorgeht um den Monitor zu kalibrieren. Ohne dabei auf professionelle kostenpflichtige Software angewiesen zu sein.

Da ich mir eigentlich schon ziemlich sicher mit dem Monitor bin.
    Habt Ihr/Du Empfehlungen eines Shops (durchaus Online-Shops)?
    Ich würde gerne den Monitor auf Pixelfehler überprüfen lassen. Einige Shops bieten das ja an habe ich gesehen.

• So! Ich habe ja gesagt, dass ich auch einen kleinen Eindruck hier wiedergebe und mich nicht nur mit "Meinesgleichen" über die Einstellungen austausche :D

Also, dann gehen wir mal der Reihenfolge nach vor:

Meine Beschreibungen und Eindrücke beziehen sich auf den VGA-Anschluss eines T41p und eines DVD-Players [DMR EH 65] a, DVI-D-Anschluss des Monitors!
    [Wer den Monitor digital anschließt wird wohl mit einer noch besseren Bildqualität "belohnt" werden ;)]

Verpackung:
    Der Monitor wird auf dem Display liegend in einem Paket ausgeliefert, gut verpackt, aber wohl eher selten, dass das Display nicht in dem Paket "steht" sondern liegt - ob jetzt das Display nach oben oder unten drin lag weiß ich nicht mehr ?(
    Eindruck: gut verpackt
    Besonderheit: Lenovo-Siegel ;)

Inhalt:

~ Monitor montiert an Standfuß
      ~ VGA-Kabel
      ~ DVI-D Kabel
      ~ USB-Kabel für Monitor-Hub
      ~ Aufstellungsplakat [Plakat mit wichtigen Hinweisen...]
      ~ CD mit Handbuch und Treiber
      ~ kleines Heftchen mit Garantie etc.

Monitor aufstellen
    Nichts spektakuläres zu berichten, außer 2 Dingen:

1. der Kabelkanal gefällt mir gut: man kann die Kabel einklemmen und dann noch den "Kanal" verschließen, sieht sehr ordentlich aus!
      2. Noch besser hat mir eine kleine Plastik"rolle" gefallen, mit der man die ganzen Kabel schön umwickeln kann so hat man einen Kabelstrang

- soetwas habe ich noch bei keinem Monitor gesehen!

Ansonsten kann man den Monitor leicht [aber nicht zu leicht!] in der Höhe verstellen [mir persönlich fehlen in der höchsten Einstellung noch ein paar cm! ;(]

Bildqualität
    Farben:
    Wie schon geschrieben wurde sind die Farben und der Schwarzwert als gut, bis sehr gut zu bezeichnen - ich persönlich würde meinen Eindruck so wiedergeben: die Bildqualität ist meinem NEC 2080 UXi ähnlich, aber der NEC ist für mich noch einen "Tick" besser!
    Im Vergleich zu dem Eizo S2231W-E kommt er dicht, aber doch nicht ganz, an die "Farbbrillianz" des Eizo heran [Groß ist der Unterschied aber nicht!!]

Helligkeit:
    Da ist der L220x kaum zu übertreffen - hier haben ja alle, die ihn jetzt haben oder testen konnten die Helligkeit auf 0 (!) geregelt; in der Einstellung reicht die Helligkeit noch gut aus!!

Auflösung:
    Das ist natürlich eine feine [im wahrsten Sinne des Wortes] Sache! - eigentlich exakt so, wie bei einem 4:3 Monitor mit der Auflösung 1600x 1200 - nur eben breiter!
    Im Übrigen kann ich alle beruhigen, die denken 1920x1200 sei für einen 22" Monitor eine zu hohe Auflösung - ich merke keinen Unterschied zu meinem 4:3 Monitor mit 1600x1200 - wem das natürlich zu hoch ist, der wird sich schon etwas umgewöhnen müssen!
    [Persönlicher (naja ist ja alles irgednwo "persönlich" 8) =) ;)) Eindruck: Also die 1680x1050 des Eizo fand ich als sehr unangenehm und sehr grobpixelig - wobei ich natürlich von meinem 1600x1200er NEC ausgegangen bin 8)]

Schärfe: Ist auch als gut zu bezeichnen, vor allem gefällt es mir, dass der Monitor bei jedem Auflösungswechsel eine Selbstjustierung [Bildränder, Schärfe etc.] durchnimmt!

Interpolation: da kann ich nicht viel sagen - vielleicht können andere da noch etwas ergänzen!

Haptik und Mechanik:
    Wurde ja auch schon geschrieben: gute Verarbeitung, da quietscht nichts, keine Spaltmaße ...
    Gute Verarbeitung - zu loben ist wie auch schon geschrieben wurde die Lüftungsschlitze sie sind sehr dünn und bieten damit kleinen Tierchen kaum eine Möglichkeit in das innere des Monitors zu gelangen!

Office und Internet
    Hier profitiert der Monitor natürlich von seiner hohen Auflösung der Schärfe und den guten Farben!
    In Word, lassen sich 2 Seiten nebeneinander bei einem Zoomwert von 110% anschauen!
    Ansonsten hat man eben einfach ein wenig mehr Platz ... =)

Spiele
    Wie gesagt, bin ich kein Hardcore Gamer [nicht mehr :D] - habe aber ein paar alte Spiele angespielt - in den Spielen kann der Monitor auch auf seine Bildqualität zurückgreifen - macht viel Spaß!
    Es kommt zu keinen Schlieren oder ähnlichem - wobei nochmals dazugesagt werden muss, dass ich da mittlerweile keine großen Ansprüche mehr stelle!
    Was mich etwas nervt: es ist ja nunmal ein Breitbild-Monitor und bei manchen alten Spielen merkt man das dann auch, dass das Auto dann ziemlich "breit" daherkommt - bei anderen Spielen, merkt man es gar nicht ?(

Video
    Ich habe - wie ja schon geschrieben einen DVD-Player [über HDMI-DVI-Kabel] an den DVI-D Anschluss eingesteckt
    Sehr erfreulich: Es funktioniert [Beim Eizo S2231W ging das nicht!]
    Auch hier sieht das Bild gut aus - Actionfilme habe ich noch nicht groß gesehen, aber das was ich gesehen habe ist gut und sieht auch nicht danach aus, als ob es zu einem "schmieren" kommen würde!

