Welcher Maximalabstand bei Nutzung als Monitor?

• Ich wüsste gerne wieweit man maximal von einem LCD Display edntfernt sitzen sollte um noch problemlos alle details ohne anstrengung erkennen zu können die man bei einer nutzung als PC Monitor hat.

Also z.b. geht auf diese webseite und schaut ob ihr alles gut lesen könnt ohne anstrengung z.b. im browserfenster die menüleiste

Ich fang auch mal an!
    -----------
    Fujitsu Siemens (MYRICA V32-1 oder ähnlich)
    Größe 32" (breite: 70cm, höhe:29, diagonale: 80cm - gemessen)

Anschlussart: VGA Analog
    Schärfe: etwas unscharf besonders im Randbereich
    Auflösung: 1280x768 unter XP laut LCD (Grafiktreiber sagt 1360x768)

Lesbarkeit:
    Sehr gut: bis 75cm
    gut: bis ca. 1.50m
    ausreichend: bis max. 3m danach mangelhaft

Fazit: 32" 1280x768 sollte der Sitzabstand zum entspannten Arbeiten unter 2m liegen. also etwa das doppelte der diagonale wäre gut.

Wie siehts bei anderen Auflösungen und Bildschirmgrößen aus?!

• Konntest du in deinem ersten Post ( ) nichtmehr argumentieren und weichst deshalb auf ein anderes Forum aus?

Original von RyoBerlin
    Ich wüsste gerne wieweit man maximal von einem LCD Display edntfernt sitzen sollte um noch problemlos alle details ohne anstrengung erkennen zu können die man bei einer nutzung als PC Monitor hat.

Also z.b. geht auf diese webseite und schaut ob ihr alles gut lesen könnt ohne anstrengung z.b. im browserfenster die menüleiste

Da gibt es keine allgemein gültige Norm, das ist von User zu User verschieden. Wenn der User keine Lust hat seine Brille aufzusetzen bei Kurzsichtigkeit setzt er sich näher dran bis er alles lesen kann. Hat er sie auf der Nase setzt er sich weiter weg. Das Ganze ist auch von der eingestellten Auflösung abhängig und von dem Sehvermögen der betreffenden Person.

Setze dich so nah dran bis du alle Details ohne Anstrengung erkennen kannst und alles wird gut. =) Bei deinem Fernseher wirst du das sicherlich auch nicht anders machen oder wenn du eine Zeitung liest.

• Hallo aldern,

doch es gibt eine Norm ;)

siehe hier:

Aber das isses ja gerade was mich hier interessiert die PERSÖNLIcHEN Erfahrungswerte.
    Und das man zum testen nicht die Augen zukneift habe ich vorrausgesetzt ;)

Und ja genau das iss die Frage, wie nahe muss man ran um ohne Anstrengung zu Lesen.
    (bei meinem 19"@1280x1024 sind es meist um die 130cm wobei ca. 60cm optimal wären)

Ich hab auf grundlage der bisher erhaltenen werte mal ne Grafik erstellt.
    Würde gerne noch mehr Erfahrungswerte eintragen sofern auch mal jemand
    welche Postet statt zu sagen "Kommt drauf an wiegut man sehen kann" ...
    DENN DAS IST LOGISCH.

Grafik (klickmich)