Hallo!
Gestern ist mein 17" CRT Monitor (Eizo Flexscan F56) nach 6.5 Jahren treuer Dienste abgeraucht
Ich hab zwar noch nen alten 15" Monitor als Ersatz aber der ist furchtbar unscharf. Brauche also daher dringend einen neuen Monitor und dachte daran mir einen TFT zu kaufen.
Ersteinmal ein grosses Lob an da man sich hier wirklich sehr gut informieren kann.
Ein paar Fragen sind aber doch geblieben. Bei einem neuen Monitor hatte ich an den Eizo L565 oder den L557 gedacht. Der L557 ist neuer und guenstiger als der 565. Bei meiner Informationssuche hier im Board hab ich aber haeufiger gelesen, das Monitore mit MVA-Pannels staerkere Schlierenbildung haben und daher zum Spielen nicht bzw. sehr schlecht geeigent sind. Der L557 soll aber ein MVA Pannel haben. Der 565 ein IPS Pannel welcher zwar dunkler aber schlierenfreier sein soll.
Folgendes moechte ich mit dem noch zu kaufenden Monitor machen:
Ab und zu spielen, UT2003, Voyagerf Eliteforces, Warcraft 3 und aehnliches.
Auf diesem ueber eine TV-Karte fernsehschauen (hab kein seperates TV).
Nicht unwichtig waere ausserdem, das auch mehrere Leute auf den Bilschirm schauen koennen und dabei auch was (moeglichst unverfaelcht) sehen.
Ist der L565 oder der L557 mit oben genanntem vereinbar? Wenn ja welchen der beiden Monitore wuerdet ihr nehmen? Sind 1280x1024 eigentlich zum arbeiten o.k? Meinen 17" CRT hab ich immer in 800x600 betrieben.
Schonmal vielen Dank an die jenigen, die sich die Muehe machen auf meinen Beitrag was zu antworten.
Gruss...
Rockford
PS: Ich schon hier im Board gelesen, das der L565 eingermassen Spieletauglich sein soll, hab aber ein neues Thema angefangen da mich explizit interessiert ob L557 (MVA aber kuezere Reaktionszeiten) oder L565 (IPS aber langsamerer Reaktionszeiten) fuer die von mir gewuenschten Anwendungsbereiche eher in Frage kommt.