NEC LCD1760NX und 1024x768 Auflösung

• Zitat

Original von frankeiser
    Mein Freundin hat auf ihrem 18" TFT auch 1.024x768 eingestellt ... das ist absolut akzeptabel von der Bildschärfe ... wenn man natürlich nicht ständig zwischen dieser und der optimalen Auflösung hin und her wechselt ... dann ist das schon deutlich merkbar ... wenn man aber tagtäglich davor sitzt fällt einem das gar nicht auf ... hauptsache flimmerfrei ...

Da geb ich dir recht! Beim NEC 1860NX läßt sich die Schärfe einstellen und ich find die maximale Einstellung gräuslich (optimal sind für mich ca. 53%). Das ist dann sowas wie die Interpolationsunschärfe :) Allerdings sieht man deutlicher Unterschiede, wenn man mit nichtnativen Auflösungen arbeitet.

Hat hier jemand die Einstellung eigentlich bei 100%?

• Zitat

Original von vkneisel
    Da geb ich dir recht! Beim NEC 1860NX läßt sich die Schärfe einstellen und ich find die maximale Einstellung gräuslich (optimal sind für mich ca. 53%). Das ist dann sowas wie die Interpolationsunschärfe :) Allerdings sieht man deutlicher Unterschiede, wenn man mit nichtnativen Auflösungen arbeitet.

Hat hier jemand die Einstellung eigentlich bei 100%?

Hatte ich noch gar nicht eingestellt ... liegt noch bei der Standardeinstellung von 50% ... werd ich auch so lassen ... bis das DVI-Kabel da ist ...

• Zitat

Original von selcuksinan
    warum gibt es dann zwei verschiedene?

Weil die Bandbreite pro digitalem Kanal beschränkt ist. Wenn man Displays mit sehr hoher Auflösung verwendet, müssen deshalb zwei digitale Kanäle parallel für die Datenübertragung zum Monitor hin genutzt werden. Bei den üblichen Auflösungen bis 1280 x 1024 reicht aber ein Kanal aus und deshalb auch ein Single-Link Kabel.

• aber dual-kanal ist besser ja?

dann wird dieses gekauft! :D

• Zitat

Original von selcuksinan
    aber dual-kanal ist besser ja?

Kann man so nicht sagen, denn dein Monitor wird den zweiten Kanal überhaupt nicht nutzen.

• Zitat

Original von frankeiser

Hatte ich noch gar nicht eingestellt ... liegt noch bei der Standardeinstellung von 50% ... werd ich auch so lassen ... bis das DVI-Kabel da ist ...

Da bin ich gespannt, ob sich das danach ändert. Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Farbeinstellung zu sichern und zu versenden? Wenn ja, dann schick mir doch mal deine :). Du scheinst dir ja viel Mühe gegeben zu haben.

• ok, dann bestelle ich gleich den DVI18+1!

Danke für eure Antworten!

• Zitat

Original von vkneisel
    Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Farbeinstellung zu sichern und zu versenden?

Hab noch nix entdeckt ... auch im Handbuch steht dazu nix ... aber vielleicht wissen die Mod's ja mehr ... ?

• Zitat

Original von frankeiser
    Hab noch nix entdeckt ... auch im Handbuch steht dazu nix ... aber vielleicht wissen die Mod's ja mehr ... ?

Theoretisch geht dies mit der NaviSet-Software, da die NECs das bidirektionale DDC/CI-Protokoll unterstützen. Dadaruch ist auch der Upload möglich.
    Genutzt wird dieses Feature dann erst bei der Administrator-Version der NaviSet-Software. Hier kann man über das Netz die NEC-Monitore einstellen, warten und kontrollieren. Diese NaviSet-Ausgabe gibt es nur für Geschäftskunden und ist nicht über das Web downloadbar.