Eizo S2201

• Hallo!

Ich bin grade am überlegen, welcher 22" Monitor als nächstes auf meinen Schreibtisch soll... bin jetzt schon seit einiger Zeit am Testberichte lesen und noch immer zu keiner Entscheidung gekommen - vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)

In die engere Auswahl erst der LG L227 und Chimai 222H gekommen - allerdings bin ich bei beiden aufgrund der Testberichte/Userberichte nicht mehr ganz zufrieden (LG hat empfindlichen Lack und grelle Farben, Chimai die Pixelfehler und das Standby-Problem...).

Jetzt bin ich bei meinen Recherchen über den EIZO S2201 gestolpert - der kostet zwar um einiges mehr, aber ich denke mir Eizo ist einer der besten Hersteller... leider hab ich keine Testberichte dazu gefunden :(

Daher meine Frage: hat schon jemand mit dem Eizo S2201 Erfahrungen sammeln können?

Ich würde den Monitor für hobbymäßige Bildbearbeitung und Spielen verwenden wollen - mich würden daher vor allem 2 Sachen interessieren:

1. Bildqualität (also Farbraum und Betrachtungswinkel)
    2. Spieletauglichkeit

Gruss und Danke im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

• Zitat

Original von Merlin
    Ich würde den Monitor für hoppymäßige Bildbearbeitung und Spielen verwenden wollen

Auch wenn du nur hobbymäßige Bildbearbeitung machen möchtest wirst du auch mit dem Eizo nicht so richtig glücklich werden da er auch nur über ein TN Panel verfügt. TN Panels sind da generell ungeeignet für.

Kaufe dir lieber einen VA Monitor, die gibts schon in der LG L227 und Chimei 222H Preisklasse. Da wirst du für deine Anwendungen mehr Freude dran haben.

• Unglaublich wie sehr hier kleinste Probleme großgeredet werden - es wird doch wohl nicht so schwer sein, den Chi Mei durch einen gezielten Druck auf die dafür vorgesehe Taste selbst auszuschalten. =) Dass das ständig als absolutes K.O. Kriterium angeführt wird finde ich völlig übertrieben.....

Betrachtungswinkel (vertikal) ist bei allen TN-Panels leider zu schlecht um ambitioniert Bilder zu bearbeiten - ich ahbe das am eigenen leibe erfahren, ich hatte selbst mal den LG 227WT und habe ihn dann recht schnell wieder verkauft und gegen den Eizo S2231 (den mit VA-Panel) ersetzt (zwar teurer, aber für mich vom Preis-Leistungsverhältnis her trotzdem besser - jetzt kann ich mich darauf verlassen, dass das Bild auch gerade von der Helligkeit wirklich so aussieht, wie ich es sehe).

• ... danke für die Antworten ... das "Problem" mit dem TN-Panel für die Bildbearbeitung ist mir schon klar - ich dachte halt, dass evt. Eizo damit unter den TN Monitoren noch am besten abschneidet... der S2231 ist mir dann doch etwas zu teuer *g* - werde wohl bei einem TN bleiben - vor allem weil sich meine Nutzung so verteilt: 70% Spielen und 30% Bilder bearbeiten...

Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

• Naja, für ein bisschen rote Augen wegmachen etc. tuts ein TN-Panel schon, wenn allerdings feine Helligkeitsnuancen wichtig werden, dann ist es leider der falsche Monitor.

Von Lenovo gibt es neu ein 22"-VA Panel, das billiger istals der S2231, wieviel es taugt kann ich dir allerdings nicht sagen.