So - ich glaube jetzt hör ich mal auf, wenn jemand noch eine Frage hat, soll er sie stellen ;)

Mathias

Einmal editiert, zuletzt von Godjonga ()

• Super, Godjonga, vielen Dank für Deine Eindrücke und Mühe diese zu beschreiben!

Mir geht es genauso, bei dem doch relativ großen Pixelabständen der gängigen 22"ler mit einer Auflösung von 1680x1050 sehe ich nahezu jeden Pixel einzeln. Da ich von einer Röhre umschwenken werde ist dieser Eindruck besonders prägnant.

• Nachtrag:

noch 2 weitere Erfahrungen, die leider nicht sooo gut sind:

1. Man kann leider die Einstellungen von DVI nicht speichern, also man stellt die Einstellungen ein und hat sie dann für VGA und DVI - schön wäre, wenn sich der Monitor das speichern würde was man unter welchem Anschluss eingestellt hat :(

2. Vorhin bei der DVD hab ich ein Juddering gesehen - also ein "flattern "einer" Zeile - wobei ich da davor saß ... ich denke nicht dass das großartig stört, werde jetzt aber auch noch ein paar Actionstreifen einlegen ;)

Online-shops:

Ich habe bei bestellt, da ich Lehrer bin und dort vergünstigte Angebote wahrnehmen kann

Ansonsten:
    L220x bei Preissuchmaschine

Mathias

• Godjonga:
    danke für Deinen Test, als S2231W Geschädigter ( bei Intresse, siehe hier Eizo S2231WH-GY (Prad.de User) ) habe ich eine Frage: Wenn Du im Office ein weißes, leeres Blatt bildschirmfüllend anzeigst, siehst Du dann in der Farbe Weiß einen Farbunterschied irgendwo auf der Fläche (z.B. leicht rötlicher links oder was auch immer) oder ist es ein komplett gleichmäßiges Weiß?

• Hallo erstmal ans Forum!!

Habe gestern meinen L220x erhalten. Da es ja immernoch Lieferprobleme gibt, ein Tipp:

Bei planet-notebook.com ist der Monitor sofort lieferbar. Ich habe ihn persönlich abgeholt. Gelistet ist ein H33TCEU. Tatsächlich haben die dort den H33TBEU. Preis war 455 EUR

Ist doch Top, oder?

• Zitat

Original von FireFish
    Godjonga:
    danke für Deinen Test, als S2231W Geschädigter ( bei Intresse, siehe hier Eizo S2231WH-GY (Prad.de User) ) habe ich eine Frage: Wenn Du im Office ein weißes, leeres Blatt bildschirmfüllend anzeigst, siehst Du dann in der Farbe Weiß einen Farbunterschied irgendwo auf der Fläche (z.B. leicht rötlicher links oder was auch immer) oder ist es ein komplett gleichmäßiges Weiß?

Grüß Dich Firefish!

Ich hab mir das weiß gestern noch angeschaut, sah gut aus!
    Aber wenn man es ganz genau nehmen will, dann ist man auch immer etwas kritischer ;)

Ich denke ich mach Dir einfach ein Foto und schau heute abend nochmal drauf, bin gerade nicht daheim ;)

• Also wenn ich mir die Fotos 2-4 auf der Vorseite von Godjonga so anschaue meine ich keinen Verlauf mit bloßem Auge sehen zu können.
    Allerdings habe ich zZ keine Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten.

Nochmal zu den Pixelfehlertests der Shops:
    Lohnt es sich die 38€ zu investieren (planet-notebook.com), oder treten idR kaum Fehler auf?

• Zitat

Original von VAM
    Also wenn ich mir die Fotos 2-4 auf der Vorseite von Godjonga so anschaue meine ich keinen Verlauf mit bloßem Auge sehen zu können.
    Allerdings habe ich zZ keine Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten.

Nochmal zu den Pixelfehlertests der Shops:
    Lohnt es sich die 38€ zu investieren (planet-notebook.com), oder treten idR kaum Fehler auf?

Das ist Ansichtssache - manche sagen, wenn ich über 400€ investeire, will ich mich nicht ärgern, wenn dann doch ein PF da ist, deswegen untersuchen lassen, die anderen sagen, das kommt eher selten vor, ich versuch mein Glück und spar die 38€ ... 8)

Da wirst du selbst entscheiden müssen ;)

• Sieh es doch mal so: Einen Pixelfehlertest kannst Du auch selbst durchführen. Falls PF auftreten könntest Du das Gerät immernoch innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. (Sofern online gekauft) 38 EUR sind ja schon ein halbes Kalibriergerät...

Übrigens konnte ich bei meinem Gerät auch keine offensichtlichen PF ausmachen (hab allerdings noch keinen ausführlichen Test gemacht)

• Zitat

Ich denke ich mach Dir einfach ein Foto und schau heute abend nochmal drauf, bin gerade nicht daheim

ok, vielen Dank, dann bin ich gespannt auf das Foto.

• @ smart:
    Da hast du natürlich Recht!
    Aber ist es nicht so, dass man innerhalb der ersten 14 Tage, evtl. die Kosten für das Zurückschicken selbst tragen muss?
    Meine die AGBs von planet-notebook.com zumindest so zu deuten...