Da meine zerkratzte Röhre schon fast 6Jahre auf dem Buckel hat und mein Fernseher nun inzwischen 11Jahre, dachte ich es wird an der Zeit für einen Monitor.
Hauptaufgabenfeld des Monitors sind simple Desktopanwendungen wie Surfen, Chatten sowie Text-Programme. Keine Grafikprogramme. Dazu kommt das schauen von DVDs.
Nebenbei will ich den Monitor jedoch auch für die Wii benutzen, da mir bei meinem alten Fernseher nach einiger Zeit die Augen schmerzen. Wii betreibe ich derzeit per Scart, will aber zukünftig auf Component umsteigen um ein besseres Bild zu bekommen. Deshalb lege ich wert auf einen Component-Eingang aber auch Scart wäre nett, muss aber nicht.
Optional wäre auch noch gut wenn man entweder per Scart einen Receiver anschließen könnte, oder gleich per TV-Tuner Fernseh schauen könnte. Muss aber nicht!
Preis liegt bei mir die Schmerzgrenze bei 300€, mehr sollte es bitte nicht sein.
Frage:
Wie sieht das mit dem Betreiben der Wii auf einem Monitor aus, ist das allgemein zu empfehlen, oder wird man damit auf dauer nicht glücklich?
Monitore die ich mir angeschaut habe und die mir gefallen:
Chimei CMV 222H - Besitzt Component-Eingang und laut Testbericht ideal für Konsolen (Wii). Hat jedoch keinen Scart-Anschluß und ist mit 300€ absolut an der Grenze.
Samsung SyncMaster 2032MW 20 Zoll - Besitzt Component- sowie Scart-Eingang und hat auch noch einen eingebauten TV-Tuner. Leider nur 20 Zoll.
Samsung 226BW - Weder Component noch Scart anschluß. Dafür Preislich top und dank Kontrast sehr gut für DVDs. Notlösung falls das mit der Wii nicht klappt
Im Moment tendiere ich zum Samsung SyncMaster, da er mir alle Anschlüße bietet und dazu noch einen TV-Tuner. Jedoch ist er nur 22" groß und ich weiß nicht wie gut das Wii Bild auf ihm per Scart- / Compontent-Kabel ist.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Muss keiner der oben genannten sein, ich denke mal ihr wisst in etwa was ich such.
Kurz:
20"-22" Zoll (muss)
max. 300€ (muss)
Component-Eingang (wichtig)
Scart (optional)
TV-Tuner (optional)