TFT wird ab und zu schwarz ...

• Guten Tag allerseits,

der alte billig TFT von meiner Mutter (15 Zoll, TN Panel) zeigt seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Verhalten.

Mitten im Betrieb wird das Bild kurz schwarz und kehrt dann sofort zurück.
    Wenn zur der Zeit das OSD geöffnet ist, dann geht auch das weg (kehrt allerdings nicht wieder...).
    Spricht letzeres nicht dafür dass es am Monitor liegt und nicht an der Graka (würd sonst nicht trotz dem schwarzen Bild das OSD angezeigt werden?) ?

Nun der Monitor läuft mit 75hz, das ist auch spezifikation in Ordnung.

Es liegt kein Wackelkontakt am Kabel vor.

Ich wollte testen ob es am Monitor oder der Graka liegt und habe deswegen das Ganze an den Laptop von meinem Vater angeschlossen.

Leider fängt der Monitor sofort an zu piepen. (Egal welche auflösung, ob 8- oder 32-bit farben und egal ob 60 hz oder 75hz).
    Wegen dem Geräusch hab ich den Test lieber abgebrochen. Nun wäre die Frage:
    Kann der Monitor schaden nehmen, wenn ich ihn wieder an den Laptop hänge?

Woher kann das Ganze wohl kommen?

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Greetz

• Hi,

ich glaube es liegt doch an der Bildwiederholrate. Ich vermute die Grafikkarte überschreitet ab und zu die 75Hz und der Monitor wird dunkel.

Nun stellt sich die Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt dieses Verhalten zu unterbinden?

• Zitat

der alte billig TFT von meiner Mutter (15 Zoll, TN Panel) zeigt seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Verhalten.

Mitten im Betrieb wird das Bild kurz schwarz und kehrt dann sofort zurück.
    Wenn zur der Zeit das OSD geöffnet ist, dann geht auch das weg (kehrt allerdings nicht wieder...).
    Spricht letzeres nicht dafür dass es am Monitor liegt und nicht an der Graka (würd sonst nicht trotz dem schwarzen Bild das OSD angezeigt werden?) ?

Ist jetzt zwar schon lange her, aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal dazu.
    Mein Display hatte dieses Verhalten auch gezeigt, erst nur wenn per DVI angesteuert, dann auch per VGA. Nach ca. einem halben Jahr wurde es immer häufiger und schlußendlich ging gar nichts mehr.

Kaputt war die Grafikkarte, nach einem Austausch lief alles wieder einwandfrei.
    Wobei ich sagen muß, dass die neue Grafikkarte (gleiches Modell wie die alte) nach einem halben Jahr wieder versagte, diesmal plötzlich (DVI und VGA). Jetzt läuft das Display wieder tadellos an einer onboard-Grafik (DVI).
    Ich hoffe einfach mal, die Karte an sich war sch**** und nicht das Display schickt die Karte über den Jordan.

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von joh_walt ()